Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Psychologie (B.Sc.)
3.5

Zu aller erst möchte ich erwähnen, dass meine Sterne-Bewertung nicht ganz passend ist. Manche Punkte, wie z.B. die Flexibilität, bräuchte eine deutlich höhere Gewichtung. Insgesamt empfinde ich das Studium an der FU Hagen als "gut" mit ein paar Abstrichen.

Erst einmal das Negative:
- Das Studium erfordert eine gewisse Medienkompetenz. Selbst wenn sich jemand ausschließlich mit den Briefen im Papierformat vorbereiten möchte wird derjenige scheitern, denn alleine die Prüfungsvorleistungen oder Klausuranmeldungen finden ausschließlich Online statt
- Die verschiedenen Online Angebote wirken "gewachsen", die Bereiche sind teilw. nicht einmal miteinander verbunden. Es ist zwar möglich, sich hier relativ schnell zurecht zu finden, aber eine gute Intuition hilft hier eher weniger. Ich kann jedem nur empfehlen, alle wichtigen Links direkt so abzuspeichern, dass diese schnell wiedergefunden werden
- Die Betreuung ist je nach Modul außerordentlich gut (z.B. in M2, M6a oder M5), in anderen dauert das Beantworten der Rückfragen Tage oder es wird nur auf die Pflichtliteratur verwiesen. Die Betreuung durch das Studiensekretariat bei organisatorischen Fragen rund ums Studium ist indes ausgezeichnet!
- Aufgrund der hohen Anzahl an Studierenden wurde ein Multiple Choice Format als Prüfungsformat gewählt. Das vereinfacht das Korrigieren enorm, doch um ein Bestehen durch Raten zu verhindern liegt die Bestehensgrenze für eine 4,0 bei 75%
Ich hätte mir hier ein offenes Format gewünscht, da durch die teilweise uneindeutig formulierten Fragen eine Beantwortung kaum möglich ist und ich gerne argumentieren würde, warum ich das so sehe
- bestandene Prüfungen können nicht wiederholt werden um eine Note zu verbessern
- eine nicht bestandene Prüfung kann erst am Ende des nächsten Semesters wiederholt werden (allerdings arbeitet die Uni hier an einer Lösung)
- keine klinische Psychologie
- Master-Zulassung nur mit einem Schnitt von 2,49 oder besser möglich

Positiv:
- Die Flexibilität. Ich studiere wann immer es mir passt. Lediglich Fristen, wie z.B. für eine Prüfungsvorleistung, müssen beachtet werden
- Die Community. Da Moodle ziemlich altbacken ist und auch nicht auf mobilen Endgeräten adäquat funktioniert haben sich die Studierenden auf einem Discord Server versammelt. Hier findet ein reger Austausch statt und Lerngruppen werden organisiert
- Kein NC, kein Abi. Hier kann nahezu jeder studieren
- Der Preis. Die FUH ist sehr günstig im Vergleich zu anderen Unis
- Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Studium an der FUH sehr gerne gesehen ist. Es ist zwar wissenschaftlicher als z.B. an einer FH, aber die Personaler wissen, dass Absolventen ein hohes Maß an Zeitmanagement, Selbstorganisation und Disziplin mitbringen
- Online-Klausuren

• Die zeitliche und räumliche Flexibilität
Studienbeginn 2018
Variante Teilzeit
Geschrieben am 21.09.2022
Veröffentlicht am 22.09.2022

Lorena , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lana , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 14.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)