3.1

Von den 295 Bewertungen gehen 67 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Fernuniversität Hagen - gut, günstig, kompetent

Candida, 06.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Die Fernuni Hagen ist sehr modern aufgebaut. Die Unterlagen, die man bekommt sind sehr gut strukturiert und gut handlich, sodass man auch gerne mal im Park lernen kann. Das Onlinesystem ist sehr übersichtlich. Sowohl die Homepage zur Übersicht, als auch moodle zum kommunikativen Austausch zu Dozenten oder Mitstudenten. Zudem ist die Fernuni mit ca. 250€/Semester recht günstig im Vergleich zu anderen privaten Fernhochschulen.
Candida
Geschrieben am 06.10.2014

Gute Uni, super gegliederte Studienbriefe

Andrea, 06.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Die Studienmaterialien sind sehr informativ und gut zu erarbeiten, dank eines Zeitplans, der einem vorgeschlagen wird. So kann man sich immer orientieren, ob man in der Zeit liegt. Am Ende eines jeden Kapitels in den Studienbriefen befindet sich noch einmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen und eine Hand voll Fragen, um zu überprüfen, ob man wirklich alles verstanden hat.
Andrea
Geschrieben am 06.10.2014

Versuchskaninchen für einen neuen Studiengang

Anais, 05.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Die Lehrkräfte waren sehr kompetent, allerdings zeitlich sehr überlastet, so dass die Unterstützung eher gering ausfiel. Während bei Präsenzstudiengängen eingeschränkt wird, weil Dozenten "mit dem Stoff nicht durch sind", mussten wir trotz Zusatzbelastung mit Kindern und Beruf neben der Pflicht- auch die gesamte Zusatzliteratur für Klausuren wissen. Kurse bzw. Fächer, die an anderen Unis in drei Semestern gelehrt werden, gab es für uns in einem Semester - Bulimie-Lernen.
Die Studienmaterialien waren aktuell, aber über das Studium entwickelt man eine Allergie gegen das Design.
Ich brauchte zwei Semester, um Betreuung für meine Bachelorarbeit zu finden, manche warten monatelang auf ihr Abschlußergebnis.
Ich habe das Fernstudium als massiv negativen Einschnitt in meiner Biographie erlebt und beginne nach einem Jahr nach Abschluss langsam wieder, Bücher zu lesen.
Anais
Studienbeginn 2007

Sehr positiv

Mariana, 05.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Ich finde es toll, dass die Fernuni einem die Möglichkeit gibt, das zu studieren, was man möchte, während es woanders oft unmöglich ist, z.B. bei Fächern, die sonst einen hohen NC haben.
Die Studienbriefe sind super strukturiert und sehr verständlich, die Inhalte sehr interessant (es könnte jedoch gerne etwas mehr in die Tiefe gehen).
Allerdings finde ich es schade, dass man so wenig Rückmeldung bekommt, z.B. bei Klausurergebnissen.
Mariana

Alles in allem in Ordnung

nadine, 05.10.2014
Gute Prüfungsorte, weiträumig.
Betreuung der dozenten auch in Ordnung.
Preise ok.
StudienMaterial verständlich.
Betreuung es Sekretariats ect ausgezeichnet.
Prüfungen teilweise mit Absicht sehr schwer gemacht, vielleicht zur aussonderung von Studenten.
nadine

Okay

Carola, 05.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht, dennoch wurde zum Ende des Studiums während der Abschlussarbeit total beschissen betreut. Mein Betreuer hat sich mehr als lachhaft mit der Arbeit beschäftigt und einen Teil als fehlend markiert. Als ich ihm die Seitenzahl zu dem fehlenden Teil nannte und er es lesen konnte kam eine Email mit der Info.....ja, jetzt hab ich es auch gelesen, gefällt mir aber nicht, also bleibt es bei den null Punkten.
Carola
Studienbeginn 2009

Günstige Gelegenheit zum Psychologiestudium

Katharina, 05.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Die Inhalte decken sich mit denen eines Präsenzstudiums. Leider ohne Klinische Psychologie, was die Suche nach einem Masterplatz in Psychologie bisweilen erschweren kann.

Die Betreuung über Moodle ist Modulabhängig, in den meisten Modulen eher nicht so gut. Die bessere und schnellere Kommunikation erfolgt in Lerngruppen.

Die Präsenzseminare sind zum Großteil gut gestaltet, wenn man einen Platz ergattern kann.

Der Austausch mit den Lehrgebieten ist meist positiv und konstruktiv.
Katharina

Großes Lob

Marion, 05.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Interessante Themen, gute Berater. Tolle Möglichkeiten sich mit anderen auszutauschen. Lernhefte sind logisch aufgebaut und gut nachvollziehbar. Es ist gut zu erkennen warum Hagen als beste Fernuni gilt. Macht weiter so und haltet den Standard weiter hoch. :-)
Marion

Sehr gute Unterlagen

Kyra, 05.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Die Studienunterlagen sind super. Schade, dass das sehr gut nutzbare Moodle Portal veraltet ist und nicht über Apps genutzt werden kann. Wenn dort noch zeitnah ein Update kommt, ist alles perfekt. Vor allem die Online Vorlesungen finde ich gut, davon dürfte es mehr geben.
Kyra
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 05.10.2014

Fernuni Hagen, sehr empfehlenswert!

Melisa, 05.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin jetzt im 3. Semester und sehr zufrieden mit dem Studium an der Fernuni Hagen.
Die Betreuung ist gut und die Nutzung der Präsenzangebote ist zu dem sehr zu empfehlen.
Es gibt hier in Berlin viele Lerngruppen. Hier empfiehlt sich auch sich einer solchen anzuschließen.
Auch ich habe ein wenig unterschätzt wie viel man selbst machen muss.
Im Endeffekt: alles. :)
Trotzdem ist das Studium sehr zu empfehlen, da sich so Studium und Beruf bzw. Familie sehr gut stemmen lassen.
Melisa
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020