Sag Ja! So gut wie in Präsenz nur in flexibel

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe, bevor ich an der Fernuni Hagen angefangen habe schon mal Biologie an einer Präsenzuni studiert und kann deswegen ganz gut vergleichen, wie sich diese beiden Arten eine Wissenschaft zu studieren unterscheiden.

Die Fernuni ist natürlich in Corona und anhaltenden Online–Unizeiten der klare Gewinner! Es ist einfach an seine Studieninhalte zu kommen, sich mit ihnen zu organisieren und zu arbeiten. Für jedes Modul gibt es Vorlesungen, zusätzlich meist begleitendes Material und dies beruht stets auf einem Fachbuch, das den Rahmen des Lernens bildet.
Sich selbst zu organisieren finde ich tatsächlich recht schwer und es ist auch nicht so einfach in einer neuen Stadt andere Leute zu treffen (liegt aber vlt auch an Corona) da es einfach so viele sind und man deswegen leicht den Überblick verlieren kann.
Da man sich auch komplett selbst organisiert, ist es auch leicht nebenher zu arbeiten. Man muss nur aufpassen, sich nicht selbst zu unter– oder überschätzen, was das Zeitmanagement angeht und die eigenen Kraftressourcen. Der Stoff ist nämlich hart und man muss viel Zeit aufbringen, um wirklich zu verstehen.

• Chance auf ein Zweitstudium leicht gemacht
  • Man ist auf sich gestellt
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.09.2021
Veröffentlicht am 22.09.2021
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.09.2021
Veröffentlicht am 22.09.2021

Lorena , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lana , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 14.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)