Von den 290 Bewertungen gehen 76 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Angenehmes & Flexibles Lernen mit Zeithürden

Sonja, 17.05.2017
Psychologie (B.Sc.)
Die Fernuniversität Hagen bietet ein umfangreiches und interessantes Angebot. Die Kurse sind strukturiert und die Online-Lernumgebungen werden gut betreut. Leider wird man an Zeitpläne der Uni gekettet und einige Kurse sind erst nach einer bestimmten Zeit zugänglich. Sehr störend, wenn man schneller arbeiten möchte. Die Präsenzseminare sind eine Katastrophe. Wenig Auswahl was zu weiten Anreisen führt. Inhaltlich haben die Referenten kein Interesse Fragen zu beantworten und es werden einfach die Themen "runtergerattert". Eine 4 h Verspätung des Dozenten wurde nur durch Zufall mitgeteilt und die verlorene Zeit nicht aufgeholt.
Trotzdem finde ich die Fernuni Hagen ideal für selbstbestimmte Studenten und bin immernoch begeistert, dass ich den Stoff selbstständig und flexibel bearbeiten kann. Kleiner Kritikpunkt noch am Rande. Eine gute Bachelornote für ein späteres Masterstudium zu erhalten ist sehr schwer auf Grund der 70% Bestehensgrenze. Es ist schon etwas traurig mit 86% richtigen Antworten nur eine 3,0 zu erhalten, aber ich verstehe die Notwendigkeit dieser Grenze.
Alles in allem würde ich die Fernuni jederzeit wieder wählen.
Sonja
Geschrieben am 17.05.2017

Schlechte Vorlesungen M1- Servicewüste

Pia, 04.05.2017
2.4
Die Studieninhalte und die Struktur fand ich sehr ansprechend, weshalb ich mich für das Studium entschieden habe.

Leider muss ich sagen, dass speziell die Online-Vorlesungen unterdurchschnittlich waren (ich spreche hier von Modul 1). Es ist ja in Ordnung, wenn der/die Dozentin noch nicht so fit ist, aber dass die Aufzeichnungen dann bereits vom Vorjahr waren, also nicht nachproduziert wurden, dafür fehlt mir das Verständnis. Da fehlt mir das Qualitätsbewusstsein.

Die Stofffülle empfand ich als recht hoch. Man sollte sich also gut selbst organisieren können und diszipliniert sein.

Was mich persönlich sehr geärgert hat, waren die Kontakte mit der Verwaltung. Man wird über Fehler in der Rückmeldung nicht informiert, bis dann ein automatisierter Bescheid kommt, aus dem man schlau werden soll. Bei Anruf wird grundsätzlich aufs "System" verwiesen im Sinne von "ich sehe es im System, bin aber nicht zuständig". Bei der Chefin angekommen wurde ich abgespeist mit der Info, dass das auf gut Deutsch mein Problem ist. Konkret musste ich Modul 2 erneut bezahlen, weil ich mich im Systemwust nicht zurechtgefunden hatte.

Für mich ist diese Form der Bildung/des Studiums nichts, das weiß ich jetzt. Für mich sind sowohl akzeptable Vorlesungen, als auch eine gewisse Dienstleistungsmentalität von Bedeutung. Die habe ich dort nicht vorgefunden.

Letztlich muss aber jeder selbst wissen, welche Prioritäten er bei einem Studium setzt.
Pia
Geschrieben am 04.05.2017

Inhalt hui, online pfui

Jörg, 03.04.2017
2.5
Fachlich ist der Lerninhalt hochwertig, die didaktische Aufarbeitung und die Nutzung von den Möglichkeiten des online-Lernens sind grauenvoll. Da liegt die Fernuni in der digitalen Steinzeit. Präsenz und Online-Vorlesungen werden in unzureichender Menge angeboten.
Jörg
Geschrieben am 03.04.2017

Psychologiestudium

Julia, 24.03.2017
Psychologie (B.Sc.)
Die Fernuni Hagen bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für alle,die kein Präsenzstudium absolvieren können. Das Studium erfordert sehr viel Eigendisziplin und auch Geduld. Die Module sind sehr übersichtlich gestaltet und gut lernbar. Durch die geringen Voraussetzungen wird jedem ein Studium ermöglicht.
Geschrieben am 24.03.2017

