Nicht ganz das was die meisten erwarten

Psychologie (B.Sc.)

aber ein gutes, wissenschaftliches Studium der Psychologie. Es wird eigentlich keinerlei Anwendungswissen vermittelt, dem sollte man sich klar sein bevor man beginnt. Auch versucht die Fernuniversität Hagen ihren "Fernuniversitäts"-Nachteil damit auszubügeln, einfach 3 mal soviel Stoff wie Präsenzunis von den Studenten zu verlangen.
Die Online Betreuung ist mal mehr mal weniger gut, tiefschürfende Diskussionen kann man an einer Fernuni sowieso nicht verlangen. Die meisten Onlinevorlesungen sind praktisch weil anhaltbar, aber viele der Dozenten z.b. Herr S. oder Fr. R. haben keine bzw. furchtbare Vorlesungs und Erklärungskompetenzen.
Die Tutorien sowie Präsenzveranstaltungen sind dafür immer sehr gut und man findet über Facebookgruppen und andere Kanäle immer sehr hilfsbereite gut vernetzte Kommilitonen vor.
Generell bin ich froh meinen Master nun an einer Präsenzuni fortzusetzen da doch viele Absolventen der Fernuni probleme haben in der freien Wirtschaft unter zu kommen. Dazu möchte ich wieder Menschen sehen und nicht den ganzen Tag alleine drinnen oder in der BIbliothek sitzen und büffeln.
Stofflich fühle ich mich jedoch gut vorbreitet, so gut wie man durch ein Bologna-sovielStoffwiemöglichreinpessen-Studium eben vorbereitet sein kann.
Besonders in den Anwendungsfächern wurde in letzter Zeit viel verändert und ich hoffe das sie sich die Idee mit dem "Stufenweise freischalten" schnell wieder aus dem Kopf schlagen, weil das eben die Flexibilität stark einschränkt, die ein Fernstudium sonst bietet.

Stoff gut. Dozenten okay. Geht alles schnell. Prüfungen fair. Bulemielernen pur.

• Wer sich seinen Stoff gern selbst erarbeitet und flexibel lernt ist hier gut beraten. Ausserdem soweit ich weiß die einzige wirklich staatlich anerkannte Fernuni
  • Manche Dozenten antworten kaum oder spät, haben einen furchtbaren Vorlesungsstil und keine Transkriptionen
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 21.06.2018
Veröffentlicht am 27.06.2018
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 21.06.2018
Veröffentlicht am 27.06.2018

Lorena , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lana , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 14.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)