Lahme Verwaltung, zu wenig fachliche Betreuung

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe Anfang Dezember 2013 die Bachelorarbeit bestanden. Seit dem warte ich auf mein Zeugnis, seit 10 Wochen ist es der Fernuni nicht möglich diesen einfachen Verwaltungsakt zu vollziehen (manche Studierende warten noch länger). Für mich bedeutet das finanzielle Einbußen. Das ist nur ein Beispiel für die extrem chaotische Verwaltung der Fernuni.

Der Studierende ist ständig auf der Suche nach Informationen zu Prüfungs- oder An-/Ummeldemodalitäten und dabei vollständig aus sich gestellt. Die auf der Internetseite genannten Ansprechpartner sind telefonisch nicht zu erreichen, e-mails werden oft nicht beantwortet. Präsenzveranstaltungen sind verpflichtend aber es werden nicht genügend Plätze angeboten, so dass es zu Engpässen bei der Beendigung des Studiums kommt weil die erforderlichen Veranstaltungen nicht besucht werden konnten.

Als ich das Studium begonnen hatte war zumindest die Betreuung durch die Fachgebiete gut, allerdings hat auch diese Betreuung mit den höheren Semestern deutlich nachgelassen. Man wartet oft wochenlang auf eine Antwort auf eine fachliche Frage. Die Betreuung der Bachelorarbeit schwankt je nach Fachgebiet zwischen: überhaupt nicht vorhanden und geht so. Die Vergabe der Themen ist ein einziges Durcheinander und es dauert Monate bis die Studierenden endlich mit ihrer Arbeit beginnen können weil manche Fachgebiete endlos brauchen um Themen zuzuteilen. Da ich berufstätig bin kann ich für den Master nicht an eine Präsenzuni wechseln, an der Fernuni weiterstudieren, dazu fehlen mir die Nerven. Ich werde es wohl beim B.Sc. belassen, wenn ich denn irgendwann einmal ein Zeugnis bekomme. Würde ich noch einmal an der Fernuni Hagen studieren? Ich bin sicher es gibt bessere Alternativen. Die Fernuni Hagen ist personell extrem unterbesetzt und die Studierenden müssen unter diesem Personalmangel leiden.

Bislang war das Studium zumindes preiswert, mittlerweile wird eine Pauschale für die Einschreibung auch ohne Belegung verlangt und die Kosten sind gestiegen.

• Inhaltlich anspruchsvoll, vollwertiges Studium, Fachlich mit Präsenzuni vergleichbar
  • sehr mangelhafte Verwaltung, unübersichtlich, intransparent, extrem langsam
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 08.02.2014
Veröffentlicht am 08.02.2014
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 08.02.2014
Veröffentlicht am 08.02.2014

Lorena , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lana , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 14.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)