B.Sc. Psycho: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nina
Psychologie (B.Sc.)
Bericht archiviert

Studiere B.Sc. Psychologie und gebe dem Ganzen eine 3.


Die Studienmaterialien sind inhaltlich okay, aber öfters nicht lektoriert (viele Tipp-, Typografie-, Rechtschreib- und Grammatikfehler, das ist ermüdend - bin dazu übergegangen, die Studienbriefe für mich selbst neu abzutippen und nicht mehr mit den Originalunterlagen zu arbeiten). Das Preis-Leistungs-Verhältnis (150 Euro pro Semester) ist unschlagbar und eben die Möglichkeit, das beliebte Psychologiestudium im Fernsystem zu absolvieren. Da es nicht darum geht, "den Umgang mit Menschen" zu erlernen (das muss man mitbringen), ist ein solches Studium durchaus im Fernstudium möglich.


Die Betreuung ist okay, auch über die Online-Plattform "Moodle", und viel läuft auch auf Facebook unter den Studenten selber, was gut ist. Tipp: Sich früh eine/n zuverlässige/n Lernpartner/in suchen, dann macht das Studium auch Spaß. Systematisch lernen, dann kommt man auch mit dem Stoff durch. Tatsache ist, dass bereits für die erste Prüfung detailliertes Wissen aus ca. 1.500 Seiten gefragt ist. Größte Peinlichkeit des Studiums: Es wird (mit 2 Ausnahmen von 12, dem Praktikum und der B.A.-Arbeit) ausschließlich per Multiple-Choice-Klausur geprüft. M. E. eines Studiums unwürdig, obwohl die MC-Klausuren anspruchsvoll sind. Das könnte am Ruf des Fernuni-Psychostudiums kratzen.


Viele Studenten lernen nur auswendig, ohne sich vorher mit dem Stoff auseinander gesetzt und den Stoff selber erst mal für sich aufbereitet zu haben. Es findet ein reger "Handel" im Internet mit Zusammenfassungen statt, einige arbeiten den Stoff gar nicht selber durch, sondern verlassen sich ausschließlich auf Zusammenfassungen älterer Studenten. Eine kritische Diskussion über die Inhalte findet wenig statt (liegt nicht am Fernsystem; in anderen Studiengängen an der Fernuni sind die Studenten auch anders drauf; hängt davon ab, wen man als Mit-Student(en) hat; habe Glück und bin wirklich froh drüber). 


Insgesamt eine 3 (plus). Es ist so weit okay, aber etliche Schwachpunkte (Prüfungsform, Form der Studienbriefe). Dazu kommt, dass Klinische Psychologie nicht angeboten wird - zum Leidwesen vieler Studenten.

  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; einzige Möglichkeit, Psychologie ohne Dauerpräsenz zu studieren
  • Stil und Form der Studienbriefe; durchgehende MC-Klausuren in einem Universitätsstudium; keine Klinische Psychologie
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
Nina
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 05.08.2013
Veröffentlicht am 05.08.2013
Nina
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Studienform Fernstudium
Variante Vollzeit
Geschrieben am 05.08.2013
Veröffentlicht am 05.08.2013

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Lorena , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lana , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 14.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)