3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut verkauft - Erwartungen weit untertroffen

Alex, 05.01.2023
2.8
Ich habe mich auf Grund der zeitlichen Flexibilität für ein Fernstudium an der FUH entschieden, da ich meinen Vollzeitjob und meine sozialen Interaktionen, außer natürlich mit ein paar Einschränkungen, weiterführen möchte. Von dieser hoch angepriesenen Flexibilität merke ich leider wenig bis nichts. Man muss sich durch verschiedene Prüfungsvorleistungen und Gruppenarbeiten quälen, sobald man diese nicht erbringt darf man nicht zur Prüfung antreten (an und für sich ja in Ordnung). Allerdings: Der nächst mögliche Termin wäre erst wieder am Ende des darauffolgenden Semesters, was dieses höchst flexible Studium wahnsinnig unattraktiv macht. Zudem kommt, dass einige Kurse bereits jetzt schon sehr trocken gestaltet sind und man zusätzlich noch sehr viel Pflichtliteratur zu bearbeiten hat. Nachdem die Flexibilität (ohne, dass ich das Studium künstlich in die Länge ziehen muss) für mich absolut mangelhaft ist, überlege ich mir genauestens, das Studium fortzusetzen.
Unschlagbar ist jedenfalls der Preis und die Inhalte sind grundsätzlich bisher auch sehr interessant - auch künftige Module machen mir den Anschein, jedoch kommt es natürlich auch darauf an, wie sie gestaltet werden. Die Moodle-Umgebung ist gewöhnungsbedürftig, man muss viel suchen um dort hinzukommen, wo man möchte.
Alex
Geschrieben am 05.01.2023

Kein Spaziergang

Dani, 03.01.2023
Psychologie (B.Sc.)
Online Vorlesungen, teilweise super interessant und teilweise eher zäh und trocken. Gute Community über soziale Netzwerke, wenn man sich drauf einlässt. Auch von anderen kriege ich immer wieder das Feedback, dass der Workload in einigen Modulen unverhältnismäßig hoch ist. Prüfungen sind teilweise Speed- und Powertests. Kein Spaziergang. Aber machbar mit viel Disziplin.
Dani
Geschrieben am 03.01.2023

Gut für Selbstorganisierte

Friederike, 03.12.2022
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium ist spannend und anstrengend, auf die gute Art und Weise. Es ist sehr viel Input und es gibt viele unterstützende Angebote wie Seminare und selbstorganisierte Lerngruppen. Super flexibel, wenn die Professor*innen zu langsam sprechen, einfach die Videogeschwindigkeit auf 1,5 stellen. Alle Inhalte sind zu jeder Zeit online zugänglich aber man muss sich gut selbst organisieren können und sich motivieren, sonst macht es keinen Sinn. Manche Kurse sind aus meiner Wahrnehmung schlecht organisiert oder schlecht erklärt, gerade die Statistik Module. Aber ich denke das gibt es leider an vielen Unis, steht und fällt mit den Professor*innen. Alles in allem finde ich es super aber da es keine klinischen Inhalte gibt, kann man mit dem Abschluss kein*e Psychologische/r Psychotherapeut*in werden.
Friederike
Geschrieben am 03.12.2022

Kostenlose Lektüreneinsicht und gute Vorbereitung

Hannah, 13.10.2022
3.3
Das Studienmaterial wird leider nur online und nicht in Papierform bereitgestellt. Allerdings kann man sich die Pflichtliteratur online über die FernUniversität anschauen, was toll ist, weil man sie sich sonst für viel Geld kaufen müsste und man so auch nicht so viel schleppen muss. Es gab schon vor Beginn des Studiums Einführungsveranstaltungen, in denen beispielsweise Organisatorisches geklärt wurde und man sich so schon einmal mit dem, was auf einen zukommt, vertraut machen konnte, was einem ein bisschen die Angst und Nervosität genommen hat.
Hannah
Geschrieben am 13.10.2022