3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Psychologie studieren ohne NC und hohe Gebühren

Toni, 14.02.2024
Psychologie (B.Sc.)
Ich war lange auf der Suche nach dem perfekten Studiengang für mich und kam irgendwann auf die Idee Psychologie zu studieren. Ich hatte es immer im Hinterkopf, dachte aber es wäre mit meinem absoluten Durchschnitt NC nicht möglich. Ich erfuhr dann von der FernUni in Hagen welche die größte Universität und einzige staatliche Fernuniversität in Deutschland ist und war begeistert. Ich zahle übliche Studiengebühren wie an jeder Universität und bekomme sehr umfangreiche Materialien aber auch Unterstützung für das Studium. Ich liebe mein Studiengang aber vor allem die gute Organisation meiner Universität. Ich kann mein Alltag eigenständig organisieren und hab trotz Fernuni viel Kontakt zu anderen Kommilitonen in meinem Umkreis.
Toni
Geschrieben am 14.02.2024

Günstig - aber sonst nicht zu empfehlen

Chris, 03.02.2024
3.2
Außer dem günstigen Preis für das Studium gibt es kaum Pluspunkte. Die meisten Prüfungen sind als multiple choice ausgelegt, in denen einige Fragen ausgesprochen schwer sind und nur beantwortet werden können, wenn man das Skriptum auswendig gelernt hat. Da wird auch schonmal nach absoluten Nebensächlichkeiten oder irrelevanten Sachen gefragt - und das entscheidet dann später darüber, ob man mit gut oder befriedigend abschließt. In einer Prüfung hatte ich mit 85% richtig gelösten Fragen ein befriedigend.
Auch muss klar sein, dass man mit dem Studium später kein Psychotherapeut werden kann (was für mich nicht ausschlaggebend war).
Die Aktualität der Studieninhalte lässt an einigen Stellen deutlich zu wünschen übrig.
Die Flexibilität ist in Ordnung - allerdings gibt es nur einen Termin pro Semester zum Ablegen der Prüfung - das machen andere besser. Der Onlinecampus ist in Ordnung - mitunter wirkt es etwas unübersichtlich, aber man kommt mit der Zeit rein.
Hinderlich ist die Bürokratie an der Uni Hagen.
Ebenfalls nicht in Ordnung sind die Bearbeitungszeiten. 14 Wochen (!) für die Bachelorarbeit und nochmals 6 Wochen zur Ausfertigung des Zeugnisses (Ausdrucken, Unterschreiben, Zusenden) sind nicht gerade kundenfreundlich.

Insgesamt keine Weiterempfehlung.
Chris
Geschrieben am 03.02.2024

Psychologie ohne NC studieren

Laura, 03.02.2024
Psychologie (B.Sc.)
Das ist bei der FernUni Hagen möglich. Ich habe bis jetzt eine tolle Erfahrung gemacht. Die Studieninhalte finde ich super interessant und gut aufgebaut. Das ganze ist auch sehr gut organisiert und man kommt sehr schnell rein. Außerdem sind die Dozenten und Professoren immer bereit dir zu helfen wenn es Anliegen gibt. Ich kann das Studium nur empfehlen wenn man das nötige N.C nicht hat und komplett flexibel sein möchte.
Laura
Geschrieben am 03.02.2024

Flexibel, aber “einsam”

Annemarie, 31.01.2024
Psychologie (B.Sc.)
Das Fernstudium ist sehr flexibel was mir sehr zu kommt, jedoch ist der Austausch mit dem Kommilitonen und den Professoren sehr beschränkt und nicht so wie im echten Leben. Dieser Umstand ist manchmal eher nicht förderlich für die Beschäftigung und Einprägung der Studieninhalte. Man muss sehr diszipliniert sein, um alle Inhalte im Zeitplan zu bearbeiten, aber dafür kann man lernen und studieren wann und wo man will. Für mich persönlich ist das Studium eine große Hilfe da ich sehr flexibel sein muss aufgrund meines Leistungssports , jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen , dass viele mit dem Modell Probleme haben könnten, weil sie besser in Gruppen lernen als allein.
Annemarie
Variante Teilzeit