3.1

Von den 295 Bewertungen gehen 67 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Top Ablauf, gute Kommunikation!

Sina, 22.08.2014
Psychologie (B.Sc.)
Die Anfragen wurden bisher alle schnell beantwortet, es gab bisher kein einziges Problem in 4 Jahren Studium.
Die Studienbriefe sind verständlich und ansonsten gibt es schnelle Erklärungen über Moodle.
Das organisatorische ist wirklich einfach durchzuführen. Man kann sich innerhalb von 1-2min zu Prüfung an- und abmelden, Belegung von Kursen geht ähnlich schnell.
Sina
Geschrieben am 22.08.2014

Studium an einer staatlichen Uni auf hohem Niveau

Elke, 19.08.2014
Psychologie (B.Sc.)
Das Niveau des Studiengangs ist sehr gut.
Die Betreuung im Online Portal Moodle ist ebenfalls gut. Präsenzveranstaltungen finden leider nur vereinzelt statt, und leider nicht an so vielen Standorten, über die die FU Hagen verfügt. Die Kosten sind nicht besonders hoch.
Die Vielfalt des Studiums kann ich auch nur lohnen, jeder Lerntyp wird bedient. Die hohe Flexibilität ist auch ein großes Plus.
Elke
Geschrieben am 19.08.2014

Mangelhafte Studienbriefe, überraschende Klausuren

Ata, 15.08.2014
Psychologie (B.Sc.)
Zunächst einmal wird man von der Masse der Unterlagen erschlagen, hat man es dann geschafft einigermaßen durchzusteigen wird schnell klar dass die Inhalte mangelhaft sind. An vielen Stellen fehlen Informationen oder es ist unzureichend erklärt.
Was hat zB die Benutzung der online Bibliothek mit einem Psychologiestudium zu tun ?? --> Kein Wunder das Modul1 aus Hagen so gut wie an keiner anderen Uni angerechnet wird, bei dem Inhalt...
Kommt man dann zur Klausur (Multiple choice) zeigt es sich ob man zwischen den Zeilen des Materials hat lesen können oder nicht und ob man die Pflichtlektüre auswendig kann (zB Lebensläufe berühmter Psychologen) -> Bezug zur Psychologie wieder mangelhaft meiner Ansicht nach.
Die Präsenzseminare sind schlecht organisiert und immer überlaufen.
Die online Plattform der Fernuni ist dagegen sehr nützlich aber leider auch absolut notwendig, da man allein gelassen vielles einfach nicht versteht.
Die Betreuung durch den Lehrkörper ist in Ordnung allerdings bedingt durch die Ferne dauert es oft lange und ist dann teilw unzureichend.
Einzige Vorteile in Hagen sind der günstige Preis und die Flexibilität, da man das Studium für wenig Geld fast ewig strecken kann.
Ich habe das Studium aufgegeben, da ich von der Qualität so enttäuscht war und deshalb nicht glaube dass ein Abschluß aus Hagen irgendwo ernsthaft anerkannt wird...sowas spricht sich nämlich rum in der Industrie.
Ata
Geschrieben am 15.08.2014

Selbstorganisation ist das A und O

Martin, 12.08.2014
Psychologie (B.Sc.)
Das Bachelor-Studium an der FernUni in Hagen ist ein eher theorielastiges, anspruchsvolles Studium. Die Inhalte werden überwiegend durch Studienbriefe vermittelt. Zusätzlich dazu werden einige Kapitel als Video-Vorlesung und Präsenzseminare (1 pro Modul und Semester) angeboten. Das Moodle-Forum als Online-Campus wird in den beginnenden Modulen rege genutzt, später nimmt die Nutzung spürbar ab.
Durch ein in das Curriculum integrierte Berufspraktikum konnte ich feststellen, dass ich als FernUni-Student Präsenz-Studenten in meinem Kompetenzstand nicht unterlegen bin, was die Methodenlehre und Statistik betrifft wohl eher im Gegenteil.
Ganz wichtig ist: Jeder der vorhat, als Psychotherapeut zu arbeiten, kann dieses Studium nur bedingt nutzen. Den Master muss man unbedingt an einer UNIVERSITÄT absolvieren, die klinische Psychologie anbietet.
Martin
Geschrieben am 12.08.2014

Lehrreiche Erfahrungen

Christina, 06.06.2014
Psychologie (B.Sc.)
Es ist schwer sich den Stoff einzuprägen, aber der Freiraum sich seine Zeit selber einzuteilen, sowie der Inhalt der Studienbriefe machen es wieder wett. Ich bereue es nicht, dort angefangen zu haben, auch wenn mehr Betreuung wohl gut wäre, da das Moodle schon unübersichtlich ist.
Auch die Möglichkeit der Präsenzveranstaltungen ist klasse, und die Fernuniversität Hagen an sich ist schön und modern, man fühlt sich wohl.
Christina
Geschrieben am 06.06.2014

