3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kursabhängige Betreuung und Material

Andrea, 18.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang und würde die Fernuni Hagen weiter empfehlen. Aber: Die Betreuung und die Qualität der Materialien schwankt von Kurs zu Kurs. Zum Teil mussten wir viel hinterherrennen und selber organisieren.
Die Handhabung der Website bedarf einiger Übung und ist meines Erachtens eher konfus gestaltet.
Die Betreuer antworten auf Fragen, aber (je nach Kurs und Betreuer) kann das schon mal ein paar Tage dauern. Telefonisch ist ein Durchkommen auch eher schwierig. Nichtsdestotrotz bekommt man alle relevanten Informationen zusammen, notfalls auch von Kommilitonen.
Vorsicht ist bei den versendeten Unterrichtsmaterialien geboten. In der Prüfung werden auch Dinge abgefragt, die einem eher unwichtig erscheinen. (Bspw.: Fragen zur Benutzung der Online-Bibliothek)

Fazit: Das Studium ist sehr gut machbar und macht auch Spaß, wenn man sich von (eventuellen) kleinen Rückschlägen nicht entmutigen lässt. Für mich waren die ersten beiden Kurse sowohl die schwersten als auch die uninteressantesten.

Ein Tipp: Plant das Studium schon vor der Belegung des ersten Semesters grob durch, um keine Zeit zu Verlieren. Einige Kurse können nur belegt werden wenn andere bestanden wurden, etc.
Andrea
Geschrieben am 18.10.2014

Prüfungen zu wenig und zu schwer

Rudi, 18.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Das Prüfungssystem könnte effizienter sein. Es gibt im Semester nur 1 Prüfung für die Fernstudierenden, dass ist zu wenig! Wenn man die schwierigen Prüfungen nicht besteht, muss man ein ganzes Semester wieder warten, um die Prüfung nachzuholen! Die Korrektur und Ergebnis der Prüfung kommt kurz vor Beginn des nächsten Semesters, man weiß nicht ob man die Kurse belegen soll, wenn das Ergebnis nicht ausreichte.
Rudi
Geschrieben am 18.10.2014

Betreuung mangelhaft, aber sonst ganz ok

Carina, 18.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Die Fernuni ist sicher empfehlenswert für Menschen, denen der Zugang zu einem Präsenzstudium verwehrt bleibt und die nicht viel Geld dafür ausgeben wollen oder können. Für alle anderen: es gibt wesentlich bessere Unis, wenn man möglichst viel lernen, neue Menschen treffen und intensiven Gedankenaustausch bestreiben will...
Carina

Unstrukturierte Skripte und unnötige Klausurfragen

Daniela, 17.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe leider in jedem Semester feststellen müssen, dass die Skripte oft sehr unstrukturiert geschrieben sind und die Autoren ihre eigenen Inhalte nicht beachten (genau meine ich hiermit, dass in einem Kurs zum Thema "Gestaltung von Lehr- und Lernmaterialien", die dort genannten Empfehlungen zur Gestaltung von den Autoren selbst kein Stück eingehalten bzw. beachtet wurden), außerdem waren einige Studienbriefe gespickt mit Rechtschreibfehlern, was das Lesen enorm erschwert.
Darüber hinaus wird in den Klausuren oft unnützes "Wissen" abgefragt, was sich nicht darauf bezieht, ob die Inhalte tatsächlich verstanden wurden und Transferleistungen erbracht werden können.
Daniela
Geschrieben am 17.10.2014