3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Selbstorganisation und -disziplin gefragt

Anna, 24.10.2017
Psychologie (B.Sc.)
Das wichtigste am Fernstudium ist Disziplin, Motivation und die Fähigkeit zur Strukturierung der Lernzeiten und -methoden. Dafür hat man aber auch viel Freiheit - Vorlesungen schauen, wann man will, lernen, wie es in den Alltag passt und auch der fehlende NC im Bachelor ist ein großer Anreiz. Ohne aber geeignete Strategien zu finden, das Pensum zu bewältigen, scheitert man irgendwann. Die Klausuren sind Multiple Choice, man sollte also viel auswendig lernen und Beispiele gut kennen.

Die Studieninhalte werden für den Bachelor recht gut abgedeckt, man bekommt eine Einführung in alle wichtigen Grundlagen inklusive einem Forschungspraktikum sowie 3 Anwendungsfächer. Klinische Psychologie ist nicht dabei, wer also Psychotherapeut werden möchte, sollte den Studiengang nicht wählen. Insgesamt ist das Studium ganz gut zu bewältigen, es ist jedoch leidig, dass man pro Semester nur einen Versuch für eine Klausur hat, sodass sich die Studienzeit mit Pech verlängern kann.
Anna
Geschrieben am 24.10.2017

Hohe Flexibilität

Jörg, 09.09.2017
Psychologie (B.Sc.)
Studienablauf ist sehr flexibel, die Qualität des Studiums ist hoch. Man sollte beachten dass das Anspruchsniveau hoch ist und sich im Vergleich zu Präsenzunis im oberen Bereich einsortiert (man bekommt wirklich nichts geschenkt). Dafür ist der B.Sc. auch absolut gleichwertig.
Jörg
Geschrieben am 09.09.2017

Studieren ganz nach meinen eigenen Bedürfnissen

Sarah, 01.08.2017
Psychologie (B.Sc.)
Totale Flexibilität in Sachen Zeit und Raum zeichnen das Fernstudium aus. Es ist somit die ideale Möglichkeit um sich neben dem Job weiterzubilden. Motivation und Selbstdisziplin sind gefragt. Psychologie ist ein interessantes Fach und mit den breit gefächerten Themen ist für jeden etwas dabei. Ich persönlich bin jedes Semester aufs neue auf meine studienunterlagen gespannt und lese ergänzend Fachliteratur. Ich liebe mein Fernstudium. :-)
Sarah
Geschrieben am 01.08.2017

Flexibles Studieren

Vivien, 20.05.2017
Psychologie (B.Sc.)
An der Fernuniversität Hagen ist flexibles studieren wunderbar möglich. Die Flexibilität bezieht sich hierbei auf alle möglichen Bereiche wie Zeiteinteilung, etc. Lerngruppen können durch die Vielzahl von Studierenden auch am Wohnort gebildet werden. Das Material ist gut, leider fehlt der klinische Teil.
Vivien
Geschrieben am 20.05.2017