Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    3.7
  • Betreuung
    3.3
  • Online Campus
    3.8
  • Seminare
    3.4
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 2
  • 45
  • 22
  • 8
  • 2
Seite 69 von 95

Kursabhängige Betreuung und Material

Andrea, 18.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Bericht archiviert
Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang und würde die Fernuni Hagen weiter empfehlen. Aber: Die Betreuung und die Qualität der Materialien schwankt von Kurs zu Kurs. Zum Teil mussten wir viel hinterherrennen und selber organisieren.
Die Handhabung der Website bedarf einiger Übung und ist meines Erachtens eher konfus gestaltet.
Die Betreuer antworten auf Fragen, aber (je nach Kurs und Betreuer) kann das schon mal ein paar Tage dauern. Telefonisch ist ein Durchkommen auch eher schwierig. Nichtsdestotrotz bekommt man alle relevanten Informationen zusammen, notfalls auch von Kommilitonen.
Vorsicht ist bei den versendeten Unterrichtsmaterialien geboten. In der Prüfung werden auch Dinge abgefragt, die einem eher unwichtig erscheinen. (Bspw.: Fragen zur Benutzung der Online-Bibliothek)

Fazit: Das Studium ist sehr gut machbar und macht auch Spaß, wenn man sich von (eventuellen) kleinen Rückschlägen nicht entmutigen lässt. Für mich waren die ersten beiden Kurse sowohl die schwersten als auch die uninteressantesten.

Ein Tipp: Plant das Studium schon vor der Belegung des ersten Semesters grob durch, um keine Zeit zu Verlieren. Einige Kurse können nur belegt werden wenn andere bestanden wurden, etc.
Bewertung lesen
Andrea
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Vollzeit
Geschrieben am 18.10.2014

Prüfungen zu wenig und zu schwer

Rudi, 18.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Bericht archiviert
Das Prüfungssystem könnte effizienter sein. Es gibt im Semester nur 1 Prüfung für die Fernstudierenden, dass ist zu wenig! Wenn man die schwierigen Prüfungen nicht besteht, muss man ein ganzes Semester wieder warten, um die Prüfung nachzuholen! Die Korrektur und Ergebnis der Prüfung kommt kurz vor Beginn des nächsten Semesters, man weiß nicht ob man die Kurse belegen soll, wenn das Ergebnis nicht ausreichte.
Bewertung lesen
Rudi
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit
Geschrieben am 18.10.2014

Betreuung mangelhaft, aber sonst ganz ok

Carina, 18.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Bericht archiviert
Die Fernuni ist sicher empfehlenswert für Menschen, denen der Zugang zu einem Präsenzstudium verwehrt bleibt und die nicht viel Geld dafür ausgeben wollen oder können. Für alle anderen: es gibt wesentlich bessere Unis, wenn man möglichst viel lernen, neue Menschen treffen und intensiven Gedankenaustausch bestreiben will...
Bewertung lesen
Carina
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Vollzeit
Geschrieben am 18.10.2014

Unstrukturierte Skripte und unnötige Klausurfragen

Daniela, 17.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Bericht archiviert
Ich habe leider in jedem Semester feststellen müssen, dass die Skripte oft sehr unstrukturiert geschrieben sind und die Autoren ihre eigenen Inhalte nicht beachten (genau meine ich hiermit, dass in einem Kurs zum Thema "Gestaltung von Lehr- und Lernmaterialien", die dort genannten Empfehlungen zur Gestaltung von den Autoren selbst kein Stück eingehalten bzw. beachtet wurden), außerdem waren einige Studienbriefe gespickt mit Rechtschreibfehlern, was das Lesen enorm erschwert.
Darüber hinaus wird in den Klausuren oft unnützes "Wissen" abgefragt, was sich nicht darauf bezieht, ob die Inhalte tatsächlich verstanden wurden und Transferleistungen erbracht werden können.
Bewertung lesen
Daniela
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit
Geschrieben am 17.10.2014
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023