Von den 91 Bewertungen gehen 71 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Die Kleine Schule mit hoher Kompetenz

Lisa, 05.12.2016
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Als ich die Apollon Hochschule das erste mal besuchte, war ich sehr irritiert wie klein die Schule war. Aber natürlich eine reines Ferstudieninstitut, braucht keine großen Hörsäle.
Die Atmosphäre beim ersten Präsezseminar war locker und andere Ferstudenten kennen zu lernen war sehr gut. Viel gerlent haben wir alle nicht, aber die Lehrkräfte verstanden es uns gut zu motivieren.

Die Einsendeaufgaben werden immer schnell korrigiert und man bekommt detaillierte Rückmeldung. Die Materialien sind immer aktuell und werden schnell überarbeitet.

Ansich bin ich sehr zufrieden, nur die Präseszphasen könnten evtl. optimiert werden. Allerdings mag es sein, dass es in kommenden Seminaren, mit anderen Themen auch schon anders ist.
Lisa
Geschrieben am 05.12.2016

Richtige Wahl

Anne-Christin, 11.11.2016
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Die Apollon Hochschule erfüllt alles, was ich gesucht habe. Gute Kommunikation, nette hilfsbereite Dozenten, gut verständliche Studienunterlagen, Flexibilität und praxisbezogenes Studium, anstatt stumpfes auswendig lernen. Also anstatt viele Prüfungen, werden Fallaufgaben von zuhause aus geschrieben. Bester Lernerfolg garantiert.
Anne-Christin
Geschrieben am 11.11.2016

Die absolut richtige Wahl

Patrick, 03.11.2016
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Nach nunmehr 18 Studienmonaten ist's wohl so langsam mal an der Zeit, meine Erfahrungen an der Apollon zu teilen: Der freundliche, fast familiär anmutende Studienservice ist auch nach eineinhalb Jahren noch erlebter Alltag und nicht nur initiale Fassade (Das kenne ich von einer vorhergehenden Fernhochschule etwas anders!;)), das Studienmaterial ist perfekt aufbereitet, so dass man selbst vor seinen vermeintlichen Angst-Präsenzprüfungen das Zittern verliert, die Lehrkräfte sind immer flott & motiviert in ihren Antworten, die Hausarbeiten stets rasch und ausführlich-nachvollziehbar korrigiert, die Präsenz-Seminare waren bisher durch die Bank unterhaltsam... und die Inhalte - nun ja, die sind natürlich wie überall eine Frage des Interesses, treffen meinen Geschmack bisweilen aber absolut! Dazu gibt's dann noch reichlich Bonus-Material, wie die immer wieder gut gemachten Onlinevorträge...
...also was bleibt da noch zu meckern? Nun ja, wenn die Präsenzseminare irgendwann noch etwas häufiger angeboten werden, von meiner Seite wohl leider nichts mehr! ;)
Patrick
Geschrieben am 03.11.2016

Guter Service beim Studienservice

Werner, 17.10.2016
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Qualität und Aktualität der Studienmaterial mit Links zu Videos. Beratung und Service ist prima und geht auf deine Bedürfnisse ein. Es gibt schnelle Antworten auf deine Fragen.
Leider gibt es in den Online-Foren wenig Austausch und Diskussionen über den Lehrinhalt.
Werner

Nichts zu meckern :)

Sibylle, 17.10.2016
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Bislang habe ich wirklich nur positive Erfahrung gemacht, die Dozenten sind freundlich und kompetent, die Inhalte sind spannend und bereiten gut auf Prüfungsleistungen vor. Der Studiengang ist gut und professionell organisiert und bereitet hoffentlich gut auf neue berufliche Herausforerungen vor.
Sibylle

Super Hochschule mit professioneller Betreuung

Maja, 17.10.2016
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Man wird von Anfang an super betreut und hat immer einen Ansprechpartner. Die Präsenseminare sind gut organisiert. Bisher bin ich begeistert. Die Studienheft sind strukturiert und verständlich aufgebaut. Der Online Campus ist auch recht übersichtlich gestaltet.
Maja

Gute Betreuung, aber man benötigt Geduld

Lena, 17.10.2016
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Leider dauert eine Rückmeldung von Tutor manchmal über eine Woche. So ist ein schnelles bearbeiten der Hefte und Aufgaben erschwert. Aber die Tutoren sind sehr bemüht. Die Rückmeldungen sind aber sehr hilfreich und ausgiebig. Auch eine telefonische Kontakt Aufnahme ist manchmal möglich
Lena
Geschrieben am 17.10.2016

Die APOLLON Hochschule kann ich nur weiterempfehlen!

