3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernuniversität Hagen B.Sc.Psychologie

Verena, 10.10.2018
Psychologie (B.Sc.)
Zeitlich flexibles lernen, anspruchsvolle Inhalte. Insgesamt ein sehr gutes Studium. Durch Umstellung der Prüfungsordnung ist ein noch flexibleres Studium möglich.
Allerdings ist die Betreuung über Moodle oft verzögert oder kaum bis gar nicht vorhanden, so dass sich die Studenten meist selbst helfen müssen.
Verena
Geschrieben am 10.10.2018

Sehr interessanter Studiengang

Christina, 20.09.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe mich für Psychologie entschieden, da ich bereits Pädagogik studiert habe und neben dem Psychologiestudium in Teilzeit auch noch einen Master in Sozialer Arbeit absolviere. Das Fernstudium erfordert sehr viel Disziplin, Selbständigkeit und Organisationskompetenz. Allerdings kann man dadurch seinen Alltag flexibel gestalten und verliert keine Zeit durch Fahrten an Universitäten oder Hochschulen. Das Lehrmaterial ist gut aufbereitet und auch die Online Vorlesungen sind gut. Hier ist es vor allem super, dass diese angeschaut werden können, wann immer man möchte und bis zum Semesterende verfügbar bleiben. Auch wenn es sehr viel Inhalt und Lernstoff ist, sind die Klausuren meiner Meinung nach gut zu bewältigen.
Christina
Geschrieben am 20.09.2018

Nichts für Berufstätige

Sandra, 10.09.2018
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium ist im allgemeinen sehr gut strukturiert und bietet viele Möglichkeiten zur Anpassung seiner Module. Jedoch schafft man es kaum das Teilzeitstudium mit einer Erwerbstätigkeit nebenbei von 30 Wochenstunden zu bestreiten. Deshalb von mir nur ein befriedigend.
Sandra
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 10.09.2018

Flexibel, Eigenverantwortung

Brigitte, 06.09.2018
Psychologie (B.Sc.)
Da ich berufstätig bin (Vollzeit), kann ich mir für das Teilzeitstudium die Zeit eher gut mit einem Fernstudium einteilen. Die Vorträge im Studienzentrum vor Ort sind mit der Berufstätigkeit gut vereinbar, da vorwiegend am Wochenende. Es leidet zwar die Freizeit, aber wenn man sonst kein Hobby hat außer studieren, passt das schon :) Man ist gezwungen, sich zeitmäßig selbst fürs Lernen zu organisieren, was ich aber als Vorteil sehe.
Fazit: An einer Präsenzuni zu studieren, wäre für mich undenkbar, da die Vorlesungen fix vorgegeben sind, beim Fernstudium sehe ich mir online die Vorlesungen am Abend nach der Arbeit oder auch am Wochenende an und das so oft ich will.
Für mich also die ideale Lösung für Fortbildung. Selbst- und Zeitmanagement ist zwar sehr fordernd, aber wenn dann die nächste Klausur wieder positiv ausfällt, ist man dann doch ein bisschen Stolz auf die eigene Leistung :)
Brigitte
Geschrieben am 06.09.2018