Sehr gute Alternative zum Präsenzstudium

,
Psychologie (B.Sc.)
4.4

Ich hab früher immer gedacht, dass nur ältere Leute ein Fernstudium machen, aber das stimmt gar nicht. Die meisten sind wirklich zwischen 20 und 30 und das macht es leicht, auf den Präsenzseminaren Kontakte zu knüpfen. Ich finde es allerdings schade, dass diese nur in Hamburg stattfinden und man alle Reisekosten selbst tragen muss. Wenn man zusätzlich noch weit weg wohnt, dann hat muss man eine sehr lange Anreise einplanen, was natürlich anstrengend ist.
Hier nochmal meine persönlichen Vor- und Nachteile:
Vorteile:
-Klausuren sind machbar
-In der Statistik Klausur muss man nicht rechnen
-Man hat mehr Freiheiten und weniger "Hausaufgaben" als an Präsenzunis
-Wenn man Fragen hat, wird einem sofort geholfen
-Die Lerninhalte sind verständlich geschrieben
-Es gibt oft Online Übungsaufgaben
-Man kann sich übers Internet mit anderen Studierenden austauschen (Facebook)

Nachteile:
-Nicht billig
-Mir fehlt der Uni-Flair und der persönliche Kontakt zu anderen Studierenden
-Manchmal ist ziemlich viel Stoff in einem Modul (es ist unmöglich alles zu lernen)
-es wird echt nicht viel Wert auf Statistik gelegt und man muss kein Mathe-Profi sein, um die Klausur zu bestehen
-Die Prüfungsaufgaben (die macht man vor der Klausur um zugelassen zu werden) geben einen guten Einblick darüber, was wichtig ist

  • Flexibilität, Hilfsbereitschaft der Dozenten, Lerninhalte interessant
  • hohe Kosten, Präsenzseminare nur in Hamburg, Fehlender Kontakt zu Kommilitonen
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Sophie
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 19.12.2018
Sophie
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 19.12.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Alice , 14.04.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Claudia , 14.04.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Irina , 12.04.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Cathleen , 12.04.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Marina , 12.04.2019 - Psychologie (B.Sc.)