Angewandte Psychologie (B.Sc.)

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Studium mit Inhalt

Caro, 29.10.2021
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Zwar studiere ich erst seit wenigen Monaten an der Apollon, möchte aber jedem das Studium hier wärmstens empfehlen. Ich habe mich sehr schnell zu Hause gefühlt. Der Studienservice antwortet zügig, die Tutoren geben bei Prüfungsleistungen schnelles und konstruktives Feedback.
Die Hochschule ist sehr bemüht, den Studierenden Mut zu machen für die Berge, die da noch zu überwinden sind. Der Austausch unter Studierenden wird sehr gefördert, schon im ersten Einführungsseminar.
Die Grundlagen der Psychologie werden in den Modulen alle vermittelt. Der Fokus liegt aber auch auf dem Bereich Gesundheitsökonomie, so dass dann eben auch Module wie BWL oder Public Health auf dem Plan stehen. Das hat den Vorteil, dass man umfassender für den Markt ausgebildet wird, als mit einem reinen Psychologie-Studium. Aber wer wirklich NUR Psychologie studieren will, könnte sich daran stören, da wäre eine andere Fernuni besser.
Die zu erbringenden Leistungen sind nicht zu unterschätzen. Die Studienbriefe sind anspruchsvoll, Seminare auch - und für besseres Verständnis muss ich häufig in Büchern nachlesen. Aber das macht ein gutes Studium ja auch aus. Die Zeit, die man benötigt, um passende Literatur ausfindig zu machen und komplizierte Sachverhalte darin aufzuarbeiten, sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Allerdings habe ich gerade damit schon jetzt ein gutes Grundlagenwissen aufbauen können, das ich mir an einer Präsenz-Uni nie erworben hätte (habe schon mal studiert).
Auch sollte man zu Beginn nicht die Zeit unterschätzen, die man für die Einarbeitung in das wissenschaftliche Arbeiten, in den Online-Campus und in die Literaturrecherche auf dem Online-Springer-Portal benötigt. Belohnt wird man aber damit, dass man auf dem Online-Campus immer exakt weiß, was man geschafft hat und was demnächst ansteht. Der Springer-Link bietet zudem kostenlosen Zugriff auf viele gute Standardwerke vor allem im Bereich der Allgemeinen Psychologie. So spart man viel Geld, ich muss mir nur einen kleinen Teil Bücher selbst besorgen, da ich ab und an auch doch mal gern in einem richtigen Buch blättere. Die Bücher online sind aber schon mal ein toller Fundus.
Lobenswert ist auch das kostenlose Microsoft-Abo, so dass man fürs Studium gratis Word und PowerPoint nutzen kann.

Vorteile der Apollon:
- Kommunikation auf Augenhöhe
- hoher Praxisbezug
- schnelle Antworten
- kein aggressives Marketing mit ungefragter Infopost im Briefkasten (da fallen mir leider etliche Hochschulen ein, die mir damit auf den Senkel gehen)
- Möglichkeit, alle Studienunterlagen nur digital zu erhalten (spart ein paar Euro)
- Möglichkeit der Ratenhalbierung (bei doppelter Laufzeit)
- zumindest während Corona auch Online-Seminare und Online-Klausuren, was mir sehr entgegen kommt, habe Familie und Beruf
- hohe Flexibilität - unabhängig davon ob man 36 oder 48 Monate im Bachelor gewählt hat, kann man etwas zügiger oder etwas langsamer studieren, da Studienhefte eher angefordert oder verzögert werden können

Nachteile:
- kaum bis keine. Ein Fernstudium kostet viel Geld und es nimmt Unmengen an Zeit in Anspruch. Darüber muss man sich vorher im Klaren sein.
- der Anspruch ist hoch, die Prüfungen werden einem nicht geschenkt (dafür könnt ihr euch eine gute Ausbildung auf die Fahnen schreiben)
- ich möchte mich über die Studienhefte nicht beschweren, sie sind generell gut aufbereitet. Manches ist jedoch so unverständlich aufgeführt, dass ich viel Zeit benötige, um mit Literatur dahinter zu steigen
- wählt man die digitale Variante, gehts einfach los. Kein Willkommenspaket. Habe mich weniger begrüßt gefühlt gefühlt dadurch.

Alles in allem klare Empfehlung, wenn man es ernst meint und ein anspruchsvolles, aber auch sinnvolles Studium anstrebt.
Caro
Geschrieben am 29.10.2021

Gute Betreuung, Top Campus

Nicole, 26.10.2021
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Das Service Team ist gut erreichbar und kümmert sich schnell und Kompetenz um die verschiedensten Anliegen.
Die Studieninhalte sind sehr auf den Gesundheitssektor bezogen, alles in allem aber schlüssig und verständlich aufgebaut. Die Tutoren sind kompetent und freundlich und stehen für Rückfragen über den OC zur Verfügung. Die Bewertungen sind nachvollziehbar und fair.
Die Module können durch die Studenten bewertet werden und so stetig verbessert werden.
Auf die Corona Krise wurde schnell und zuvorkommend reagiert.
Insgesamt bin ich mit dem Studium an der APOLLON sehr zufrieden und kann es absolut empfehlen.
Nicole
Geschrieben am 26.10.2021

Bedenkenlos empfehlenswert!

Mandy, 23.10.2021
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Sehr gute Betreuung und sehr gut aufbereitete, anspruchsvolle Studieninhalte. Dazu kommt eine gute Mischung aus Hausarbeiten, Einsendeaufgaben und Klausuren. Die Studieninhalte sind sehr praxisorientiert. Module können je nach individueller Situation flexibel bearbeitet werden. Außerdem ist die Uni sehr familienfreundlich und ermöglicht unter anderem eine Mutter-Baby-Pause. Den Preis finde ich angemessen. Ich würde den Weg nochmal wählen.
Mandy
Geschrieben am 23.10.2021

Großartige Betreuung, tolle Struktur

Julia, 17.10.2021
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Vom ersten bis zum letzten Tag - eine großartige Betreuung, ein ausserordentlich strukturierter Aufbau und ein kompetentes Team in Orga und Fachbereichen! Das ist höchstes Niveau! Begleitende hilfreiche Selbstorganisationskompetenzen werden ebenso vermittelt wie die solide inhaltliche und für den Gesundheitsmarkt essentielle psychologische Grundlagenlehre als breite Basis.
Julia
Geschrieben am 17.10.2021