3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zeitintensiv

Melanie, 31.12.2019
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe mit 18 dort schon einmal studiert, da gab es noch richtige Skripte. Heute besteht alles aus Videokursen, die lang und ermüdend sind. Da ich sehr schnell lesen kann, würde ich mir das häufig gerne ersparen, solche Kurse kann man ja schlecht nebenbei laufen lassen. Aber offenbar ist man bei der Fernuni fest entschlossen, dass jeder eine gewisse Zeit absitzen muss.
Da das eine ziemlich belastende Angelegenheit ist, ist das Studium für mich nur mittelmäßg geeignet.

Klausurorte etc sind ok, da viele vorhanden sind. Ist auch ganz gut mit der Berufstätigkeit zu vereinbaren. Allerdings gibt es nur wenige Klausurtage, was es nicht leicht macht, in kurzer Zeit mehrere Klausuren zu schreiben.
Melanie
Geschrieben am 31.12.2019

Selbstmanagement ist absolute Vorraussetzung.

Sarah, 21.11.2019
Psychologie (B.Sc.)
Zeitmanagement ist das A und O. Die Modulschranke ist ziemlich nervig, genauso wie Statistik. Man braucht viel Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen. Die Fernuni siebt leider in den ersten Modulen stark aus und das ist demotivierend. Am Ball bleiben ist alles!
Sarah
Variante Teilzeit
Geschrieben am 21.11.2019

Betreuung schlecht, Moodle unterirdisch schlecht

Victoria, 11.10.2019
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe gerade erst angefangen hier zu studieren, ärgere mich aber bereits jetzt immer wieder über Dinge, die unglaublich schlecht sind an dieser Uni.

Die Lernumgebung ist total überladen mit Punkten und Button, die niemand braucht. Teilweise sind sogar links vorhanden, die keinen Inhalt haben. FAQ sind ebenfalls ohne Inhalt. Die haben es als Uni mit Informatik Studiengang nicht mal hinbekommen, Email-Links korrekt in ihre Seite einzufügen. Der gesamte Aufbau ist absolut gar nicht intuitiv gestaltet. Alles sehr altbacken und gaaaaanz weit weg von moderner Struktur.

Da man beim Studium eh schon viel Input hat, sollte Unnötiges (unnötige Klicks, sich ewig neu orientieren, was man nun schon bearbeitet hat, die gesamte Struktur der Lernumgebung) auf jeden Fall versucht werden zu vermeiden.

Ich stimme leider vielen zu, die hier geschrieben haben, dass die Dozenten teilweise wirklich richtig schlecht sind.
Ich habe noch nie, wirklich noch nie so viele Vorträge gesehen, wo jedes 3. Wort ein "ähm" oder "äh" war und sich derart unsicher präsentiert wurde.
Ich konnte Videos teilweise nur mit Unterbrechungen anschauen, weil es so schwierig war zuzuhören.

Ich habe auch bereits Erfahrungen mit anderen (privaten) Fernuniversitäten.
Wäre diese Schule keine staatliche Schule, würden die kläglich untergehen.
Da kommen wir nun zum einzigen Vorteil dieser Uni - Der Preis.

Angesicht dessen, dass diese Uni derart viele Studenten hat und dementsprechend auch höhere Einnahmen, hätte ich mehr Qualität erwartet.

Ich bin richtig enttäuscht.
Victoria
Geschrieben am 11.10.2019

Flexibilität und Selbstmanagement

Lara, 10.10.2019
Psychologie (B.Sc.)
An der Fernuniversität muss man wirklich selbstständig arbeiten können. In manchen Modulen bekommt man einfach einen Berg Material zugesendet und muss diesen über das Semester abarbeiten. Andere sind mit klaren Plänen versehen und von Videovorlesungen begleitet.
Die Studierendenschaft hilft sich extrem viel gegenseitig und setzt sich für faire Klausuren und Regelungen ein.
Das Studium gibt einem extrem viel Flexibilität. Man kann Pause machen wann man will. Das hat mir sehr gut gefallen.
Lara
Geschrieben am 10.10.2019