3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut strukturierte Fernuniversität

Luisa, 04.11.2014
Psychologie (B.Sc.)
Alle Skripte wurden mir zeitnah zugeschickt und auch bei Problemen wurde mir schnell geholfen. Die Kursinhalte sind interessant und gut zu erarbeiten. Auch das Onlineportal ist leicht zu handhaben. Eine gute Alternative für alle die ihr Studium über eine Präsensuni nicht absolvieren können.
Luisa
Geschrieben am 04.11.2014

Sehr kooperative und personennahe Betreuung!

Moritz, 03.11.2014
Psychologie (B.Sc.)
Professoren sowie wissenschaftliche Mitarbeiter sind sehr engagiert.
Das Studienmaterial gibts immer Form von Studienbriefen, sowie einigen Online-Vorlesungen.
Organisation allgemein und Kontakt zu Uni-Büros und Sekretariaten sehr gut!
Die Klausuren können Deutschlandweit in fast jeder Großstadt abgelegt werden.
Moritz
Geschrieben am 03.11.2014

Lernen aus eigenem Antrieb und allen Freiheiten

Julia, 03.11.2014
Psychologie (B.Sc.)
Zu anfang des Studiums werden dir alle Werkzeuge zum Bewältigen dieser neuen Situation mitgegeben:
Motivationstipps und -tricks
Lernmethoden
Anleitungen zur Benutzung der Onlineplatformen
Dise sind soo gut zu lesen und zu befolgen! Ich wende sie noch heute an!
Die Beratung des Instituts und etwaige Hilfe bei Planngs- oder Orientierungsproblemen war immer gut ,freundlich und zuferlässig. So habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Den gleichen Eindruck machten die Lernmaterialiern auf mich.
Die Kompetenz und Hilfe auf der Online-Plattform war auch angenehm, allerdings hat mir die Platform selber (nicht der Inhalt) nicht zugesagt. Nach Erfahrungen mit anderen Learnwebs etc. muss ich leider sagen, das sich an der Bedienungsfreundlichket etwas ändern sollte!
Dies hat jedoch nichts an meiner insgesamt positiven Einstllung zu den Erfahrungen im Fernstudium geändert!
Ein dickes dickes Danke an die Fernuni Hagen!
Julia
Geschrieben am 03.11.2014

Hohe Flexibilität und übersichtliches Material

Taya, 02.11.2014
Psychologie (B.Sc.)
Positiv ist festzuhalten, dass durch die vollständige Eigenverantwortlichkeit eine sehr hohe Flexibilität entsteht. Man kann sich selbst einteilen, wann man welchen Stoff durcharbeitet und kann bei der Planung Empfehlungen der Professoren berücksichtigen. Die Online-Plattform Moodle ist zu Anfang etwas kompliziert, doch arbeitet man sich mithilfe des eigens zur Verfügung gestellten Online-Kurses schnell ein.

Das Material ist sehr übersichtlich gestaltet, aber extrem umfangreich. Die Bearbeitung nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, worüber man sich vor Studienbeginn klar sein sollte. Dies ist allerdings keine Kritik am Studiengang, denn die angegebene wöchentliche Belastung ist meiner Meinung nach sehr zutreffend.

Die größte Herausforderung hat wohl nichts mit der Hochschule zu tun, an der ich bisher nichts auszusetzen habe, sondern damit, sich beständig selbst zu motivieren. Meiner Meinung nach ist dieses Fernstudium also nur zu empfehlen für Studierende, die auch emotional hinter ihrem Studiengang stehen, denn nur so kann die nötige Motivation aufgebracht werden.
Taya
Geschrieben am 02.11.2014