Angewandte Psychologie (B.Sc.)

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Betreuung OK, in meinem Fall jedoch unkulant

Benjamin, 03.11.2017
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Die Hochschule macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Anmeldung geht schnell und man kann fix "los studieren". Leider gibt es Pflichtseminare in Bremen, dafür müssen einige schon das Flugzeug nehmen. In meinem Fall ist es durch ganz Deutschland. Für mich ist das sehr unflexibel. Im Seminar gab es "Auflockerungs- und Kennenlernspiele" mit wildem Geklatsche, die ich nur noch aus der Grundschule kenne. Mit Erwachsenenbildung hatte das nicht viel zu tun. Die Dozenten sind aber überwiegend freundlich und bemüht und geben auch schnell Antworten. Meine ersten Probefallarbeiten wurden mit sehr schlechten Noten benotet, man wird schlichtweg unzureichend darauf vorbereitet, wie sich die Dozenten die Fallarbeiten vorstellen. Persönlich habe ich die Korrekturen als äußerst "pingelig" empfunden. Die Studieninhalte sind relativ gut aufbereitet.
Ich habe mich nach einigen Monaten spontan für ein privates Auslandsjahr entschieden und wollte während dieser Zeit das Studium unterbrechen; war leider nicht möglich. Die Hochschule bietet maximal ein halbes Jahr an; Pech für mich, so musste ich kündigen und hoffte auf ein wenig Kulanz. Ursprünglich wollte ich durchaus dort weiter studieren und kündigte dies auch an. Trotz allem kam man mir nicht entgegen. Obwohl ich schon Monate keine Leistungen mehr nutzte und auch die neuen Unterlagen nicht mehr wollte, sollte ich noch bis Ende der Laufzeit zahlen - nochmal 3 Monate. Insgesamt habe ich nun 5 Monate gezahlt und 4 Monate genutzt, schade. Es mag zwar das Recht der Hochschule sein, aber Service und Kulanz sieht anders aus. Vielleicht waren meine Ansprüche an den sozialen Part der Hochschule zu hoch. Im Endergergebnis empfinde ich persönlich nur Frust und schaffe es nicht mehr, die guten Anteile der Hochschule - die es genauso gibt - entsprechend zu würdigen. Für mich wird diese Hochschule jedenfalls nicht mehr in Frage kommen und ich kann sie auch nicht weiterempfehlen.
Benjamin
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 03.11.2017

Hochschule mit einer professionellen Mannschaft

Andreas, 24.10.2017
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Sehr professionelles Team, sehr gute Organisation und ein nettes wie auch zuvorkommendes Team. Die Mannschaft ist gut aufgestellt und versucht erfolgreich weitere und sinnvolle Studiengänge zu etablieren. Dies gelingt ihnen bereits jetzt und auch in Zukunft ist Sinnvolles geplant.
Andreas
Geschrieben am 24.10.2017

"Man muss und dann doch nicht"

Agnes, 02.10.2017
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Sehr empfehlenswerte Uni! Jedoch ist es sehr schwierig mit seinen Studienkollegen Kontakt aufzunehmen bzw. zu halten.
Die eigene Disziplin ist grösste Herrausforderung! Man muss und dann doch nicht. Manchmal ein bisschen Druck würde nicht schaden :). Aber da ist jeder auch unterschiedlich!
Agnes
Geschrieben am 02.10.2017

Hier steckt viel Herzblut drin, familiäres Klima

Steffi, 14.09.2017
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Ich habe bereits Erfahrungen an mehreren Fern Uni s sammeln können und die Apollon Uni hat meine Erwartungen vollkommen übertroffen.

Die Kompetenz der Lehrkräfte, hier zum grössten Teil Professoren, spricht für sich. Wir Studenten werden zu jeder Zeit von unseren Professoren motiviert, beraten und wirklich sehr unterstützt, dass habe ich dieser Form noch nicht erlebt und bin echt begeistert.

Die Kommunikation findet auf einer Augenhöhe statt und ich habe das Gefühl hier lehren Menschen denen es wirklich ein Herzensanliegen ist mich und meine Kommilitonen beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

Eine 1 A Qualität zieht ihren roten Faden durch alle Bereiche.

Kompetenz der Lehrkräfte = TOP
Qualität und Aktualität der Studienmaterialien = TOP
Korrektur der Einsendeaufgaben = TOP
Kontakt zu Dozenten und Tutoren = TOP
Beratung und Service des Instituts = TOP

Der Studienservice steht uns Studenten jederzeit zur Verfügung, sehr freundliche, kompetente Mitarbeiter, die Anfragen immer zeitnah beantworten. Meistens bekommt man am selben Tag der Anfrage noch eine Rückmeldung, der Studienservice ist wirklich eine sehr grosse Unterstützung für uns Studenten.
Steffi
Geschrieben am 14.09.2017