Viel Flexibilität und Betreuung geht anders

Bauprojektmanagement (B.A.)
2.1

Ich habe 2020 das Fernstudium an der IU begonnen da viel Flexibilität, unterschiedliche Lernmöglichkeiten und vieles mehr versprochen wurde.
Leider gibt es oft nur ein Skript und teilweise ergänzend wenig Lernmateriel.
Vorlesungen, Tutorien und ähnliche Angebote die einen direkten Austausch und praxisgerechte Beispiele weichen schlichten Q&A-Sessions zu vorgegebenen Zeiten.
Aufzeichnungen von diesen werden auf Grund des Datenschutzes nicht gemacht.
Zeitliche Flexibilität also leider kaum bis gar nicht mehr gegeben.
Leider verspricht die IU sehr viel und kommt nicht nach auch nur annähernd den Versprechen gerecht zu werden.
Die fehlenden Angebote rechtfertigen die Studiengebühren nicht im Ansatz.
Ich kann das Fernstudium an der IU daher leider nicht ohne weiteres empfehlen.
Was gut ist, es scheint sich was zu tun und die IU versucht sich zu bessern, mal mehr, mal weniger erfolgreich/schnell.
Außerdem ist es durch internationale Proctoren (Prüfungsaufsicht bei Onlineprüfungen) möglich wirklich zeitlich und räumlich unabhängig Prüfungen zu schreiben.
Das breite Angebot an Studiengängen die sonst nicht als Fernstudium auffindbar sind macht die IU leider in diesen Fällen alternativlos, wenn ein Präsentsstudium an einer Universität oder Hochschule nicht möglich ist.

• Zeitlich und räumlich flexibel Prüfungen schreiben
  • Schlechte Kommunikation/Orga, wenig ergänzendes Studienmaterial neben dem Skript, wenig/keine versprochene Flexibilität.
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 21.05.2021
Veröffentlicht am 25.05.2021

Lieber Andreas,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein ausführliches Feedback genommen hast. Eure Rückmeldungen sind uns wichtig, da wir unser Studium immer weiterentwickeln und optimieren möchten.

Das Feedback zum Medienkonzept ist bereits bei uns eingegangen. Vor einiger Zeit haben wir basierend auf dem Feedback aus Umfragen und Evaluationen das Medienkonzept angepasst, da der Wunsch nach kürzeren Videoformaten geäußert wurde und die Nachfrage an Online Tutorien sehr gering war. Leider entspricht die Änderung nicht dem Wunsch aller Studierenden, weshalb wir aktuell aktiv an einer Lösung arbeiten, die für alle Studierenden gleichermaßen zufriedenstellend ist. Natürlich nimmt die Planung und Umsetzung eines neuen Konzepts etwas Zeit in Anspruch. Dafür bitten wir um Verständnis. Dennoch stehen aktuell in allen veröffentlichten Kursen die Unterlagen zur Verfügung, die die Grundlage für die Prüfungen darstellen. Nutze auch gerne unsere neue IU Learn App, die nun auch für alle Studiengänge verfügbar ist.

Sobald es Neuigkeiten zu unserem Medienkonzept gibt, wirst Du selbstverständlich informiert. Solltest Du in der Zwischenzeit noch Fragen oder Anliegen haben, sende uns gerne auch eine E-Mail an unser Qualitätsmanagement: qualitaetsmanagement-fernstudium@iu.org.

Viele Grüße
Dein Team vom Fernstudium
IU Internationale Hochschule
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 21.05.2021
Veröffentlicht am 25.05.2021

Lisa , 08.12.2023 - Bauprojektmanagement (B.A.)
Jessica , 25.10.2023 - Bauprojektmanagement (B.A.)
Max , 17.01.2023 - Bauprojektmanagement (B.A.)
Fridolin , 12.01.2023 - Bauprojektmanagement (B.A.)
Lisa-Marie , 20.05.2021 - Bauprojektmanagement (B.A.)