Angewandte Psychologie (B.Sc.)

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Keine uneingeschränkte Empfehlung

Kim, 08.10.2018
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Leider sehr starre Seminar-Regeln und nur alle Schaltjahre an anderen Standorten außer Bremen und auch nur für ein bestimmtes Seminar. Sonst muss man nach Bremen fahren. Veraltetes Konzept. Angeblich ist das Fernstudium ja eine super Möglichkeit für Menschen mit anderweitigen Verpflichtungen oder Lebensumständen, welche kein Präsenzstudium zulassen. Bei meinem Mann, der an einer anderen Fernuni Informatik studiert, funktioniert das auch sehr gut.

Leider gestaltet sich Flexibilität bei der Apollon auch mal schwierig.
Ich bin derzeit risikoschwanger und habe angefragt ob ich in ein Seminar an meinem Wohnort -nicht nachrücken könnte-sondern lediglich auf der Warteliste nach oben geschoben werden könnte, da ich die Anfahrt nach Bremen (5-6 Stunden) derzeit und in naher Zukunft nicht auf mich nehmen kann. Mir ist bewusst, das ich keinen Anspruch auf einen besseren Platz habe, ich hätte mir in meiner Situation einfach mehr Kulanz erhofft. Mein Baby kommt bald und ich habe von der Möglichkeit, das Seminar in meiner Nähe abzulegen erst zu spät erfahren und es hätte mir einiges erleichtert. Ich verliere so nun mehrere Monate in denen ich dann zum Schluss ein Event nachholen darf, nach OP und mit Säugling (12 Stunden Fahrt und mind. eine Übernachtung im Hotel), obwohl ich die Inhalte schon Monate vorher bearbeitet habe. Pro forma quasi in einer Situation die mit Kulanz hätte vermieden werden können.

Studienservice hat mir hier nicht geholfen. Generell kommt die Qualitätdort sehr auf den Ansprechpartner an. Wo solle man denn anfangen, wenn man bei jemandem wie mir eine Ausnahme macht. Man verglich meine Situation mit Kinderbetreuung oder (nicht risikoschwangeren) Leuten die aus der Schweiz anreisen müssen. Aha. Bei den Gebühren (Bachelor Angewandte Psy kostet fast 12.000€) sehr schade.

Studienhefte sind ok, die meisten Lerninhalte suche ich mir allerdings selbst zusammen. Die Tutoren sind nett, Antwort bekommt man schnell.
Website ist schön bunt, gibt ja Leute denen das wichtig ist.

Fazit: ich überlege zu wechseln.
Kim
Geschrieben am 08.10.2018

Licht und Schatten

Sarah, 27.08.2018
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Die Studienhefte sind teilweise stark veraltet, hier ist dringender Handlungsbedarf erforderlich!
Die Dozenten und der Studienservice sind kompetent und sehr freundlich. Auf individuelle Bedürfnisse beim Studieren wird problemlos und schnell eingegangen.
Der Onlinecampus ist etwas unübersichtlich, teilweise sind Inhalte gut versteckt. Ansonsten wird das Forum gut betreut.
Es gibt jeden Monat Online-Vorträge zu verschiedenen Themen.
Die Seminare sind gut organisiert und die Dozenten kompetent.
Klausuren können monatlich geschrieben werden.

Alles in allem kann ich das Studium (auch für Branchenfremde!) empfehlen.
Sarah
Geschrieben am 27.08.2018

Sehr zu empfehlen

Désirée, 19.07.2018
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Ich bin jetzt nach drei Jahren fast durch und ich kann sagen, dass ich mehr als zufrieden mit der APOLLON Hochschule bin. Ich wurde durchgehend kompetent, kundenorientiert und sehr freundlich betreut. Trotz, dass die APOLLON stark am Wachsen ist, ist ein familiäres Gefühl geblieben und ich habe mich als Student immer sehr gut aufgenommen gefühlt. Das ist bei einem Fernstudium nicht selbst verständlich. Es gibt viele tolle Tutoren, die meiner Meinung nach z.T. eine bessere Betreuung leisten können, wie an manchen Präsenzunis (zumindest, wenn ich die Erfahrungen von Freunden/Bekannten, die an solchen studieren, vergleiche). Die Studienmaterialen und -inhalte sind super und werden regelmäßig überarbeitet. Besonders positiv möchte ich den Studienservice hervorheben: Sie haben immer ein Ohr, mir wurde bei wirklich jedem Anliegen irgendwie versucht, mir weiterzuhelfen! Vielen Dank dafür!
Ich finde es könnte mehr Seminare geben und/oder auch länger als 2 Tage dauern. Die ersten zwei Seminare fand ich so...naja...Das lag zum einen daran, dass dort alle Studiengänge vorhanden sind (was eigentlich auch super ist zum vernetzen) und die Fortschritte im Studium sehr unterschiedlich waren. Denn das Tempo entscheidet jeder Student für sich. Die Seminare kann man praktisch auch alle erst zum Ende des Studiums gebündelt machen. Gerade bei den ersten zwei Seminaren hatte ich das Gefühl, dass zwischen manchen Teilnehmern Welten lagen. Darunter litt, meiner Meinung nach auch die Qualität des Seminars. Gerade beim wissenschaftlichen Arbeiten konnten viele noch nicht mal die Basics. Ich finde es super, dass auf diese Leute eingegangen wurde. Ist ja auch normal, dass jeder unterschiedlich schnell ist. Aber für mich war es dann oftmals langweilig und ich habe nicht den Input bekommen, den ich vielleicht gerne gehabt hätte. Aber ich denke, dass kann bei allen Seminaren und/oder Weiterbildungen passieren und ist somit keine direkte Kritik.
Der Studiengang angewandte Psychologie (B.Sc.) ist vom BDP anerkannt, was Voraussetzung ist, um sich nach dem Master "Psychologe" nennen zu dürfen. Ich habe mich für einige Präsenzunis für den Master beworben (der Master an der APOLLON gibt es leider noch nicht). Ich warte derzeit noch auch Rückmeldungen. Bei einer Uni stehe ich immerhin auf der Warteliste. Ich bin gespannt, aber zuversichtlich.
Ich würde mich jederzeit wieder für ein Studium an der APOLLON Hochschule entscheiden!
Désirée
Geschrieben am 19.07.2018

Ein Traum wird wahr

Mari, 13.07.2018
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Spannendes Psychologie - Studium mit Einblick in verschiedene wirtschaftliche Bereiche. Tolle Mischung, super Tutoren, gutes Lernmaterial und geniale Vernetzung unter den Studenten. Stetig wachsende Herausforderungen, lehrreiche Projekte und motivierende Seminare (könnten mehr sein).
Mari
Geschrieben am 13.07.2018