Flexibles Studieren ohne Schwierigkeiten

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin Psychologie-Studentin der FernUniversität Hagen und mittlerweile im 2. Semester angekommen.
Da ich im 1. Semester aus Krankheitsgründen eine längere Unterbrechung hatte, habe ich mich nicht voll und ganz auf das Studium konzentrieren können.
Dank der Möglichkeit, die belegten Kurse (mehrere Kurse ergeben ein Modul) zu wiederholen, hat der Ausfall für mein Studium keinen Abbruch getan.

Durch die Moodle-Umgebung, Facebook-Gruppen und andere Foren im Internet, in denen StudentInnen der FU Hagen aktiv sind, ist niemand während des Studiums auf sich alleine gestellt.
Ein Fernstudium ist, genau wie ein Präsenzstudium, das, was man daraus macht.
Will man alleine im stillen Kämmerlein vor sich hin studieren, ist das natürlich möglich.
Die Studienzentren, wo Präsenzveranstaltungen stattfinden und die Prüfungen geschrieben werden, sind ein guter Anlaufpunkt für die Studienberatung, die es an der FU genauso gibt, wie an Präsenzunis. Außerdem ist es sehr von Vorteil, sich eine Lerngruppe zu suchen, mit der man sich regelmäßig trifft, um den Stoff gemeinsam zu erarbeiten, Fragen zu klären, sich auf Prüfungen vorzubereiten etc.

Kurzum, ich fühle mich mit meinem Studium sehr wohl und schätze vor allem, zu Hause, in der Bibliothek oder an jedem anderen Ort lernen zu können, wo ich genug Ruhe habe, um mich auf die Studienbriefe konzentrieren zu können.
Gerade für Menschen, die sich mit Veranstaltungen, wo viele Menschen auf einem Fleck zusammen kommen, nicht so recht anfreunden können, ist das Fernstudium eine wirkliche Erleichterung, da hier die Reizüberflutung wegfällt, die von einer Vorlesung eines voll besetzten Hörsaals ausgehen kann.

• Gut aufbereitete Studienbriefe
  • ohne Selbstdisziplin verfällt man leicht der Prokrastination ...
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 04.05.2013
Veröffentlicht am 04.05.2013
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 04.05.2013
Veröffentlicht am 04.05.2013

Lorena , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lana , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 14.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)