Angewandte Psychologie (B.Sc.)

Studenten-Paare, die sich gemeinsam für ein Fernstudium bzw. einen Hochschulzertifikatskurs einschreiben erhalten 10 % auf jede Rate

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr guter Studienservice und Studiengang!

Sarah, 09.11.2018
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere nun über ein Jahr an der Apollon Hochschule und mir macht es unglaublich viel Spaß neues zu erlernen. Die Studieninhalte sind interessant und bei aufkommenden Fragen reagieren die Dozenten sehr schnell. Manche Studienhefte könnten umfrangreicher sein, besonders in den Inhalten der BWL aber im Großen und Ganzen gefallen sie mir sehr gut.
Sarah
Geschrieben am 09.11.2018

Top interessanter, interdisziplinärer Studiengang

Andrea, 09.11.2018
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Der Studiengang ist fachlich breit aufgestellt; es werden viele Bereiche außerhalb der „klassischen“ Psychologie abgedeckt, z.B. Projektmanagement.
Die Wahlfächer ermöglichen den Studierenden, Schwerpunkte zu setzen.
Ich schreibe gerade an meiner Thesis und werde bald fertig sein. Rückblickend würde ich den Studiengang absolut weiter empfehlen.
Hoffentlich dauert es nicht zu lange, bis ein passender Master-Studiengang angeboten wird.
Ich bin 50 Jahre alt, habe einen 5-Personen Haushalt und gehe 30 Std. die Woche einem Beruf nach.
Andrea
Geschrieben am 09.11.2018

Keine uneingeschränkte Empfehlung

Kim, 08.10.2018
2.8
Leider sehr starre Seminar-Regeln und nur alle Schaltjahre an anderen Standorten außer Bremen und auch nur für ein bestimmtes Seminar. Sonst muss man nach Bremen fahren. Veraltetes Konzept. Angeblich ist das Fernstudium ja eine super Möglichkeit für Menschen mit anderweitigen Verpflichtungen oder Lebensumständen, welche kein Präsenzstudium zulassen. Bei meinem Mann, der an einer anderen Fernuni Informatik studiert, funktioniert das auch sehr gut.

Leider gestaltet sich Flexibilität bei der Apollon auch mal schwierig.
Ich bin derzeit risikoschwanger und habe angefragt ob ich in ein Seminar an meinem Wohnort -nicht nachrücken könnte-sondern lediglich auf der Warteliste nach oben geschoben werden könnte, da ich die Anfahrt nach Bremen (5-6 Stunden) derzeit und in naher Zukunft nicht auf mich nehmen kann. Mir ist bewusst, das ich keinen Anspruch auf einen besseren Platz habe, ich hätte mir in meiner Situation einfach mehr Kulanz erhofft. Mein Baby kommt bald und ich habe von der Möglichkeit, das Seminar in meiner Nähe abzulegen erst zu spät erfahren und es hätte mir einiges erleichtert. Ich verliere so nun mehrere Monate in denen ich dann zum Schluss ein Event nachholen darf, nach OP und mit Säugling (12 Stunden Fahrt und mind. eine Übernachtung im Hotel), obwohl ich die Inhalte schon Monate vorher bearbeitet habe. Pro forma quasi in einer Situation die mit Kulanz hätte vermieden werden können.

Studienservice hat mir hier nicht geholfen. Generell kommt die Qualitätdort sehr auf den Ansprechpartner an. Wo solle man denn anfangen, wenn man bei jemandem wie mir eine Ausnahme macht. Man verglich meine Situation mit Kinderbetreuung oder (nicht risikoschwangeren) Leuten die aus der Schweiz anreisen müssen. Aha. Bei den Gebühren (Bachelor Angewandte Psy kostet fast 12.000€) sehr schade.

Studienhefte sind ok, die meisten Lerninhalte suche ich mir allerdings selbst zusammen. Die Tutoren sind nett, Antwort bekommt man schnell.
Website ist schön bunt, gibt ja Leute denen das wichtig ist.

Fazit: ich überlege zu wechseln.
Kim
Geschrieben am 08.10.2018

Licht und Schatten

Sarah, 27.08.2018
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Die Studienhefte sind teilweise stark veraltet, hier ist dringender Handlungsbedarf erforderlich!
Die Dozenten und der Studienservice sind kompetent und sehr freundlich. Auf individuelle Bedürfnisse beim Studieren wird problemlos und schnell eingegangen.
Der Onlinecampus ist etwas unübersichtlich, teilweise sind Inhalte gut versteckt. Ansonsten wird das Forum gut betreut.
Es gibt jeden Monat Online-Vorträge zu verschiedenen Themen.
Die Seminare sind gut organisiert und die Dozenten kompetent.
Klausuren können monatlich geschrieben werden.

Alles in allem kann ich das Studium (auch für Branchenfremde!) empfehlen.
Sarah
Geschrieben am 27.08.2018