Hohes Niveau der Studieninhalte

Nicole, 03.06.2014
Psychologie (B.Sc.)
Man hat die Möglichkeit, ein sehr fundiertes Wissen zu erwerben, muss sie allerdings auch nutzen, d.h. sich engagieren. Das Studium ist kein Studium für "nebenbei", sondern es fordert. Hinterher muss man sich mit seinen erworbenen Fähigkeiten dann aber garantiert nicht verstecken.
Nicole
Geschrieben am 03.06.2014

Man ist eher auf sich allein gestellt

Daniela, 03.06.2014
Psychologie (B.Sc.)
Die Betreuung variiert sehr stark von Modul zu Modul.
In einigen Modulen kommen Richtigstellungen oder Antworten auf Fragen von Studierenden erst sehr spät und manchmal etwas vage, in anderen Modulen ist die Betreuung dafür richtig gut.
Ich würde mir mehr Einsendeaufgaben und Reflexion meiner eigenen Bemühungen wünschen, insbesondere in Bezug auf das Statistik Modul.
Bezüglich technischer Unterstützung wird zwar Unterstützung angeboten, diese können jedoch in vielen Fällen nicht oder nur begrenzt weiterhelfen, oder verweisen auf Externe.
Daniela
Geschrieben am 03.06.2014

Lahme Verwaltung, zu wenig fachliche Betreuung

Barbara, 08.02.2014
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe Anfang Dezember 2013 die Bachelorarbeit bestanden. Seit dem warte ich auf mein Zeugnis, seit 10 Wochen ist es der Fernuni nicht möglich diesen einfachen Verwaltungsakt zu vollziehen (manche Studierende warten noch länger). Für mich bedeutet das finanzielle Einbußen. Das ist nur ein Beispiel für die extrem chaotische Verwaltung der Fernuni.

Der Studierende ist ständig auf der Suche nach Informationen zu Prüfungs- oder An-/Ummeldemodalitäten und dabei vollständig aus sich gestellt. Die auf der Internetseite genannten Ansprechpartner sind telefonisch nicht zu erreichen, e-mails werden oft nicht beantwortet. Präsenzveranstaltungen sind verpflichtend aber es werden nicht genügend Plätze angeboten, so dass es zu Engpässen bei der Beendigung des Studiums kommt weil die erforderlichen Veranstaltungen nicht besucht werden konnten.

Als ich das Studium begonnen hatte war zumindest die Betreuung durch die Fachgebiete gut, allerdings hat auch diese Betreuung mit den höheren Semestern deutlich nachgelassen. Man wartet oft wochenlang auf eine Antwort auf eine fachliche Frage. Die Betreuung der Bachelorarbeit schwankt je nach Fachgebiet zwischen: überhaupt nicht vorhanden und geht so. Die Vergabe der Themen ist ein einziges Durcheinander und es dauert Monate bis die Studierenden endlich mit ihrer Arbeit beginnen können weil manche Fachgebiete endlos brauchen um Themen zuzuteilen. Da ich berufstätig bin kann ich für den Master nicht an eine Präsenzuni wechseln, an der Fernuni weiterstudieren, dazu fehlen mir die Nerven. Ich werde es wohl beim B.Sc. belassen, wenn ich denn irgendwann einmal ein Zeugnis bekomme. Würde ich noch einmal an der Fernuni Hagen studieren? Ich bin sicher es gibt bessere Alternativen. Die Fernuni Hagen ist personell extrem unterbesetzt und die Studierenden müssen unter diesem Personalmangel leiden.

Bislang war das Studium zumindes preiswert, mittlerweile wird eine Pauschale für die Einschreibung auch ohne Belegung verlangt und die Kosten sind gestiegen.
Barbara
Geschrieben am 08.02.2014

Nix für die ohne Motivation und Willen

Liz, 29.11.2013
Psychologie (B.Sc.)
Bisher habe ich 3 wunderbare und erfolgreiche Semester erlebt.
Motivation und Wille muss natürlich (vielleicht mehr als bei anderen Präs. Unis) vorhanden sein.
Wissen fangen und jagen nicht taub konsumieren heißt das Stichwort.

Damit kann jedoch natürlich nicht jeder...
Liz
Geschrieben am 29.11.2013

Ich finde das Angebot des Fernstudiums super!

Laura, 26.08.2013
Psychologie (B.Sc.)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Institut gehabt. Es wird einem, besonders vor dem Studium sehr gut geholfen. Ich war mir etwas unsicher, ob das alles klappt, aber ich bin positiv überrascht. Man kommt gut ins Studium rein und erhält ausreichend Lernmaterial. Weiter so!

Laura
Geschrieben am 26.08.2013