3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Inhalte gut, Korrekturdauer unglaublich lang

Sarah, 06.08.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich beende in diesem Semester meinen B. Sc. und fühle mich inhaltlich gut auf den Master vorbereitet, so dass auch ein Wechsel an die Präsenzuni möglich ist. Wem es liegt, sich Inhalte selbst anzueignen, der ist hier gut aufgehoben.

Leider sind die Abläufe im Bereich der Korrektur von Klausuren und Abschlussarbeiten zu bemängeln. Die Korrektur von Bachelorarbeiten variiert zwischen zwei Wochen und neun Monaten. Für Klausuren werden "in der Regel" 8 Wochen benötigt. Teilweise kann es aber durchaus auch länger dauern, was beim Übergang in den Master oder Beruf problematisch sein kann, wenn ein Nachweis über den Bachelorabschluss verlangt wird. So müssen viele bangen, ob die Leistungen rechtzeitig korrigiert werden oder sie einfach Pech haben und ein Jahr warten müssen, um in den Master zu starten. Ausnahmen werden hierbei meist nicht gemacht.
Dies sollte man im Voraus wissen, um bei gewünschtem Wechsel in den Master die Klausuren und den Bearbeitungszeitraum für die Bachelorarbeit entsprechend planen zu können.
Sarah
Geschrieben am 06.08.2018

Bisher nur positive Erfahrungen gemacht

Steffi, 02.08.2018
Psychologie (B.Sc.)
Da ich das Studium noch nicht beendet habe, kann ich abschließend noch nichts sagen. Aber bisher kann ich nicht klagen, die Inhalte werden gut vermittelt, auch online gibt es kaum Probleme. Bei Fragen und Problemen wird einem immer sofort weiter geholfen. Sehr nette Studidngemeinschaft.
Steffi
Geschrieben am 02.08.2018

Sehr striktes Programm mit wenig Betreuung

Klaus, 01.08.2018
Psychologie (B.Sc.)
Nach einem Studium an einer Präsenzuni und einer Fortbildung an einer anderen Fernschule sollte es nochmal etwas "festeres", die Psychologie zur Auffrischung bekannten Wissens werden.

Leider stellte sich bereits am Anfang heraus, dass das Studium nicht nur sehr rigide ist (man kriegt für einige Kurse feste Fristen , keine Wiederholungsklausuren , keine "zweite Chance" zum einreichen von Hausarbeiten") und die Inhalte sehr , sehr engmaschig sind.

Die Dozenten halten sich oft an stupides Auswendiglernen - Nennen von Merkmalen, Auflisten von Theorien, Multiple Choice mit exaktem Vokabeln...wenig Raum für Zusammenhänge oder sogar Einbindung in den Beruf.

Auf Anfragen wird sehr spät geantwortet, oftmals mit pauschalen Aussagen oder dem Verweis man "arbeite nicht hart genug" . Amerikanische oder kanadische Erkenntnisse und Kollegen werden teilweise heftig kritisiert oder einfach umgangen.

Das Studium ist nicht zu empfehlen, wenn man tiefer in die Materie blicken möchte. Hier ist ein Forschungsstudium an einer Präsenzuni besser geeignet.

Leider zieht es sich extrem zäh, da nicht alle Kurse wie an einer Präsenzuni belegbar sind. Man muss aus dem sehr einseitigen Programm wählen, welches oftmals dem Eigenstudium gleicht.
Klaus
Geschrieben am 01.08.2018

Studium für Disziplinierte

Ingo, 23.07.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ein fordernder Studiengang, sicherlich nicht für jeden was. Man muss sich schon gut selbst organisieren und strukturieren können, die Uni macht bzw. gibt da wenig, bis gar keine Vorgaben. Aber man kann das alles schaffen wenn man will, auch mit eins vor dem Komma - selbst ohne Abi. :)
Ingo
Geschrieben am 23.07.2018