3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Trocken aber zweckmäßig

Hannah, 11.05.2021
3.6
Ich befinde mich derzeit im sechsten Semester und werde im kommenden Semester
Meine Bachelor Arbeit verfassen.
Psychologie im Bachelor ist immer grundlagenorientiert, was bedeutet dass die Fachbereiche alle vorgestellt wird und nichts derart in die Tiefe geht, dass man sich Experte nennen kann (weshalb man sich auch erst mit dem Master-Titel Psycholog*in nennen darf). Da legt jede Uni ihren Schwepunkt anders. Neben dem meist diskutierten Fehlen des klinischen Moduls wird der Fokus leider sehr auf wissenschaftliches Arbeiten gelegt. Für mich spannende Module wie biologische Psychologie wurden weniger intensiv behandelt als für mich langweiligere Module wie Test- und Fragenbogenkonatruktion.
Die Klausuren haben meist eine bestehensgrenze von 70-75% wodurch man sehr schnell schlechte Noten bekommt. Begründet ist dies durch das Multiple Choice Format was allerdings mMn nicht beim raten hilft da teilweise Autoren als Distraktoren genutzt werden oder Fragen nach der Versuchspersonenanzahl einer Studie gestellt werden wurden.
Die Betreuung der Bachelor-Arbeit soll wohl auf zwei Besprechungstermine begrenzt sein, was ich als sehr dürftig empfinde. Aber da kann ich nicht viel zu sagen.
Toll ist die Flexibilität die das Studium mitbringt, die Vorlesungen sind als Videodateien abrufbar sodass man nicht zur Uhrzeit xy am Schreibtisch sitzen muss und immer und überall lernen kann.
Ich würde abschließend sagen dass das Studium für Personen die gerne online lernen und nicht die finanziellen Mittwl für eine online FH haben Gut geeignet ist. Wer aber wirklich viel über die populären Themen wie psychische Erkrankungen etc und erfahren möchte sollte sich woanders umschauen :).
Hannah
Geschrieben am 11.05.2021

Flexibel, gut organisiert und Staatliche Universität

Melli, 11.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Studium sehr zufrieden. Wünschenswert wären einzelne Klausuren zu den Modulen und mehr online Tutorien und Vorlesungen.

Nicht ganz optimal ist, dass man im Grunde keine Semester Ferien hat. Da die Klausuren ziemlich spät geschrieben werden.
Melli
Variante Teilzeit
Geschrieben am 11.05.2021

Gut und flexibel

Marianne, 10.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Fernstudium gemacht. Ich kann lernen wie und wann ich möchte. Man bekommt am Anfang vom Semester ein Zeit/Stundenplan mit all dem was man lernen soll und wann man ungefähr fertig sein sollte. Wenn man Selbstdisziplin hat, dann find ich ein Fernstudium wirklich super. Für mich ist es optimal
Marianne
Geschrieben am 10.05.2021

Top organisiertes und kostengünstiges Studium

Lena, 10.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Die Betreuung im erstrn Semester war super. Es gab einen Zeitplan und man wurde sehr an die Hand genommen. So kenne ich das nicht aus meinem ersten Bachelorstudium, dort war vesentlich mehr Eigeninitiative gefragt. Daher kann ich nur sagen top organisiert. Im Bezug auf dir Kosten auch absolut weiterzuempfehlen. Bisher waren auch due Inhalt super aufgearbeitet.
Lena
Variante Teilzeit