Studieren mit Kindern und freier Zeiteinteilung

Psychologie (B.Sc.)

Es war schon immer mein Wunsch, Psychologie zu studieren. Mit Kindern ist es allerdings so gut wie unmöglich, dies an einer Präsenzuni mit Anwesenheitspflicht zu tun. Deshalb habe ich mich entschieden, an der Fernuni Hagen zu studieren. Ein Fernstudium erfordert sehr hohe Disziplin und echte Willenskraft, dieses Studium auch bis zum Ende durchzuziehen. Denn durch die freie Wählbarkeit der Module und dem eigenen Ermessen, wann man die einzelnen Prüfungen ablegen will, neigt man manchmal etwas zur gemütlichen Herangehensweise an die Lehrmaterialien und wenn man nicht aufpasst, hat man sich zeitlich verkalkuliert und schafft sein Pensum nicht. Was einige nicht stört, sie können ja die Prüfung aufs nächste Semester verschieben. Ich persönlich geb mir zwar auch gern mal ein paar Tage frei, aber verliere mein Ziel nicht aus den Augen. Denn ich fühle mich rundherum wohl damit, dass ich mir die Lernzeit selbst einteilen kann und bin nach wie vor absolut motiviert, mein Studium erfolgreich abzuschließen.
Was wahrscheinlich auch dazu führt, dass viele das Fernstudium nicht beenden, ist wohl die Tatsache, dass man zwar zu jedem Modul Studenbriefe bekommt, oftmals allerdings noch sehr viel zusätzliche Literatur zu lesen ist, die man manchmal nicht so leicht im Netz findet. Im Laufe des Studiums lernt man aber schnell, sich mit Mitstudenten zu organisieren und findet auch sehr gute Wege, sich auszutauschen. Auch kann man dank einiger Netzwerke wunderbar Lerngruppen bilden und sich mit offenen Fragen zum Thema an andere Studenten wenden.
Die Studienbriefe werden ständig aktualisiert und sind meiner Meinung nach von guter Qualität. Manche Studienbriefe sind von der Art der Aufarbeitung des Themas nicht so optimal, allerdings ist dies ja erstens persönliches Empfinden und zweitens bedeutet Studieren ja auch, dass man sich selbst noch mit dem Thema eingehender auseinandersetzen sollte.
Mit Kontakten zu Dozenten oder Angehörigen des Instituts habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Alles in allem finde ich die Fernuni Hagen prima, vor allem auch, weil es die einzige Fernuni ist, bei der mein Abschluß ein anerkannter Studienabschluss, genau wie der einer Präsenzuni ist. Es ist also nicht nur ne Weiterbildung oder ein Zertifikat, sondern ersetzt für mich mein Präsenzstudium in vollem Umfang.

• sehr kompetent, anerkannter Studienabschluß, super Betreuung
  • keins
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 06.10.2014
Veröffentlicht am 06.10.2014
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 06.10.2014
Veröffentlicht am 06.10.2014

Lorena , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lana , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 14.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)