3.1

In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel durch´s Fernstudium

Kathrin, 16.09.2019
Psychologie (B.Sc.)
Bisher habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit der Fernuniversität in Hagen gemacht. Ich kann neben meinem Vollzeitjob noch flexibel in Teilzeit studieren. Die Dozenten sind immer ansprechbar und stehen mit ihrem Wissen hilfreich zur Seite. Insbesondere die Studienzentren ermöglichen eine möglichst wohnortnahe Teilnahme an Prüfungen und Seminaren.
Kathrin
Geschrieben am 16.09.2019

Zeitliche Flexibilität und hoher Aufwand

Ayse, 12.08.2019
Psychologie (B.Sc.)
Die Fernuniversität in Hagen bietet viele interessante Fachgebiete. Mein Fachgebiet, die Psychologie, ist ein sehr umfangreiches. Zeitmanagement ist das A und O, besonders die ausführlichen Inhalte in einen Berufs- und Familienalltag zu integrieren. Außerdem ist eine gewisse Medienkompetenz und regelmäßige Selbstmotivation sehr wichtig, um am Ball zu bleiben. Die Moodle Umgebung ist übersichtlich und die Betreuung erreichbar. Es empfiehlt sich, sich möglichst früh mit anderen Kommilitonen über die Moodle Plattform oder sozialen Netzwerken zu vernetzen. So können so gut wie alle Fragen und Unsicherheiten schneller geklärt werden und einpaar tröstende Worte kommen auch noch dazu.
Ayse
Geschrieben am 12.08.2019

Geschmackssache

Melanie, 10.03.2019
2.8
Das Studienmaterial besteht oft ausschließlich aus langwierigen zig Std langen Online-Vorlesungen. Ich bin da eher schriftaffin, kann sehr schnell lesen, gelesenes besser aufnehmen und diese Online-Seminare sind für mich eine reine Strafe. Gerade in dem Bereich Statistik, den ich gerade bearbeite, ist das für mich absolut unzureichend, da Schul-Mathe doch schon ein paar Jahre her ist. Grundlagenkurse für Menschen, die schon etliche Jahre im Beruf stehen und nicht frisch von der Schule getropft sind, gibt es gar nicht. Die Anfangsseminare sind ganz gut, ab einer bestimmten Stelle blickt man ob er Komplexität der Formeln von jetzt auf gleich gar nicht mehr durch.
Die anderen Kurse könnte man sich in Schriftform in wenigen Stunden erarbeiten. Leider fängt die Lernerei hieer erst an, wenn man sich erneut durch die zig Std Videomaterial gequält hat.
Dafür gibt es Kennenlernspiele, in denen man einen Buddy zugeteilt bekommt, dem man dann ellenlange Psychofragen schriftlich beantworten darf. Am Ende hat man viel Zeit in jemanden investiert, der einen ganz anderen Bildungsstand hat, eine andere Lernweise und der einem nichts bringt.
Ich bin gar nicht zufrieden mit der Art und Weise. Ich habe dort schon einmal vor ca. 15 Jahren einen Studiengang absolviert, da gab es noch solides schrift. Studienmaterial. Das war weitgehend hilfreich. Seitdem hat sich wenig verbessert, evtl. vielleicht der persönlichere Kontakt zu Tutoren. Gebracht hat der mir allerdings noch nichts.
Melanie
Geschrieben am 10.03.2019

Gute Inhalte, weitgehende Flexibilität

Ulrike, 12.12.2018
Interessante Studieninhalte.
Weitgehende Flexibilität bzgl Belegung von Modulen und Prüfungen.
Gut sind Studienbriefe im Papierformat. Leider wird immer mehr digitalisiert.
Guter Austausch mit Kommilitonen über Moodle oder andere soziale Netzwerke.
Weitgehend faire Prüfungen.
Ulrike