• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein sehr flexibles Studium für Berufstätige

Mirella, 11.01.2023
Projekt­management (M.A.)
Man kann sich den Lernstoff gut einteilen, die Skripte sind meist mit praxisnahen Berichten und die Prüfungen gut aufgebaut und machbar. Es gibt viele verschiedene Ansprechpartner, so werden alle Fragen beantwortet auch von den Dozenten selbst und zeitnah.
Mirella
Variante Teilzeit II (120 ECTS)
Geschrieben am 11.01.2023

Selbstbestimmtes Studieren

Jonas, 31.12.2022
Projekt­management (M.A.)
Zusammengefasst, läuft alles nach dem eigenen Zeitplan:
Lernen wann man will
Prüfungen schreiben wann man will
-Ein iPad zum Lernen
-Alle Skripte digital sowie gedruckt
- Bei Bedarf mit Dozenten oder Mitstudierenden in Kontakt treten
- Fernstudium leider sehr teuer.
Jonas
Variante Teilzeit II (60 ECTS)
Geschrieben am 31.12.2022

Spaß durch Selbstdisziplin

Isabel, 07.12.2022
Projekt­management (M.A.)
Das Studium macht mir besonders viel Spaß, weil ich es so einteilen kann, wie es mir neben meinem Job und dem Privatleben gut passt. Man ist super flexible und bekommt die Unterstützung, die man braucht. Die Lerninhalte sind gut zu verstehen und besteht immer die Möglichkeit, Fragen stellen zu können.
Isabel
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 07.12.2022

Achtung, Langeweile

Marian, 16.12.2021
1.4
Und, wie war’s? Das steht auf einem kleinen Kärtchen das dem Zeugnis beiliegt. Ein Zeugnis in einer echt hässlichen orangenen Mappe, für das man mal eben 699€ „Graduierungsgebühr“ zahlt. Wofür?! Naja, immerhin gabs ein iPad mit dem ich jetzt diese Bewertung schreiben kann, aber bei einem Gesamtpreis von knapp 10.000€ ist das auch drin. Abgesehen davon hat dieses Studium außer viel Langeweile nämlich nicht viel zu bieten. Die Studieninhalte (bezogen auf Projektmanagement) sind richtig trocken und zäh und durch das Ausbleiben des typischen Studentenlebens wird es nur noch schlimmer. Ich habe während des Studiums nicht einen Kontakt zu einem Kommilitonen aufbauen können, kann aber natürlich auch an mir liegen. Auf besagte Studieninhalte greift man über eine Plattform zu, die funktioniert gut. Inhalte gibt es dann per Skript, Video oder Onlinetutorium. Ich habe per Skript und Videoaufzeichnung gelernt, Zweiteres war in vielen Fällen absolut unbrauchbar. Richtig schlechte Aufzeichnungen, der Ton bricht ab, das Bild hängt, der Inhalt wird wie eine gute-Nacht Geschichte präsentiert (ich bin oft eingeschlafen, dafür top!). Bei dem Preis absoluter Dealbreaker für mich. Die Skripts sind halt langweilig aber an sich okay, lern das Skript und man besteht eigentlich recht easy die Klausur. Die kann man auch online schreiben, das funktioniert ganz gut. Ich finde einfach Preis-Leistung nicht in Ordnung und hätte auf jeden Fall früher abgebrochen, hab aber zu lange gehofft dass es besser wird und dann war es irgendwann zu spät. Jetzt habe ich meine hässliche orangene Mappe und hoffe, dass mir der ganze Bumms irgendwann was bringt.
Marian
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 16.12.2021