Psychologie (B.Sc.)

In dieses Ranking fließen 206 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 478 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein lehreiches,gut aufgebautes Psychologie Studium

Kaya, 24.06.2021
Psychologie (B.Sc.)
Die Studeninhalte sind sehr gut zu verstehen und auch logisch aufgebaut. Die OBK gefallen mir sehr gut!
Die Korrekturzeit der Prüfungsaufgaben ging sehr schnell! Zudem gefällt mir die Kompetenz der Lehrkräfte, die meine Prüfungsaufgaben korrigiert haben!
Ich bin sehr zufrieden.
Kaya
Variante Studiendauer 36 Monate
Geschrieben am 24.06.2021

Bachelor Psychologie an der EURO FH

Anna, 15.06.2021
Psychologie (B.Sc.)
Generell gefällt mir das Fernstudium an der EURO-FH sehr gut und ich würde es weiterempfehlen. Da der BA einem Abschluss an einer regulären Hochschule entspricht, ist der Studieninhalt umfangreich, anspruchsvoll (und spannend). Die Flexibilität des Fernstudiums macht ein Studium neben dem Beruf möglich, erfordert aber dennoch viel Disziplin.
Die Qualität des Studienmaterials hängt von dem jeweiligen Modul ab. Teilweise ist das Material sehr gut aufgearbeitet, teilweise werden aber auch lediglich bestimmte Buchkapitel (bzw. ganze Lehrbücher) vorgegeben, die man dann eigenständig durcharbeitet. Die letztere Herangehensweise empfand ich als enttäuschend, da es auch möglich ist, sich ohne Fernstudium zu Hause hinzusetzen und sich durch ein Lehrbuch zu ackern- wo liegt da der Mehrwert des Fernstudiums? Was ich als sehr große Verbesserung empfinden würde, wären voraufgezeichnete Vorlesungen im Online-Campus, die einem für jedes Modul zur Verfügung gestellt werden. Für Kurse auf Coursera und anderen Apps bezahlt man weit weniger als für ein Fernstudium und die Lernhinhalte werden (selbst wenn man den Kurs ohne Zertifikat und daher kostenlos abschließt) im Videoformat von Professoren bzw. Dozenten vermittelt. Dazu wird dann Zusatzlektüre empfohlen und verlinkt. Im Fernstudium habe ich nur ein Modul, bei dem Videos zur Verfügung gestellt werden, so dass ich mir oft zusätzlich Videos auf Youtube (von Universitätsvorlesungen) heraussuche , um den Lernalltag aufzulockern, der größtenteils aus Lesen besteht, und Lernstoff auch mal in einem anderen Format aufnehmen zu können. Das Konzept des sturen Durcharbeitens von Lehrmaterial scheint mir ehrlich gesagt überholt und ist ein großer Nachteil des Studienformats- dieser Kritikpunkt trifft höchstwahrscheinlich nicht nur auf die Euro-FH, sondern auf Fernhochschulen im Allgemeinen zu.
Das Präsenzseminar, an dem ich bis jetzt teilgenommen habe, war ausgezeichnet und sehr motivierend; die Professorin war sympathisch und hat das Wissen sehr gut und interaktiv vermittelt.
Die Betreuung ist generell sehr gut und die Kontaktpersonen sind äußerst freundlich und hilfsbereit. Alle Prüfungen, Hausaufgaben etc. werden schnell korrigiert und die (der Corona-Situation geschuldeten) Open Book Klausuren sind gut organisiert und verliefen ohne jegliche Pannen.
Anna
Variante Studiendauer 48 Monate
Geschrieben am 15.06.2021

Flexibel und organisiert

Marlen, 12.06.2021
Psychologie (B.Sc.)
Das Fernstudium ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, strukturiert und trotzdem sehr flexibel durchzuführen. Der Online Campus beantwortet alle Fragen und unterstützt sehr bei der eigenständigen und selbstverantwortlichen Bearbeitung von Aufgaben und Studienmaterial.
Marlen
Variante Studiendauer 36 Monate
Geschrieben am 12.06.2021

Flexibles und unabhängiges Studieren

Michelle, 12.06.2021
Psychologie (B.Sc.)
Am besten gefällt mir die Unabhängigkeit und Flexibilität. Auf festgesetzte Vorlesungen und Gruppenarbeiten hätte ich einfach keinen Nerv mehr, so kann ich aber in meinem eigenen Rhythmus lernen, Module abhaken, vorziehen und wann immer es mir passt Klausuren schreiben. Das es monatliche Klausurentermine gibt, ist wahnsinnig praktisch.
Die Kursmaterialien sind gut und schlüssig aufgebaut und lassen sich super aufteilen, je nachdem, wie viel Zeit man gerade hat. Auch super finde ich die Prüfungsaufgaben, die vor der Klausuranmeldungen erledigt werden müssen. Dadurch bekommt man schon einen sehr guten Einblick, wie gut man vorbereitet ist und wie gut man den Stoff verstanden hat. Jeder Kontakt, den ich bisher mit Tutoren oder der Studienbetreuerin hatte, verlief reibungslos; Antworten kamen sehr zügig und waren hilfreich. Es ist zwar schon ganz schön viel Geld, dass man investieren muss, aber bisher habe ich den Eindruck, dass es sich auf jeden fall lohnt. Bisher war ausschließlich die Studienanmeldung und die Anerkennung nervig und langwierige Prozesse, beides hat über einen Monat Zeit in Anspruch genommen. Hier könnte etwas nachjustiert werden, aber vielleicht lag es auch an der höheren Nachfrage durch Corona. Ansonsten bisher alles top.
Michelle
Variante Studiendauer 48 Monate