SEHR umfangreich, Austausch schwierig

Clemens
Projekt- und Prozessmanagement (Diplomlehrgang) (Diplom)

Liebe potentielle Interessenten, liebes ELG Team,

ich habe vor knapp 2 Wochen mit dem Diplomlehrgang Projekt & Prozessmanagement begonnen. Es handelt sich daher um meinen ersten Eindruck. Die folgenden Ausführungen sollen nicht als als Lob/Kritik/Anregung zu verstehen sein, sondern spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder.

PRO:
- freie Zeiteinteilung.

- Anfragen an den Support werden umgehend und kompetent beantwortet.

- Skripten sind inhaltlich umfangreich, gut aufbereitet und in der Praxis in vielen Jobs anwendbar. Bei den "Interaktiven Zusammenfassungen" ging allerdings scheinbar nach hinten die Luft aus (diese finden sich nur für die ersten beiden Einheiten des ersten Kurses). Bei den anderen 3 Kursen gibt es solche überhaupt nicht.

- es gibt eine Case Study. Diese ist mit Videos/Unterlagen ansprechend und umfangreich aufbereitet.

CONTRA:
- Ich finde die Bezeichnung des Lehrgangs leider irreführend. Es ist in der Beschreibung zwar durchaus von "Konzipierung nach IPMA Standards und Vorbereitung zur Zertifizierung als Projektmanager nach Level D" die Rede - allerdings ebenso von "Grundlagen, Basics und Einführung". Effektiv ist man mit Skripten im Gesamtumfang von 1.400 Seiten (das Modul Projektmanagement alleine umfasst in etwa 830 Seiten) konfrontiert. Workload 400 Stunden (entspricht 16 ECTS) - und das in zumindest 4 Monaten, berufsbegleitend. Im Vergleich dazu hat das Universitätszertifikat (welches übrigens ebenfalls optimal für die Zertifizierung als PM nach Level D vorbereiten soll) nur 4 ECTS mehr, dauert offiziell aber zumindest 6 Monate.

- Der Austausch mit anderen Studenten fehlt aktuell gänzlich - das Forum wurde neu erstellt und ist LEER. Chatfunktion auf Grund DSGVO offline.

Fazit: Ich bin Jurist und hatte mit Projekt/Prozessmanagement bis dato nicht viel zu tun. Mir persönlich ist der Kurs daher leider viel zu umfangreich. Ich strebe aber auch keine Zertifizierung nach Level D an, sondern wollte mir lediglich einen guten Überblick zum immer wichtiger werdenden Thema Projekt- und Prozessmanagement verschaffen. Diesen bekomme ich nun jedenfalls, und noch mehr.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 15.05.2021
Veröffentlicht am 17.05.2021

Lieber Clemens,

wir bedanken uns für Ihr ausführliches Feedback!

Unsere multimedialen Lernunterlagen, darunter auch interaktive Übungen, werden laufend erweitert und in unser Angebot an berufsbegleitenden Weiterbildungen integriert. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dieses Angebot schnellstmöglich und umfangreich mit einzubinden.

Der Workload im Ausmaß von 16 ECTS kann, muss aber nicht in 4 Monaten bewältigt werden. Wir wollen damit aufzeigen, dass bereits in wenigen Monaten eine solide Wissensbasis geschaffen werden kann, um Projektplanung und -realisierung zu verstehen und in der Praxis anwenden zu können. Dennoch können Sie sich problemlos bis zu 12 Monate dafür Zeit nehmen, um diesen Lehrgang auch berufsbegleitend durchführen zu können. Die gelernten Inhalte dienen somit auch zur weiterführenden, optionalen Vorbereitung für die Zertifizierung zum Projektmanager (Level D). Dadurch können Sie Ihren Kompetenznachweis nochmals erweitern und Ihr Wissen erneut vertiefen.

Das neu erstellte Forum soll als Austausch für alle Teilnehmenden des Diplomlehrgangs dienen. Hier appellieren wir an die Teilnehmer*innen selbst, sich proaktiv zu beteiligen, um eine rege Kommunikation untereinander zu ermöglichen. Weitere Austauschmöglichkeiten werden zudem von uns aktuell geplant.

Es freut uns, dass Sie durch die Lehrinhalte einen guten Einblick in das Thema Projektmanagement erhalten. Wie schon erwähnt können Sie sich den zeitlichen Aufwand sehr gut innerhalb von 12 Monaten einteilen. Somit passt sich der Diplomlehrgang an Ihre berufliche und private Situation gut an und Sie lernen genau dann, wann es für Sie am besten passt. Zögern Sie nicht, uns bei aufkommenden Fragen jederzeit zu kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen mit Ihrem Diplomlehrgang viel Freude und einen maximalen Lernerfolg!
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 15.05.2021
Veröffentlicht am 17.05.2021

Katharina , 06.03.2024 - Projekt- und Prozessmanagement (Diplomlehrgang) (Diplom)
Josef , 01.02.2024 - Projekt- und Prozessmanagement (Diplomlehrgang) (Diplom)
Njegos , 10.11.2023 - Projekt- und Prozessmanagement (Diplomlehrgang) (Diplom)
Verena , 06.10.2023 - Projekt- und Prozessmanagement (Diplomlehrgang) (Diplom)
Stefanie , 21.07.2023 - Projekt- und Prozessmanagement (Diplomlehrgang) (Diplom)