Blick über den Tellerrand? freiheitliches Denken?

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe die Fernuni als eine Chance für mich gesehen ohne einen Einser NC auch endlich Psychologie studieren zu können. Positiv beeindruckt war ich von dem guten Aufbau der Internetseite (Verweise: wo finde ich was, entsprechende Links immer direkt mit angegeben, wer ist Ansprechpartner für was?) und dem Preis - Leistungsverhältnis für das Studium. Als nun mein erstes Studienmaterial nach Hause kam, fing ich mit meinem Psychologiestudium an. Nach etwa drei Monaten schlich sich langsam eine Unzufriedenheit bei mir ein. Ständig zu Hause (Ablenkung durch den Postboten, das Telefon, die Nachbarn etc...- eine Herausforderung der man sich über die ganze Zeit des Studium stellen muss, gerade wenn man eine Person ist die sich leicht ablenken lässt), alleine am Schreibtisch, nur virtueller Kontakt zu anderen Studenten und den Professoren, selten mal ein persönliches Treffen mit Kommilitonen. Ich merkte das mir persönliche Kontakte und der persönliche Austausch fehlte. Auch mit der Lernplattform moddle war ich nach einiger Zeit sehr unzufrieden- jeder Student konnte dort "posten" und es war irgendwann sehr unübersichtlich. Zudem habe ich nach meiner ersten Klausur festgestellt, dass es lediglich eine eins zu eins Abfrage via MC Fragen der Studienbriefe ist. Ich hatte nicht den Eindruck das diese Art von Klausuren oder auch das Studium etwas mit freiheitlichem Denken und einem Blick über den Tellerrand hinaus zu tun hat. Dieses Konzept passt nicht zu meinen Ansprüchen an das Psychologiestudium, weshalb ich mein Studium mittlerweile an einer anderen Uni fortsetze. Prinzipiell glaube ich, dass ein Fernstudium eine Alternative zum überfüllten Hörsaal sein kann, bin jedoch skeptisch ob es für ein Studienfach wie Psychologie wirklich gut umsetzbar ist.

Studienbeginn 2011
Geschrieben am 08.08.2013
Veröffentlicht am 08.08.2013
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 08.08.2013
Veröffentlicht am 08.08.2013

Lorena , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lana , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 14.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)