3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Würde es immer wieder machen

Marie, 22.10.2020
Psychologie (B.Sc.)
Man braucht zwar einige Zeit um reinzukommen, aber wenn man einmal drin ist, läuft es super. Es ist flexibel, gut strukturiert und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch angemessen. Allerdings sollte man bedenken, dass man den Stoff nicht wie in der Schule "vorgekaut" bekommt, sondern sich selber damit beschäftigen muss, um es richtig zu verstehen und auch für die Klausurvorbereitung
Marie
Geschrieben am 22.10.2020

Qualität und Aktualität der Studienmaterialien

Rebecca, 29.05.2020
Psychologie (B.Sc.)
Die Module werden regelmäßig aktualisiert und auch deren Studienmaterial.
Bei den meisten Modulen wird auch eine Evaluation am Ende des Semesters durchgeführt.
In einigen Modulen gibt es Studienbriefe, aber auch externe Pflichtlektüre. Über die UNIBib hat man die Möglichkeit auf eine große Anzahl an elektronischen Ressourcen zuzugreifen.
Rebecca
Geschrieben am 29.05.2020

Preis gut, aber erhebliche Mankos

Elif, 10.05.2020
Psychologie (B.Sc.)
Zeitlich ist die FernUni gut machbar, wenn man konstant am Ball bleibt. Auch vom Preis her ist die Uni super, vor allem verglichen mit anderen Fern Universitäten.

Leider muss man für den Preis aber erhebliche Mankos in Kauf nehmen:

1) Die Professoren scheinen zu glauben, an einer FernUni weniger Arbeit leisten zu müssen. Ein Großteil der Kurse besteht aus hunderten von Seiten langen Textbüchern, in denen man sich den Stoff selbst beibringen muss, anstatt Vorlesungen angeboten zu bekommen. Dabei wäre es der Job des Professors, den Stoff komprimiert vorzustellen und gegebenfalls ERGÄNZENDE Literatur anzubieten. Hier machen die Professoren leider fast nichts.
Und hält dann einer mal eine Vorlesung, sind die Folien schlecht gestaltet.

2) Die Moodle Umgebung ist alles andere als intuitiv und sehr unübersichtlich. Ich möchte noch einmal betonen, dass es sich hierbei um eine FernUni handelt, die online arbeitet. Dennoch wird den Studenten nicht einmal die Moodle App angeboten.

3) Das Kursangebot ist ziemlich gering und strikt vorgeschrieben.
Elif
Geschrieben am 10.05.2020

Mit Selbstdisziplin und Hartnäckigkeit zum Erfolg

Simon, 18.03.2020
Psychologie (B.Sc.)
Vorab: die Bewertungen streuen sehr stark innerhalb des Studiums, da es einige echt positive, aber auch einige schlechte Module gibt.
Grundsätzlich gilt: ohne Fleiß und Sitzfleisch bekommt man an der FUH keine (sehr) gute Note. Abgefragt werden auch oft Details. MC-Aufgaben sind definitiv nicht einfacher wie offene Fragestellungen.
Der Stoffumfang ist bei vielen Modulen sehr groß, aber auch bezüglich diesen Kriteriums gibt es andere Beispiele.
Inhalte sind in der Regel aktuell, zum Teil sehr aktuell, was sehr erfreulich ist.
Betreuung sowie Studienmaterial und -inhalt variieren von sehr gut bis sehr schlecht je nach Modul.
Bei all diesen Bewertungen fällt mir die Tendenz auf, dass jene Module, die ich eher negativ im Kopf habe, auch schlechter betreut sind, (oft) viel Stoffumfang umfassen und das Studienmaterial nur mäßig gut ist. Allerdings trifft auch das nicht durchweg zu. Es gibt durchaus auch Module/Kurse, die einen negativ-Punkt mit anderen positiven aufwiegen können, sodass meine Bewertung schlussendlich dann doch zum Positiven tendiert.
Eines muss ich noch los werden: Flexibilität wurde leider wieder etwas eingeschränkt (auch hier wieder je nach Modul) durch wochenweise Freischaltung von Vorlesungen oder Themen/Kapitel! Wenn alles zu Beginn freigeschalten wäre, dann wäre man in der Bearbeitung flexibler!
Simon
Geschrieben am 18.03.2020