Von den 290 Bewertungen gehen 76 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ausgezeichnet

Franziska, 05.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Mit meinem Fernstudium erfülle ich mir endlichmeinen sehnlichsten Wunsch Psychologie zu studieren. Was an einer normalen Uni nicht möglich war, da ich den Numerus clausus nicht erfüllt habe. Aber an der Fernuni ist dies nun möglich. Ich finde das arbeitsmaterial sehr strukturiert, verständlich und gut zu verstehen. Ich kann die Fernuni nur an jeden weiterempfehlen der gerne studieren möchte. da man hier sich alles zeitlich selbst einteilen kann, ist man somit sehr flexibel. Es macht Spaß zu studieren.
Franziska
Geschrieben am 05.12.2018

Gute Betreuung

Marie, 02.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich werde außerordentlich gut betreut. Dabei kann ich jederzeit Rückfragen zu inhaltlichen oder technischen Fragen stellen. Die Betreung und das Angebot der Uni ist sehr gut, nur muss man überlegen, ob das Fernstudium zum eigenen Lernstil passt. Schade ist, dass es im Bachelor keine klinische Psychologie gibt.
Marie
Geschrieben am 02.12.2018

Flexibles Studium trotz Vollzeitjob

Kathrin, 01.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Bisher konnte ich nur gute Erfahrungen mit meinem Teilzeit-Studium an der Fernuniveraität in Hagen machen. Die Flexiblen Zeiten der unterschiedlichen Inhalte (sprich Online-Vorlesungen, Online-Tutorien, Studienbriefen) machen es mir als Therapeutin in Vollzeit möglich, ein solches Studium aufnehmen zu können.
Kathrin
Geschrieben am 01.12.2018

Lohnenswert, aber mit viel Zeitaufwand verbunden!

Jasmin, 01.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Das Fernstudium in Psychologie würde ich jedem empfehlen, der bereits etwas älter ist und vielleicht sogar schon ein Studium hinter sich hat. Es ist sehr anstrengend und bietet Schülern, die gerade ihr Abitur gemacht haben wenig Chancen ins Studium hineinzufinden. Wer bereit ist viel auswendigzulernen und sich für eine Psychologie interessiert, die nicht nur von der Mathematik geprägt ist dem kann ich das Studium empfehlen!
Jasmin
Geschrieben am 01.12.2018

Mit viel Disziplin die perfekte Uni!

Sabrina, 16.11.2018
Psychologie (B.Sc.)
Man benötigt sehr viel Disziplin und Ehrgeiz. Man muss motiviert und am Ball bleiben und darf nicht so leicht aufgeben! Der soziale Kontakt zu anderen Komilitonen fehlt im Gegensatz zu einer Präsensuniversität, aber dank der sozialen Netzwerke findet man Anschluss! Und natürlich ist es ein großer Pluspunkt, dass man überall auf der Welt lernen kann und nicht gebunden ist!
Sabrina
Geschrieben am 16.11.2018

Tolle Uni - miese Betreuung

Moira, 02.11.2018
Psychologie (B.Sc.)
Seht gute Erfahrungen, speziell unter den Studenten.
Betreuung seitens der Uni lässt leider extrem zu wünschen übrig. Diese ist teils nicht existent.
Die Inhalte sind je nach Modul mehr oder weniger gut aufbereitet.

Wenn man sich durch das wirr-warr an Plattformen im ersten Semester mal durchgearbeitet hat, geht es. Grundsätzlich ist die Online Plattform aber viel zu unübersichtlich und kompliziert aufgebaut.
Moira
Geschrieben am 02.11.2018

Fernuniversität Hagen B.Sc.Psychologie

Verena, 10.10.2018
Psychologie (B.Sc.)
Zeitlich flexibles lernen, anspruchsvolle Inhalte. Insgesamt ein sehr gutes Studium. Durch Umstellung der Prüfungsordnung ist ein noch flexibleres Studium möglich.
Allerdings ist die Betreuung über Moodle oft verzögert oder kaum bis gar nicht vorhanden, so dass sich die Studenten meist selbst helfen müssen.
Verena
Geschrieben am 10.10.2018

Sehr interessanter Studiengang

Christina, 20.09.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe mich für Psychologie entschieden, da ich bereits Pädagogik studiert habe und neben dem Psychologiestudium in Teilzeit auch noch einen Master in Sozialer Arbeit absolviere. Das Fernstudium erfordert sehr viel Disziplin, Selbständigkeit und Organisationskompetenz. Allerdings kann man dadurch seinen Alltag flexibel gestalten und verliert keine Zeit durch Fahrten an Universitäten oder Hochschulen. Das Lehrmaterial ist gut aufbereitet und auch die Online Vorlesungen sind gut. Hier ist es vor allem super, dass diese angeschaut werden können, wann immer man möchte und bis zum Semesterende verfügbar bleiben. Auch wenn es sehr viel Inhalt und Lernstoff ist, sind die Klausuren meiner Meinung nach gut zu bewältigen.
Christina
Geschrieben am 20.09.2018

Nichts für Berufstätige

Sandra, 10.09.2018
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium ist im allgemeinen sehr gut strukturiert und bietet viele Möglichkeiten zur Anpassung seiner Module. Jedoch schafft man es kaum das Teilzeitstudium mit einer Erwerbstätigkeit nebenbei von 30 Wochenstunden zu bestreiten. Deshalb von mir nur ein befriedigend.
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 10.09.2018

Flexibel, Eigenverantwortung

Brigitte, 06.09.2018
Psychologie (B.Sc.)
Da ich berufstätig bin (Vollzeit), kann ich mir für das Teilzeitstudium die Zeit eher gut mit einem Fernstudium einteilen. Die Vorträge im Studienzentrum vor Ort sind mit der Berufstätigkeit gut vereinbar, da vorwiegend am Wochenende. Es leidet zwar die Freizeit, aber wenn man sonst kein Hobby hat außer studieren, passt das schon :) Man ist gezwungen, sich zeitmäßig selbst fürs Lernen zu organisieren, was ich aber als Vorteil sehe.
Fazit: An einer Präsenzuni zu studieren, wäre für mich undenkbar, da die Vorlesungen fix vorgegeben sind, beim Fernstudium sehe ich mir online die Vorlesungen am Abend nach der Arbeit oder auch am Wochenende an und das so oft ich will.
Für mich also die ideale Lösung für Fortbildung. Selbst- und Zeitmanagement ist zwar sehr fordernd, aber wenn dann die nächste Klausur wieder positiv ausfällt, ist man dann doch ein bisschen Stolz auf die eigene Leistung :)
Brigitte
Geschrieben am 06.09.2018