Unrealistische Werbung

Psychologie (B.Sc.)

Die Vereinigung von Beruf und Studium wird als zu leicht dargestellt und die Euro-FH sollte sich Möglichkeiten überlegen, die Studenten vom Startzeitpunkt angemessen zu betreuen und ihren Lern- und Studienfortschritt von Anfang an zu fördern, sodass man nicht gleich mit dem Lernstoff weit zurückhängt und kaum hinterherkommt. Gerade wenn man das Studium direkt nach der Schule macht, ist es sehr schwer, selbstständig seinen Lehrplan zu erstellen und einzuhalten, insbesondere da man noch kein Zeitgefühl dafür hat, wie lange man für was braucht.
Die Studienmaterialien sind jedoch sehr gut und verständlich und die Euro-FH denkt sich immer wieder neue Methoden und Lernmöglichkeiten aus (Bsp.: Lernkarten, Videovorlesungen, Zugang zu verschiedenen Webseites und Gruppen), um das Studium zu erleichtern und um den Studierenden entgegen zu kommen. Die meisten Seminare sind gut organisiert und vermitteln zusätzliches oder praktisches, relevantes Wissen. Bei Fragen kann man sich jederzeit an die Tutoren und Dozenten wenden und bekommt meist in wenigen Tagen eine Antwort.

• Zeitliche Flexibilität, gute Studienmaterialien, guter Umgang mit der Corona-Krise
  • Zu hohe Kosten für die gebotene Leistung, zu wenig Klausur- und Seminartermine für die Anzahl der Studenten
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.10.2020
Veröffentlicht am 15.10.2020

Liebe Nora,

vielen Dank für Ihr Feedback! Dass Ihnen der Studieneinstieg so schwergefallen ist, tut mir leid zu hören. Wir haben verschiedene Angebote für unsere Studierenden, um den Start ins Studium zu erleichtern, und ich möchte Sie ermuntern, sich mit Ihrer Studienbetreuerin bzw. Ihrem Studienbetreuer in Verbindung zu setzen.

Diese Starthilfen können Sie jederzeit – auch im weiteren Verlauf des Studiums – in Anspruch nehmen:

Einmal im Monat findet unser „Getting started“-Webinar statt, den nächsten Termin finden Sie im Online-Campus. Eine Anmeldung zum Webinar ist nicht erforderlich, loggen Sie sich einfach mit dem angegebenen Link ein, wir freuen uns auf Sie!

Außerdem bieten wir jeden Monat die studiengangsübergreifenden Webinare „Lerntechniken und Zeitmanagement“ sowie „Entspannt durchs Fernstudium“ an. Alle Infos finden Sie im Online-Campus im Bereich „Lernen & Karriere“.

Dank unseres Mentorenprogramms haben Sie zudem die Möglichkeit, sich im Online-Campus an erfahrene Studierende bzw. an Absolventinnen und Absolventen zu wenden, die Sie bei Ihren ersten Schritten im Studium begleiten und wertvolle Tipps weitergeben, wie Sie Ihr Lernen effizient organisieren können.

Darüber hinaus steht Ihnen auch Ihre Studienbetreuerin bzw. Ihr Studienbetreuer mit Rat und Tat zur Seite. Melden Sie sich jederzeit gern noch einmal persönlich bei uns!

Bezüglich der Prüfungs- und Seminartermine kann ich Ihnen versichern: Klausuren können Sie uneingeschränkt jeden Monat schreiben, sogar 2 Klausuren pro Termin. Und bei den Seminaren gab es in der Umstellungsphase von Präsenz auf Online kurzfristig einen Engpass, der jetzt behoben ist. Es gibt zwar aus didaktischen Gründen eine Teilnahmebegrenzung pro Online-Seminar, wir bieten dafür aber ausreichend Alternativtermine an.

Ich wünsche Ihnen für Ihr weiteres Studium alles Gute!

Herzliche Grüße
Julia Duddek
Teamleitung Studienservice
Studienbeginn keine Angabe
Variante Studiendauer 48 Monate
Geschrieben am 14.10.2020
Veröffentlicht am 15.10.2020

Hannah , 24.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sarah , 24.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Cindy , 15.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Moritz , 15.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ramon , 15.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)