3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gefällt mir sehr gut

Lea, 26.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Die Fernuni Hagen gefällt mir sehr gut. Ich fühle mich gut informiert in Bezug auf die Studieninhalte, wenn ich mein Wissen mit anderen Studenten des Bsc Psychologie an einer Präsenzuni vergleiche. Die Betreuung via Moodle ist an sich sehr gut, wenn man etwas herausfinden möchte. Allerdings fehlt ein bischen das Gemeinschaftsgefühl und die Zugehörigkeit, die im Vergleich zur Präsenzuni natürlich noch schwerer zu erreichen ist.
Lea
Geschrieben am 26.10.2014

Keine Ansprechpartner

Doro, 24.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Ich wohne vor Ort, aber leider hat man keine richtigen Ansprechpartner. Man wird lediglich (obwohl man schon im Büro eines Betreuers/Profs ist) auf das Online Forum Moodle verwiesen. Das ist sehr ärgerlich da der Kommunikationsaustausch da sehr schleppend und vor allem durch die Meinung anderer Studierender sehr verwirrend sein kann.
Die Qualität des Studienmaterials ist okay. Oft muss sehr viel zusätzlich ausgedruckt werden. Es gibt große Unterschiede zwischen den Lehrgebieten. Teilweise sind die Studienbriefe wie aus anderen Werken "zusammen kopiert", andere sind wiederum gut strukturiert, mit Markierungen wichtiger Definitionen o.ä. Mit dem Service der Uni in Bezug auf organisatorisches habe ich keine Schlechten Erfahrungen gemacht. Zu Beginn allerdings wurde uns mitgeteilt, dass wir jederzeit an eine andere Uni wechseln könnten. Aufgrund verschiedener Schwerpunkte und Punkte Verteilungen geht das aber an kaum eine Uni. Hier in der Umgebung war es nicht möglich! Das Gleiche gilt für den Master! Der Bologna-Prozess ist hier klar gescheitert. Zur Korrektur von Arbeiten kann ich sagen, dass die Korrektur meiner Bachelorarbeit 8 Wochen gedauert habt. Es gibt allerdings auch deutlich schnellere aber leider auch DEUTLICH langsamere Lehrgebiete! Abschließend möchte ich nur sagen, dass man sehr diszipliniert sein muss. Selbst bei der Abschlussarbeit hatte ich keine Betreuung. Wenn man allerdings kein 1er Abitur hat und Psychologie studieren möchte, bietet die Fernuni Hagen eine super Chance. Es ist schwer aber doch machbar und bei mir zumindest besser gelaufen als erwartet!
Doro
Geschrieben am 24.10.2014

Bin sehr zufrieden - man kann sich alles einteilen

Christine, 24.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
fast alles nur eigenstudium, daher sehr flexibel. viel zu lesen, aber nur 1x / semester fester prüfungstermin. keine regelmässigen abgaben. passt perfekt für mich, da komplett frei einteilbar.
inhalte in der regel gut aufgearbeitet. guter einstieg in thematik.
Christine
Geschrieben am 24.10.2014

Fachlich sehr korrekt und wissenschaftlich

Maximilian, 23.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Nach meiner Erfahrung sind die Studieninhalte DER Punkt für ein Studium bei der Fenuni. Die Studienbriefe sind immer sehr aktuell, hochwertig mit wenig Fehlern und meist sogar interessant geschrieben. Vorlesungen fehlen mir damit überhaupt nicht. Man merkt am Text jedesmal, dass ein Profi in diesem Gebiet den Studienbrief geschrieben hat. Ich würde mir wünschen, dass es so etwas wie Einsendeaufgaben geben würde, damit der Schweinehund gar nicht erst einkehren kann. Wenn man möchte, kann man über moodle und auch telefonisch mit Dozenten und Tutoren kommunizieren. Der Service des Instituts ist immer sehr hilfreich und haben keine Probleme damit, meine Probleme zu verstehen (falls das auch jemand kennt ;)). Ich bin sehr zufrieden, doch Steigerungspotential gibt es immer (überall) :) Insbesondere beim B.Sc. Psychologie würde ich mir mehr Klinische Kurse wünschen!
Maximilian
Geschrieben am 23.10.2014