Super Studium neben dem Beruf

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe lange nach einem Studium gesucht, das meinen Vorstellungen entspricht. Psychologie in Hagen ist absolut empfehlenswert und steht der Präsenzlehre in Nichts nach. Dies gilt gerade in Corona-Zeiten. Ich finde die Online-Vorlesungen "auf den Punkt gebracht", sachlich und gut nach einem Arbeitstag bewältigbar. Auch die wöchentlichen Quizzes dienen dem Ansporn und sind mit etwas Einsatz gut bewältigbar. Man muss allerdings realistisch sein - wer Vollzeit arbeitet, ist mit einem Modul gut bedient. Alles andere ist utopisch, oder es bleibt wirklich kaum Freizeit.

Ich habe schon einmal in Präsenz studiert und begrüße die Möglichkeit neben dem Job ein Studium in Teilzeit zu absolvieren. Denke private Hochschulen, mit stellenweise doch recht horrenden Kosten, werden überbewertet. Die einschlägige Literatur ist überall die Gleiche. Vorlesungen werden aktuell wegen Corona ohnehin weitestgehend online angeboten. Auch bietet der Studiengang vielen im Beruf stehenden Menschen oder Menschen, die aufgrund eigener Kinder oder einer Behinderung eingeschränkt sind, die Möglichkeit ein vollwertiges psychologisches Studium mit von Seiten des Verbands anerkanntem Abschluss zu erwerben.

Alles in Allem weit besser als erwartet und für Berufstätige gut bewältigbar :). Wer sich für die Psychologie interessiert, ist hier genau richtig. Was auch praktisch ist, ist die Möglichkeit diverse Literatur über die Online Bib der Fernuni Hagen zu beziehen. Es sind auch internationale Medien wie eZeitschriften, eBooks oder Beck-Online verfügbar. Das wusste ich zu Beginn nicht und bin deshalb umso positiver überrascht. Spart man sich den Kauf oder die Mitgliedschaft in der nächsten Stadtbib/Unibib.

• Günstig, von zu Hause aus - insb. weltweit völlig flexibel studierbar -, gleiche Inhalte wie an privaten Hochschulen oder staatlichen Präsenzunis
  • Bislang nichts, evtl. bedarf es eines gewissen Eigenengagements und guter Lerngruppen bei komplexeren Übungen
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 23.10.2021
Veröffentlicht am 25.10.2021
Studienbeginn 2021
Variante Teilzeit
Geschrieben am 23.10.2021
Veröffentlicht am 25.10.2021

Lorena , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lana , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 14.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)