3.1

In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Aus Not- wurde Wahllösung

Denise, 16.02.2015
Psychologie (B.Sc.)
Anfangs fiel meine Universitätswahl lediglich aus NC-Gründen auf die FernUni Hagen; mir 1,9 und zusätzlich doppeltem Jahrgang, war es schlichtweg unmöglich an einer Präsenzuni - geschweigedenn einer in Berlin - angenommen zu werden. Inzwischen überlege ich ebenfalls meinen Master hier zu machen. Das legt in erster Linie an den Freiheiten, die diese Art des Studiums mit sich bringt; neben der Uni bequem arbeiten, reisen; Uni an die Freizeit anpassen - nicht anderherum. Keine Sorgen über die Materialkosten für Bücher etc; Preis-Leistungsverhältnis der FernUni ist definitiv unschlagbar und günstiger als die Studiengänge meiner Freunde an Präsenzunis. Kontakt zu anderen Studierenden und eine eigene Lerngruppe könnte ich mir durch Einführungsveranstaltungen in meinem Regionalzentrum sichern. Einzige Kritikpunkte sind für mich der speziell im Studienfach Psychologie fehlende klinische Anteil sowie der auch damit zusammenhängende erschwerte Wechsel an andere Universitäten.
Mit dem System an sich bin ich aber mehr als zufrieden!
Denise
Geschrieben am 16.02.2015

Selbständiges arbeiten mit Anleitung bei Bedarf

Marie, 13.02.2015
Psychologie (B.Sc.)
Freie Zeiteinteilung ist mir mit meiner Familie wichtig, genau das kann ich durch das Fernstudium bekommen.
Ich würde mir mehr Studienzentren auch an kleineren Orten wünschen.
Die Professoren bringen durch verschiedene Materialien auch schwierige Inhalte verständlich bei.
Marie
Geschrieben am 13.02.2015

Wohlfühlstudium

Nicole, 09.02.2015
Psychologie (B.Sc.)
Bisher habe ich nur die besten Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Das Material kommt meist sogar überpünktlich, ist einwandfrei und übersichtlich und aufschlussreich. Wenn dann trotzdem mal Fragen sind, werden diese entweder von Kommilitonen oder der Modulbetreuung schnell und präzise beantwortet. Auch die sonstige Betreuung (modul- und studiengangübergreifend, zur Studienorganisation etc.) ist strukturiert und studentenfreundlich. Einzig und allein das Material zur statistischen Auswertung der Studien ist teilweise etwas schwer zu verstehen, allerdings auch nicht unmöglich, grade durch den regen Austausch mit Kommilitonen. Wirklich allein gelassen wird man nur, wenn man das wünscht.
Alles in allem nur zu empfehlen.
Nicole
Geschrieben am 09.02.2015

Anfangs Schwierigkeiten mit Selbstdisziplin

Asli, 09.02.2015
Psychologie (B.Sc.)
Ich hatte anfangs einige Probleme mit der Selbstdisziplin und habe innerhalb von 2 Monaten mich auf die bevorstehende klausur vorbereitet. Die Studienbriefe sind sehr detailreich und somit ersparen sich viele offene Fragen zum Inhalt. Die online-Vorlesungen sind eine Geduldsprobe für sich, da sie sehr langweilig gestaltet sind.
Die online Plattform ist prima, ebenso so die Betreuung, aber ohne eine anständige facebook Gruppe geht natürlich nichts!
Asli
Geschrieben am 09.02.2015