Zweifelhafte Institution

Psychologie (M.Sc.)

Ich habe nach einer Fernhochschule gesucht, an der ich mein Interesse an Gesundheitspsychologie im Masterstudiengang berufsbegleitend vertiefen kann. Die Euro-FH bietet ein Schwerpunktstudium in diesem Bereich im Rahmen des Masterstudiengangs Psychologie an. Der Masterstudiengang Psychologie läuft an der Euro-FH erst gut ein Jahr. Über die tatsächliche Anzahl der Mitstudenten*innen im Schwerpunktbereich Gesundheitspsychologie wurde ich von der Euro-FH falsch informiert. Ich konnte nur eine einzige aktive Mitstudentin identifizieren, die ich im ersten Präsenzseminar kennengelernt habe. Das Studienmaterial besteht zum weitaus größten Teil aus dem Verweis auf Literatur, die außerhalb der Euro-FH veröffentlicht wurde und die man sich über externe Internetseiten herunterladen kann. Die Menge des als Pflichtliteratur bezeichneten und extern über das Internet beschafften Studienmaterials ist im vorgegebenen Zeitraum kaum zu bewältigen. So kann es nur darum gehen, sich klausurrelevantes Wissen anzueignen. Über welche fachliche Qualifikation ein Absolvent des Masterstudienganges Psychologie an der Euro-FH verfügt, ist deshalb fraglich. Wegen des hohen Verweisungsgrades auf Literatur, die außerhalb der Euro-FH veröffentlicht wurde, erscheinen die Studiengebühren überteuert. Die administrative Betreuung an der Euro-FH erschien mir chaotisch. Ich habe mein Studium an der Euro-FH noch während des kostenlosen Testzeitraums abgebrochen und mich für eine andere Hochschule entschieden.

• Schneller Studienabschluss möglich
  • Studiengebühren wegen geringer akademischer Eigenleistung der Euro-FH überteuert, administrative Betreuung unzureichend, fachliche Eignung der Absolventen nach Studienabschluss fraglich
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 20.11.2019
Veröffentlicht am 21.11.2019

Guten Tag,

es tut uns leid, dass unser Studienkonzept Sie nicht überzeugt hat und wir Sie als Student verlieren.

Wir möchten gleichzeitig noch einmal betonen, dass es sich um einen von der FIBAA - gemäß den Qualitätsanforderungen des deutschen Akkreditierungsrates - akkreditierten Studiengang handelt, der allen Anforderungen in puncto akademisches Niveau und Berufsrelevanz erfüllt.

Wie in einem Master-Studiengang üblich, umfasst unser Studiengang ein anspruchsvolles Pensum an Fachliteratur. Diese im Curriculum vorgesehene Fachliteratur stellen wir unseren Studierenden kostenfrei online zur Verfügung. Durch begleitende, von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Euro-FH verfasste Studienunterlagen bekommen unsere Studierenden eine ordnende Struktur. Sie erhalten außerdem regelmäßig Feedback von unseren Tutorinnen und Tutoren, nachdem sie ihre Einsendeaufgaben und Prüfungsaufgaben eingereicht haben. Außerdem ist es ihnen zu jedem Zeitpunkt möglich, Fachfragen zu den Studieninhalten zu stellen.

Sie berichten, dass Sie selbst mit nur einer Kommilitonin im Studium Kontakt hatten. Es sind in dem 2018 gestarteten Studiengang natürlich schon mehr Studierende eingeschrieben, doch nicht alle schalten von Anfang an ihr Profil im Online-Campus frei, und nicht alle nehmen zeitgleich an den Seminaren teil.

Uns ist der persönliche Service sehr wichtig. Deshalb ermuntern wir alle, uns eine direkte Rückmeldung zu geben, wenn mal etwas nicht wunschgemäß geklappt hat – unsere Studienbetreuerinnen und Studienbetreuer kümmern sich schnellstmöglich darum.

Für Ihren weiteren Studienweg wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Catherine Möhring
Kanzlerin der Euro-FH
Karrierestufe Direktor
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2019
Variante Schwerpunkt: Psychologische Diagnostik und Evaluation (24 Mon.)
Geschrieben am 20.11.2019
Veröffentlicht am 21.11.2019

Heike , 15.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Anonym , 10.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Lars , 30.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Laura , 13.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Lisa , 25.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)