Fernstudium mit naher Betreuung

Cindy, 24.01.2017
Psychologie (B.Sc.)
Das Studium an der Fernuniversität ist angenehm, Manstudiert dort wo man ist und teilt sich die Zeit selber ein. Die Zweigstelle in Hamburg ist gut eingerichtet und sinnvolle Ergänzung zum eigentlichen Studie leben vor dem eigenen Computer. Es wird dabei auf Kommilitonen Kontakt wert gelegt, man lernt tatsächlich Leute kennen. :)
Cindy
Geschrieben am 24.01.2017

Zu empfehlen und der Einstieg wird sehr erleichtert

Frederike, 12.12.2016
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin im 1. Semester und bin positiv überrascht. Ich hatte mir das Fernstudium anders vorgestelt, dass man ein Datum bekannt für die Prüfung, Bücher zum lernen und lesen. Und dann muss man es komplett selbst organisieren.
Dem ist nicht so. Gerade das erste Semester ist sehr strukturiert und es gibt Lernpläne, am die man sich halten kann, aber nicht muss. Man wird mehrmals an Termine erinnert und insgesamt hat man den Eindruck, sie sind wirklich bemüht um die Studenten und zu helfen, das Studium durchzuziehen.
Frederike
Geschrieben am 12.12.2016

Nur gute Erfahrungen, alles läuft wie geschmiert

Katja, 09.12.2016
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studienmaterial, die Vernetzungsmöglichkeiten und dem Onlinecampus.
Es gibt ein recht breites Angebot an (meist kostenlosen) Präsenzseminaren und alle organisatorischen Anliegen werden prompt und zuverlässig bearbeitet.
Auch die Tipps zur Studienorganisation, Tests zur eigenen Lernstandkontrolle, Online Vorlesungen und weiterführende Linkempfehlungen sind hilfreich.
Katja

Eine sehr gute Chance für beruflich Qualifizierte

Andrea, 09.12.2016
Psychologie (B.Sc.)
...und Menschen die gerne von zuhause aus arbeiten und lernen. Ich konnte mir meine Zeit absolut frei einteilen und hatte mich nur an bestimmte Termine zu halten um an der Prüfung teilzunehmen bzw. zugelassen zu werden......aber das alles von zuhause aus oder wo auch immer ich mich online einloggen konnte. Die Prüfungen finden relativ Ortsnahe statt und sind aus meiner Sicht gut organisiert. Da ich vorallem noch mit dem alten Studienmaterial gearbeitet habe: Das war wirklich nicht besonders einladend.....viel zu viele Erklärungen die sicherlich jeder Dozent auf dem Gebiet oder Uni Prof. ohne weiteres nachvollziehen konnte, aber als " Kursbrief, Lehrbrief " völlig am Ziel vorbei. Da sich aber seit ein paar Semestern einiges ändert und viel mehr auf das Pferd " E - Learning " mit mehr online Vorträgen gesetzt wird und auch die Hausinternen Kursbücher teilweise bereits durch entsprechende Fachliteratur ersetzt wurden, denke ich ist man sich diesbezüglich der Problematik schon bewusster geworden und arbeitet an Veränderungen. Ergo...das scheint nun wirklich auf dem Wege der Besserung zu sein. Wenn ich Hilfe gebraucht habe, habe ich sie bekommen, egal wo ich mich an der Uni gemeldet habe, jedes meiner Anliegen wurde schnell und kompetent bearbeitet. Da gibts aus meiner Sicht nix zu beanstanden. Auch nur 2 Pflichttermine vor Ort in hagen wahrnehmen zu müssen, während der Studiendauer (Psychologie) empfand ich als sehr angenehm. Aus persönlichen Gründen habe ich im Moment mein Studium auf Eis gelegt......aber ich hoffe bald wieder einsteigen zu können.
Andrea

Flexibel und spannend

Peter, 09.12.2016
Psychologie (B.Sc.)
Die Fernuni bietet inhaltlich ein breitgefächertes Angebot, in dem ich mich gut wiederfinden kann. Kontakt mit den Lehrkräften habe ich außer bei PRäsenzveranstaltungen praktisch nie. Dafür habe ich das Semester unglaublich viel Freiheit und Flexibilität, was neben dem Job perfekt ist.
Peter

Schweres Studium, Gute Uni

Ann-Kristin, 08.12.2016
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin jetzt im dritten Fachsemester im Bachelor Psychologie an der Fernuniversität in Hagen. Das Studium ist sehr interessant, auch wenn man sehr viel Disziplin braucht um sich ausreichend Zeit zum lernen zu nehmen. Alles in allem ist die FernUni aber sehr gut und für jeden, der nicht auf eine Präsenzuni gehen kann, sehr zu empfehlen.
Ann-Kristin
Geschrieben am 08.12.2016