Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    3.7
  • Betreuung
    3.3
  • Online Campus
    3.8
  • Seminare
    3.4
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 2
  • 45
  • 22
  • 8
  • 2
Seite 30 von 95

Probieren!

Melanie, 21.06.2018
Psychologie (B.Sc.)
Bericht archiviert
Gute Betreuung und tolles Miteinander der Studenten, allerdings organisiert außerhalb der Uni-Plattform, da diese sehr sperrig ist in Übersichtlichkeit und Bedienung. Spielverderber gibt es leider immer wieder, aber ich bin froh, das Studium begonnen zu haben.
Bewertung lesen
Melanie
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit
Geschrieben am 21.06.2018

Nicht ganz das was die meisten erwarten

Julie, 21.06.2018
Psychologie (B.Sc.)
Bericht archiviert
aber ein gutes, wissenschaftliches Studium der Psychologie. Es wird eigentlich keinerlei Anwendungswissen vermittelt, dem sollte man sich klar sein bevor man beginnt. Auch versucht die Fernuniversität Hagen ihren "Fernuniversitäts"-Nachteil damit auszubügeln, einfach 3 mal soviel Stoff wie Präsenzunis von den Studenten zu verlangen.
Die Online Betreuung ist mal mehr mal weniger gut, tiefschürfende Diskussionen kann man an einer Fernuni sowieso nicht verlangen. Die meisten Onlinevorlesungen sind praktisch weil anhaltbar, aber viele der Dozenten z.b. Herr S. oder Fr. R. haben keine bzw. furchtbare Vorlesungs und Erklärungskompetenzen.
Die Tutorien sowie Präsenzveranstaltungen sind dafür immer sehr gut und man findet über Facebookgruppen und andere Kanäle immer sehr hilfsbereite gut vernetzte Kommilitonen vor.
Generell bin ich froh meinen Master nun an einer Präsenzuni fortzusetzen da doch viele Absolventen der Fernuni probleme haben in der freien Wirtschaft unter zu kommen. Dazu möchte ich wieder Menschen sehen und nicht den ganzen Tag alleine drinnen oder in der BIbliothek sitzen und büffeln.
Stofflich fühle ich mich jedoch gut vorbreitet, so gut wie man durch ein Bologna-sovielStoffwiemöglichreinpessen-Studium eben vorbereitet sein kann.
Besonders in den Anwendungsfächern wurde in letzter Zeit viel verändert und ich hoffe das sie sich die Idee mit dem "Stufenweise freischalten" schnell wieder aus dem Kopf schlagen, weil das eben die Flexibilität stark einschränkt, die ein Fernstudium sonst bietet.

Stoff gut. Dozenten okay. Geht alles schnell. Prüfungen fair. Bulemielernen pur.
Bewertung lesen
Julie
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Vollzeit
Geschrieben am 21.06.2018

Flexibel trotz Alleinerziehend und Arbeitend

Silke, 21.03.2018
Psychologie (B.Sc.)
Bericht archiviert
Flexibel lernen trotz Schichtdienst und Kinderbetreuung - das war von Anfang an möglich bei der Fernuni Hagen. Mit dem Zugang über die berufliche Qualifikation kann ich mir somit ein Studium leisten, welches ich sonst nie hätte machen können. Die Seminare sowie die Unterbringung in der Herberge der Fernuni in Hagen waren immer ein Erlebnis. Kontakte knüpfen über die Uni hinaus Freundschafen schließen, das war alles möglich.
Bewertung lesen
Silke
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Vollzeit
Geschrieben am 21.03.2018

Auf einer Baustelle mit Potential, aber ohne Helm

Daniela, 02.03.2018
Psychologie (B.Sc.)
Bericht archiviert
Im Prinzip ein sehr interessantes Studium, seitens der Fernuni ist man nach meinem Eindruck besonders seit ca. einem Jahr daran interessiert, das Niveau des Studienganges zu erhöhen. Meines Erachtens ein Problem für uns Studierende. Durch die Umstellungen der einzelnen Module gibt es Unsicherheiten, unter denen wir zu leiden haben. Teilweise empfinde ich die Betreuung als schleppend, auf der virtuellen Plattform Moodle werden Fragen seitens der Professoren/innen oft zeitfern beantwortet. Im Prinzip ist es ja ein schönes und interessantes Studium, spannende Inhalte, die Kosten sind tragbar. Nur komme ich mir im Moment ein wenig vor, wie auf einer Baustelle ohne Helm.Weiterempfehlen würde ich es bedingt. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man eine Menge Energie investieren muss und auch hin und wieder das Gefühl haben kann, suf sich allein gestellt zu sein, wenn man nicht bereit ist, soziale Netzwerke als Alternative zur offiziellen Betreuungsplattform Moodle in Betracht zu ziehen. Die Profs raten mehrheitlich davon ab, soziale Netzwerke als adäquaten Ersatz zu nutzen.
Bewertung lesen
Daniela
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit
Geschrieben am 02.03.2018
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023