• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Ein Umdenken findet heute in fast jeder Branche statt – auch im Bau. Hier werden Projekte immer größer und komplexer, was starken Einfluss auf das Aufgabenprofil nimmt. Im Fernstudium Bauprojektmanagement bekommst Du, neben den wichtigsten...
Wenn Du Dich bis 4. April mit dem Gutscheincode SPRING24 für ein Fernstudium Deiner Wahl einschreibst, sparst Du Dir 1.444 Euro auf Deine Studiengebühren und bekommst ein gratis iPad on top. Dein Studium startest Du entspannt bis 31.10.2024.

Aktuelle Bewertungen

Lisa , 08.12.2023 - Bauprojektmanagement (B.A.)
Jessica , 25.10.2023 - Bauprojektmanagement (B.A.)
Fridolin , 12.01.2023 - Bauprojektmanagement (B.A.)
Lisa-Marie , 20.05.2021 - Bauprojektmanagement (B.A.)
Ulrike , 17.05.2021 - Bauprojektmanagement (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
  • Leadership 4.0
  • Privates und öffentliches Baurecht

5. Semester

• Redevelopment (Bauen im Bestand)
  • Vergabe- und Vertragsmanagement

• Wahlpflichtfach C
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung mit kaufmännischem oder IT-Hintergrund berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und anschließend
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung (in Vollzeit)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Hinweise

In einigen Modulen können speziell auf Österreich ausgerichtete Inhalte ausgewählt werden.

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen.

Quelle: IU Fernstudium

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium

Die Branche setzt heute verstärkt auf Experten, die ihre Projektziele konsequent und zeitgemäß einhalten. Nach Deinem Bachelorabschluss Bauprojektmanagement hast Du somit die Möglichkeit, in vielen Bereichen tätig zu werden. Du arbeitest zum Beispiel im Projektmanagement, in Consultingfirmen, Immobiliengesellschaften, Bau- und Industrieunternehmen oder Ingenieur- & Architekturbüros. Auch im öffentlichen Dienst stehen Dir viele Karrieremöglichkeiten offen.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

3.3

Fernstudium B.A. Bauprojektmanagement

Lisa, 08.12.2023
Bauprojektmanagement (B.A.)
Wer sich für ein Fernstudium entscheidet, hat die Möglichkeit sich das flexibel zu gestalten, aber steht auch großen Herausforderungen. Dadurch das ich so flexibel war konnte ich die Inhalte direkt bei Arbeit anwenden und habe mir dadurch wieder Zeit fürs Lernen gespart, weil ich mir die direkte Anwendung der Inhalte viel besser merken konnte. Aber es hat auch viel Disziplin erfordert und dadurch musste man auch oft am Wochenende was dafür machen. Ich konnte mir auch während der Zeit viele Programme, die für die Bearbeitung einiger Module benötigt habe angeeignen und somit mir auch ein Vorteil bei der Jobsuche ermöglichen.
Lisa
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 08.12.2023

Sehr flexibel

Jessica, 25.10.2023
Bauprojektmanagement (B.A.)
Für mich ist das Fernstudium genau das Richtige. Im Vergleich zum Präsenzstudium schätze ich die Flexibilität sehr. Ich nutze die Möglichkeit, mich eigenständig auf die Prüfungen vorzubereiten, so wie es zeitlich für mich passt. Die Klausuren können einfach im Prüfungszentrum abgelegt werden, das ist ein großer Pluspunkt für mich, da ich keine Online-Klausuren schreiben möchte.
Jessica
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 25.10.2023

Nicht zu empfehlen

Max, 17.01.2023
1.9
Vor einem Jahr habe ich das Studium an der IU begonnen und muss sagen, dass nicht hätte schlechter laufen können:
- Mangelhafte Betreuung
- Dozenten antworten nicht oder sind Frech
- Umsetzung des Feedbacks an die IU ist sehr Mangelhaft
- Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt garnicht überein
- Videoaufzeichnungen sind in schlechter Qualität
- Online Platform ist sehr unübersichtlich
- Skript und Aufgaben passen bei einigen Modulen garnicht zusammen sowie
- Aufgabenstellung ist machmal nicht machbar!
- usw.
Ich kann und möchte diesen Studiengang nicht weiterempfehlen. Ich kann darüberhinaus auch die IU nicht weiterempfehlen. In meinem Alter fragen mich viel Freunde, wo sie anfangen sollen zu Studieren und ich rate jedes mal ab von der IU. An vielen punkten sieht man, dass es die IU nicht wirklich interessiert, was mit ihren Studenten ist. Das aller wichtigste ist, dass das Geld stimmt. Aber leider auch hier wieder ein großes Problem. Da die IU nicht mal in der Lage ist eine Kostenübersicht zu erstellt.
Auch nachdem Sie behauptet, dass eine Zahlung nicht eingegangen sei.

So setzt sich seit einem Jahr immer mehr Frust an und viel Studenten sind Frustriert und wissen nicht, wie sie die Aufgabe Lösen solle.

Daher kann ich nur abraten zu der IU zu gehen viel Werbung und viel lehre Versprechen.
Max
Geschrieben am 17.01.2023

Flexibel, vor allem neben dem Beruf

Fridolin, 12.01.2023
Bauprojektmanagement (B.A.)
Inzwischen bin ich seit knapp 1,5 Jahren Student an der IU und habe sowohl Positives als auch Negatives erlebt.
Positiv ist in jedem Fall die Hilfsbereitschaft der Service-Center, ebenso die Flexibilität wann man welchen Kurs beginnt und auch die jeweilige Prüfungsleistung ablegt.
Da manche Kurse allerdings von Studierenden verschiedener Studiengänge besucht werden, ist der Kursaufbau sowie das vorausgesetzte Wissen häufig vom Dozenten abhängig. Ist bspw. ein Architekt der Kursleiter, so werden meist Kenntnisse in der Aufgabenstellung verlangt, die zwar ein Architekturstudent aufgrund anderer Kurse hat, ein Student des Bauprojektmanagements allerdings nicht.
Somit ist negativ zu erwähnen, dass manchmal die Kursabstimmung auf die Teilnehmer der verschiedenen Studiengänge nicht optimal ist, jedoch wird hier auf die Rückmeldungen der Studierenden eingegangen, wenn auch etwas verzögert.

Insgesamt kann ich ein Studium an der IU in jedem Fall empfehlen, man sollte sich allerdings vorher mit den Berufsmöglichkeiten, ggf. Anerkennung (bspw. Architektenkammer) auseinandersetzen. Ein Studiengangwechsel im Nachgang kann recht teuer werden.
Fridolin
Geschrieben am 12.01.2023