3.1

Von den 295 Bewertungen gehen 67 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mein Traumstudium neben dem Job

Anett, 02.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin ehrlich froh, dass es die Fernuni gibt. Sonst wäre der Traum vom Studium der Psychologie immer nur ein Traum geblieben.
Man darf sich nichts vormachen. Ohne viel Motivation wird man besonders im Fernstudium nicht weit kommen.
Ein Präsenzstudium ist mit Sicherheit anschaulicher und man hat mehr Möglichkeiten sich auszutauschen.
Mir macht es aber Spaß und ich komme eigentlich gut zurecht. Die Prüfungen sind anspruchsvoll aber fair.
Anett

Interessante Studienfächer für jeden

Katrin, 02.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Besonders attraktiv ist an der Fernuni Hagen natürlich, dass man NC -frei studieren kann. Das Fach Psychologie betreffend gibt es sehr viele Studenten, somit kann man sich einfach austauschen. Auf der Plattform moodle wird man virtuell von Dozenten betreut. Finde ich persönlich allerdings etwas unpersönlich. Auf e-mails beispielsweise wird immer schnell und zuverlässig geantwortet. Studienmaterialen werden regelmäßig überarbeitet und auch die Studenten können Verbesserungen anmerken. Zur Kompetenz der Lehrkräfte selbst kann ich nur sagen, dass die Online Vorlesungen teilweise leider sehr stotterig gehalten werden und man dadurch schlecht folgen kann.
Katrin

Ich war rundum zufrieden

Isabell, 02.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Die Fernuni Hagen hat es mir ermöglicht endlich Psychologie zu studieren, was mir sonst neben dem Beruf nicht möglich gewesen wäre. Das Studium hat mir sehr großen Spaß gemacht und daher hatte ich auch die nötige Motivation es durchzuziehen.

Die Studienunterlagen waren gut und meist sehr interessant, nur manchmal etwas kompliziert formuliert. Die Betreuung online war sehr gut. Es gibt die Möglichkeit Präsenzseminare zu besuchen, die mir immer Spaß gemacht haben.

Einzig die multiple choice Klausuren fand ich teilweise zu schwer.

Ich bin jetzt stolze Besitzerin meines Bachelors und hänge sogar noch den Master ran.

Ich kann das Studium nur empfehlen.
Isabell

Sehr dozenten- und bereichsabhängig

Vanek, 02.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Die Module sind sehr unterschiedlich und die Erarbeitung und der Spass daran steht und fällt mit den jeweiligen Dozenten.
Einige Module sind sehr umfangreich, eine tiefere Erarbeitung der Inhalte war mir aufgrund des Zeitdrucks nicht immer möglich, was bei den interessanten Themen schade war. Teilweise sind Materialien veraltet. Auch einige gehaltene Online-Vorlesungen lassen rhetorisch zu wünschen übrig (monoton, viele Füllwörter).
Es gibt aber auch wirklich gute Online- Vorlesungen, die die Studierenden zum Mitdenken anregen und ein weiteres Interesse fördern. Die besuchten Präsenzveranstaltungen waren immer bestens organisiert, strukturiert und auch die Dozenten waren sehr angenehm und kompetent.
Die Bearbeitung von Anfragen per E-Mail bzgl. der Studienorganisation war immer sehr schnell.
Insgesamt würde ich das Studium weiterempfehlen. Auch an der Präsenzuni habe ich einige Dozenten erlebt, denen man in Vorlesungen ungern zugehört hat. ;-)
Vanek
Geschrieben am 02.10.2014

Betreuung hundert mal besser als an der Präsenzuni

Jennifer, 02.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin mit dem Fernstudium in Hagen bestens zurecht gekommen. Vor allem war die Betreuung deutlich bemühter und engagierter als an der Präsenzuni. Es wurde mir immer weitergeholfen und jede Frage beantwortet. Ich empfehle Hagen gern weiter.
Auch die Inhalte waren gut. Anspruchsvoll, aber immer erschließbar .
Jennifer

Die FernUni Hagen ist meine erste Wahl

Susanne, 01.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Wenn man an Fernlernen und Studium mit Niveau denkt geht kein Weg an der FernUni Hagen vorbei. Sie ist meine Nummer eins und sicher auch die vielen Mitstudenten. Die FernUni Hagen hatte schon immer einen guten Ruf ind wird ihm auch gerecht. Die Medien, Vernetzungen, Angebote, Gemeinschaften sind allesamt vorbildlich.
Susanne
Geschrieben am 01.10.2014

Sehr gute! Ich fühle mich sehr wohl

Franziska, 01.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Die Studienbriefe sind sehr kompakt zusammengetragen und auch sehr interessant. Es ist gut zu realisieren, trotz zwei Kleinkinder im Haushalt.
Es lassen sich wunderbar Familie und Studium unter einen Hut bringen.
Ich finde es sehr gut, dass man sich seine Zeit selbst einteilen kann und somit sehr flexibel ist.
Ich kann es nur jedem, der studieren will, weiterempfehlen.
Franziska

Fern und doch so nah

Nina, 01.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Im Vergleich zu Präsenz Unis ist die Betreuung vorbildlich, schnell und es ist immer der passende Ansprechpartner erreichbar bzw man wird unkompliziert weitergeleitet.
Trotz Fernstudium gibt es zahlreiche Angebote in den regional Zentren, sodass man nicht "vereinsamt".
Nichts desto trotz muss man natürlich trotzdem diszipliniert alleine lernen können.
Nina

Inhalte sehr ansprechend vermitteltet

Anna, 01.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Lehrkräfte kompetent und hilfsbereit. Fragen werden zeitnah beantwortet. Die Studienmaterialien sind umfangreich und vielfältig. Es werden Übungsaufgaben zu den jeweiligen Fachbereichen zur Verfügung gestellt, die oftmals zur Korrektur eingesendet werden können. Über das Moodle, Mails,... ist es den studierenden möglich Kontakt zu Mitstudierenden, Dozenten und Tutoren zu knüpfen. Zudem bietet die Fernuni mehrere Anlaufstellen für Fragen, die dort in kompetenter Art und Weise beantwortet werden.
Anna

Ich bin begeistert!

Martin, 01.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Seit einem Jahr bin ich jetzt - mit 50 - wieder eingeschriebener Student an einer Uni. Nachdem mein erstes Studium relativ Spaßfrei war und ich oft in langweiligen Vorlesungen meine Zeit vertrödelt habe, war ich zunächst skeptisch. Aber nun gefällt es mir ausgesprochen gut. Tolles Material, interssante Inhalte, die auch noch gut aufbereitet sind. Meine ersten Klausuren sind schon bestanden und ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Martin
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020