3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Preis- Leistungsverhältnis

Hanna, 21.12.2017
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin nun im letzten Semester meines Bachelors der Psychologie und im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Verlauf. Der Preis des Studiums ist im Verhältnis zur Leistung super mit ca 2000€. Allerdings muss man sich im klaren sein, dass ein Fernstudium auch immer eine Menge Eigenarbeit und eine Menge Selbstinitiative bedeutet. Wenn man sich allerdings sicher ist, dass der Studiengang das richtige ist, dann kann man es auch mit guten Ergebnissen Schaffen.
Hanna

Die Flexibilität macht den UNterschied

Birgit, 21.12.2017
Psychologie (B.Sc.)
Ich finde die Flexibilität, die die FU Hagen bietet, extrem angenehm. Man kann von zu Hause lernen, es gibt aber auch Regionalzentren, in denen z.B. Seminare stattfinden. Die online-Materialien sind gut aufbereitet und man kann sich Zeit und Ort zu Lernen einteilen, wie man mag. Damit man sich nicht zu einsam so alleine vor den Materialie fühlt gibt es die Möglichkeit, Lerngruppen zu bilden, Stammtische der Studierenden aufzusuchen. Ich fand die Betreuung im Studium durchweg angenehm und die Inhalte des Studiums interessant. Besonders gut finde ich die Möglichkeit, in Teilzeit zu studieren, das ist neben dem Beruf gut machbar, erfordert aber einiges an Durchhaltewillen.
Birgit
Geschrieben am 21.12.2017

Neu strukturiert - immernoch empfehlenswert!

Sonja, 21.12.2017
Psychologie (B.Sc.)
Die Fernuni Hagen hat sich seit diesem Semester neu strukturiert und an die Europäischen Richtlinien angepasst. Dadurch gab es einige Veränderungen im Studienverlauf (Bsp.: Kein Nichtpsychologisches Wahlpflichtfach mehr, teilweise keine MC-Klausuren sondern offene Fragen). Mir persönlich ist es noch nicht ganz klar, wie die Klausurauswertung der Klausuren ohne MC-Format in der Bewertungszeit laufen sollen, aber ich bin positiv gestimmt. Eine Probeklausur gab schon einen Überblick und ich finde es gut auch mal weg zu kommen vom ewigen Kreuz'chen setzen. Desweiteren werden die Onlinevorlesungen immer besser, mit anschließenden Vodcasts in denen offene Fragen beantwortet werden. Die Pflichtliteratur ist bequem per Onlinebib abzurufen und erspart das viele Bücherkaufen. In den aktuellen Modulen (M3A und M6A) sind die Bücher übersichtlich und angenehm zu lesen. Sehr vorteilhaft, bei den doch sehr detaillierten Ausführungen in biologischer Psychologie. Weiterhin kann ich es jedem empfehlen der genug Selbstdisziplin hat und sich zum lernen hinsetzt, denn sonst ist man ganz klar verloren und wird diese Studienform nicht lange durchhalten.
Sonja

Online-Vorlesungen mit Pausen-Taste

Daniela, 18.12.2017
Psychologie (B.Sc.)
Bin im 3. Semester, das Fach an sich ist spannend, aber leider auch sehr Statistik-lastig. Flexibilität ist eingeschränkt durch wochenweise Freischaltung von Kapiteln und Vorleistungen zu Prüfungen in immer mehr Modulen im Zuge von Überarbeitungen. Betreuung in manchen Modulen super, in manchen Modulen leider fast gar nicht. Leider geht sehr viel Zeit verloren, um Prüfungsstoff in hoher Dichte vor Klausuren zu pauken, zu wenig Zeit verbleibt, um sich ergänzend mit dem an sich spannenden Lernstoff auseinander zu setzen.

Super finde ich, das es Online Vorlesungen gibt, bei denen man auch mal die Pausetaste drücken kann, beispielsweise, um Kafffee neu aufzusetzen.

Die Studiengebühren sind vergleichbar mit denen an einer staatlichen Präsenzuni, für mich ein absoluter Pluspunkt.
Daniela
Geschrieben am 18.12.2017