Keinerlei Feedback außer der Benotung

Projektmanagement (IHK)

Mein Kurs war Projektleitung.

Wer sich dahinterklemmt und selbst motivieren kann, kann ne Menge lernen. Dinge hinterfragen, in Frage stellen, anders sehen, diskutieren, ... das geht so gut wie gar nicht. Der Chat ist eine wirklich gute Idee, aber diese abgehackten Sätze, die sich nie auf die gestellt Frage beziehen, sind nicht mein Ding. Die Einsendeaufgaben sind gut (auch wenn alle über die vielen Fehler schimpfen), aber die Rücksendung ist nicht kommentiert. Es gibt keinerlei Feedback außer der Benotung. Nicht mal so was wie "Interessanter Gedankengang" oder "Gute Idee". Absolute Fehlanzeige. Ich habe mich immer völlig isoliert und alleingelassen gefühlt. Selbst bei Fragen, die ich zwischendurch an die/den TutorIn stellte, waren die Antworten eher dürftig. Manchmal fehlte sogar die Hälfte.

Das erste Seminar – Proma 1 – war nett, brachte jetzt aber nicht wirklich was Neues. Kein "Aha-Erlebnis". Für Informationen zur Abschlussarbeit musste man nachfragen, sonst wäre nix gekommen. Und was kam war echt dünn. Auch hier stand man ziemlich alleine da. Zur IHK Präsentation (die man ja zusätzlich zur Abschlussarbeit halten muss) gabs gar keine Tipps.

Das zweite Seminar ist – was die Prüfung angeht – zu spät, da man ja am nächsten Tag schon Prüfung hat. Echt gut ist, dass man seine Präsentation vor der Klasse halten kann. Das bringt „viel“. Wenn man Pech hat „viel Arbeit“, denn man kann abends im Hotelzimmer nacharbeiten. Na supi! Überhaupt zeigte sich erst in Proma 2 was überhaupt alles in die Präsentation hinein soll. Bei meiner Mail- Anfrage Wochen zuvor hieß es lapidar: Stellen sie sich vor die von der IHK kennen ihre Arbeit ja nicht. Erzählen sie ihnen was Interessantes“. Von wegen – die Präsentation ist eine richtige, eigenständige Arbeit. Auch wenn angeblich niemand bei der Prüfung durchfällt.

Auf das IHK Zertifikat musste ich zwei Wochen warten. Es war am Prüfungstag nicht auffindbar!

Und – auch wenn es irrelevant ist – das Abschlusszeugnis sieht aus wie von einer Praktikantin geschrieben: linksbündig und rechts ausgefranst. Schade.

Achtung ist bei Emails geboten: schnell kann eine Mail von der sgd als Spam gelöscht werden. Da ist der Absender nämlich bloß der Name einer Mitarbeiterin. Und wenn ich die Absenderin nicht kenne – und auch nicht erkennen kann, dass sgd dahinter steckt – dann lösch ich so was auch mal schnell. Also Achtung: hinter Lieschen Müller kann eine wichtige Info stecken!

Fazit: wer nicht viel Unterstützung braucht, kann viel rausholen.

Alter keine Angabe
Studienbeginn 2011
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 06.11.2012
Veröffentlicht am 06.11.2012

Rabea , 19.11.2022 - Projektmanagement (IHK)
Rabea , 27.08.2022 - Projektmanagement (IHK)
Sarah , 25.02.2022 - Projektmanagement (IHK)
Thorsten , 05.11.2021 - Projektmanagement (IHK)
Stephan , 23.09.2021 - Projektmanagement (IHK)