Betreuung OK, in meinem Fall jedoch unkulant

Angewandte Psychologie (B.Sc.)

Die Hochschule macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Anmeldung geht schnell und man kann fix "los studieren". Leider gibt es Pflichtseminare in Bremen, dafür müssen einige schon das Flugzeug nehmen. In meinem Fall ist es durch ganz Deutschland. Für mich ist das sehr unflexibel. Im Seminar gab es "Auflockerungs- und Kennenlernspiele" mit wildem Geklatsche, die ich nur noch aus der Grundschule kenne. Mit Erwachsenenbildung hatte das nicht viel zu tun. Die Dozenten sind aber überwiegend freundlich und bemüht und geben auch schnell Antworten. Meine ersten Probefallarbeiten wurden mit sehr schlechten Noten benotet, man wird schlichtweg unzureichend darauf vorbereitet, wie sich die Dozenten die Fallarbeiten vorstellen. Persönlich habe ich die Korrekturen als äußerst "pingelig" empfunden. Die Studieninhalte sind relativ gut aufbereitet.
Ich habe mich nach einigen Monaten spontan für ein privates Auslandsjahr entschieden und wollte während dieser Zeit das Studium unterbrechen; war leider nicht möglich. Die Hochschule bietet maximal ein halbes Jahr an; Pech für mich, so musste ich kündigen und hoffte auf ein wenig Kulanz. Ursprünglich wollte ich durchaus dort weiter studieren und kündigte dies auch an. Trotz allem kam man mir nicht entgegen. Obwohl ich schon Monate keine Leistungen mehr nutzte und auch die neuen Unterlagen nicht mehr wollte, sollte ich noch bis Ende der Laufzeit zahlen - nochmal 3 Monate. Insgesamt habe ich nun 5 Monate gezahlt und 4 Monate genutzt, schade. Es mag zwar das Recht der Hochschule sein, aber Service und Kulanz sieht anders aus. Vielleicht waren meine Ansprüche an den sozialen Part der Hochschule zu hoch. Im Endergergebnis empfinde ich persönlich nur Frust und schaffe es nicht mehr, die guten Anteile der Hochschule - die es genauso gibt - entsprechend zu würdigen. Für mich wird diese Hochschule jedenfalls nicht mehr in Frage kommen und ich kann sie auch nicht weiterempfehlen.

• Freundliche Dozenten, preisgünstig, Fallarbeiten von zu Hause aus
  • Keine Kulanz zu erwarten, ständig nach Bremen, strenge Korrekturen
    1.0
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 03.11.2017
Veröffentlicht am 08.11.2017

Lieber Benjamin,

vielen Dank für Ihre Bewertung unserer Hochschule. Wir bedauern sehr, dass Sie in Ihrer Unzufriedenheit das Gespräch mit uns nicht gesucht haben und möchten darum an dieser Stelle auf Ihren Beitrag reagieren.

Wie schade, dass Sie uns als unflexibel und inkulant empfinden, denn gerade unseren persönlichen und flexiblen Service bewerten die meisten unserer Studierenden als sehr gut. Als Studienservice kommen wir den Belangen unserer Studierenden auf vielfältige Art und Weise nach und finden vor allem auch im Gespräch passende Möglichkeiten für die individuelle Studiensituation, all dies selbstverständlich immer in einem vertraglich abgesteckten Rahmen. Dieser Rahmen, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, war Ihnen mit Ihrer Anmeldung zum Studium bekannt. Umso mehr verwundert es uns, dass Sie sich über unser Unterbrechungsangebot und unsere Kündigungsfrist rückwirkend beschweren.

Für Ihr privates Auslandsjahr wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Holdmann
Teamleitung Studienservice

Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2017
Variante Studienmaterialien alle 3 Monate
Geschrieben am 03.11.2017
Veröffentlicht am 08.11.2017

Nicole , 15.12.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Svenja , 07.12.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Franziska , 07.12.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Stephanie , 07.12.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Josefine , 13.10.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)