Es lohnt sich!

Psychologie (B.Sc.)

Jedem, der voll im Beruf steht und einen Neustart oder eine Spezialisierung sucht kann ich die Fernuni Hagen nur ans Herz legen. Bei den niedrigen Studiengebühren lohnt es sich meiner Meinung nach sogar, es "einfach mal auszuprobieren". Je nach beruflicher Belastung studiert man in ganz eigenem Tempo - am besten in einer Lerngruppe, deren Mitglieder sich gegenseitig ergänzen und in schwierigen Zeiten auch mal unter die Arme greifen können (Überstunden, familiäre Verpflichtungen u.ä. kommen manchmal trotz Prüfungsvorbereitung...).

Ein Blick in moodle lohnt sich allemal. Hier bekommt man wertvolle Informationen rund ums Studium. Sei es in den Modulbereichen durch die Lehrkräfte und deren Mitarbeiter oder im studentischen Austausch im Psycafé. Grundsätzlich sind die Internetseiten der Fernuni leider eher unübersichtlich.

Die Skripte waren bis auf wenige Ausnahmen gut strukturiert, verständlich und interessant. In den Grundlagenfächern wurden sie durch klassische, in den Anwendungsfächern durch aktuelle Forschungsergebnisse in Form von Pflichtliteratur (oder auch mal Online-Vorlesungen und Podcasts) ergänzt. Teilweise ist der zu bewältigende Stoff dadurch sehr umfangreich. Als sehr hilfreich empfand ich in dieser Hinsicht den "Softskills-Kurs" im Modul 1 - Selbstorganisation, Zeiteinteilung, Lerntechniken etc. Keine Frage: Das Selbst-/ Fernstudium erfordert ein gewisses Maß an Disziplin und Organisation. Mein persönliches Motto der letzten 4 Jahre: "Jeden Tag ein bisschen." Wobei auch ganz bewusste Auszeiten, im besten Fall die Semesterferien, natürlich sehr wichtig sind.

Klausurergebnisse lassen leider oft lange auf sich warten - zum Zeitvertreib gibt es hier in moodle aber sogar ein paar studentische Statistiken ;). Die Vergabe der Bachelorarbeitsthemen zu Beginn dieses Sommersemesters hat der Warterei noch einen draufgesetzt. Allerdings variiert das Tempo der Rückmeldungen von Lehrgebiet zu Lehrgebiet, und zwar von "sehr schnell und freundlich" bis "gar nicht".

Die von mir besuchten Präsenzveranstaltungen (2 Pflichtseminare im gesamten Studium) waren durchweg sowohl inhaltlich als auch organisatorisch sehr gut. Das Vergabeverfahren der PVs lässt allerdings zu wünschen übrig; die Kapazitäten der FUH scheinen hier leider momentan nicht mit der Anzahl der Studenten mithalten zu können. Jahrelange Anstrengungen des AStAs haben bisher scheinbar nichts bewirkt. In jedem Fall gilt in Bezug auf PVs: Frühzeitig versuchen, eine mitzunehmen und auf stabile Server und/oder Losglück zu hoffen!

Alles in allem: Es lohnt sich!

• Niedrige Studiengebühren
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 06.10.2014
Veröffentlicht am 06.10.2014
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 06.10.2014
Veröffentlicht am 06.10.2014

Lorena , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lana , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 14.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)