Myriam, 17.10.2016
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mich zurecht zu finden- war alles neu und viel. Nach einigen Tagen wurde alles klarer und der Studienservice war sehr hilfsbereit. Die Studienhefte sind strukturiert und klar aufgebaut. Zudem werden sie regelmäßig überarbeitet, um sie auf den neusten Stand zu bringen. Hat man dennoch Fragen zu Inhalten oder sonstigem, sind die Tutoren jederzeit für einen da. Das Feedback der Einsendeaufgaben ist sehr hilfreich und wichtig.
Myriam

Rund-um-sorglos

Lorena, 09.08.2016
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Ich habe mit der Apollon bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Die Betreuung und auch die Gestaltung der Studienhefte sind sehr gut. Man kann immer auf die Hilfe der Tutoren zählen. Des Weiteren ist der Kreis der Mitstudenten sehr groß und alle sind sehr aufgeschlossen. Der Zusammenhalt der Studenten ist einfach gut und man findet in den einzelnen Lernforen Unterstützung und Hilfe.
Lorena
Geschrieben am 09.08.2016

Guter Aufbau und System

Claudia, 05.08.2016
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere seit Juni 2015 Angewandte Psychologie an der Apollon Hochschule. Der organisatorische Aufbau des Studiengangs ist ganz gut, insbesondere das System mit den Fall- und Einsendeaufgaben, die zu Hause bearbeiten werden können und dann an den Tutor geschickt werden. Was weniger gut ist, ist der inhaltliche Aufbau. Ich bin jetzt im 3. Semester und so richtig viel psychologische Module hatten wir bisher nicht.

Die Hochschule hat offensichtlich die ersten beiden Semester einige Studiengänge zusammengeworfen, sodass beispielsweise ein Gesundheitsökonom das selbe Fach wie ein Student der angewandten Psychologie hat.

Konkret sind das Fächer wie: Public Health, BWL, Gesundheitsökonomie, Recht, VWL,...das Studium ist sehr auf die betriebswirtschaftliche Sicht ausgelegt.

Aufgrund des Bologna-Systems sollte die Hochschule eigentlich Studienleistungen aus anderen Studiengängen (bei mir war es JURA an der UNI Graz anerkennen. Das tut sie aber nicht so einfach. Ich habe sowohl bei BWL als auch bei Recht einen Antrag auf Anerkennung gestellt, dieser wurde mit der Begründung, dass der Bezug zur Praxis fehlt, abgelehnt. Ich weiß aber von einigen, dass irgendwelche Zertifikatskurse zur Anerkennung gereicht haben.

Also wenn jemand schon vorher ein Studium begonnen hat, sollte er sich ausführlich mit dem Thema Anerkennung des Studienerfolgs beschäftigen.

Zu den Studienunterlagen:

Man erhält sogenannte "Studienpakete". Meistens pro Modul 3-4 Lernhefte mit einer anschließenden Fallaufgabe.

Die Studienhefte haben einen sehr hohen Realitätsbezug - was ich sehr gut finde. Die Unterlagen sind jedoch öfters fehlerbehaftet und nicht immer die beste Quelle, aber als Einstiegsliteratur sicher gut geeignet, wenn man sich dann weitere Quellen besorgt.

Die Korrekturzeiten der Fallaufgaben betragen in der Regel 2 Wochen. Was mich da ein wenig stört, dass es bei Unklarheiten in der Aufgabenstellung oft schwierig ist, den richtigen Lösungsweg zu finden. Man kann ja niemanden direkt fragen. Wenn man den Tutor fragt, erhält man leider öfters die Antwort: "Wenn ich Ihnen das sage, dann wäre das schon die Lösung". Was leider nicht sehr hilfreich ist.

Die Mitarbeiter der Hochschule sind ausgesprochen nett und man erhält auch immer eine rasche Antwort.

Summa summarum würde ich den Studiengang jenen Personen weiterempfehlen, die zukünftig in der Arbeitspsychologie bzw. ihr Tätigkeitsfeld in der "betrieblichen Psychologie" ausführen wollen.

Wenn sich jemand im Bereich der klinischen Psychologie bzw. Psychotherapie etablieren möchte, ist dieser Studiengang vlt. nicht der richtige.

Claudia
Geschrieben am 05.08.2016