Für alle, die zeitlich flexibel sein möchten

Psychologie (M.Sc.)

Bisher bin ich mit den ersten Monaten meines Masterstudiums an der Euro-FH sehr zufrieden. Da ich nebenbei freiberuflich und im Home-Office arbeite, kommt mir die zeitliche Flexibilität dieser Form des Studierens gelegen.

Bei technischen oder fachbezogenen Fragen wartet man nicht lange auf eine Antwort und auch von dem ersten Präsenzseminar war ich sehr positiv überrascht.

Frühere Seminare an der Präsenzuni empfand ich persönlich eher als langatmig und zeitraubend (bzw. teilweise auch ziemlich unnötig), während sich das Einführungsseminar an der Fernuni als sehr informativ erwies.

Zur Planung des eigenen Studienablaufes benötigt man ein bisschen Organisationsgeschick und auch Disziplin, um die selbstgesteckten Ziele einzuhalten. Da die Module nicht semestergebunden bearbeitet werden müssen, fehlt natürlich die zeitliche Vorgabe einer Präsenzuni. Wenn man Struktur von außen braucht, könnte dieser Punkt in Bezug auf die Regelstudienzeit zum Problem werden. Allerdings enthalten die Studienhefte im Willkommenspaket allerdings einige Infos darüber, wie man die zeitliche Planung der einzelnen Module vornehmen könnte.

Den zeitlichen Aufwand eines Vollzeitstudiums sollte man auch in der Fernuni-Variante nicht unterschätzen. Wie schnell oder langsam man durch den umfangreichen Stoff kommt, ist allerdings wahrscheinlich auch eine individuelle Geschichte.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 15.05.2020
Veröffentlicht am 18.05.2020
Studienbeginn 2020
Variante Schwerpunkt: Psychologische Diagnostik und Evaluation (24 Mon.)
Geschrieben am 15.05.2020
Veröffentlicht am 18.05.2020

Ines , 15.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Heike , 15.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Anonym , 10.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Lars , 30.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Laura , 13.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)