3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Immer wieder!

Christin, 07.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Nach einem Jahr an der Fernuni in Hagen und mit vorherigem Studium an einer Präsenz-Uni kann ich nur sagen, dass die Fernuni in nichts nach steht. Ich kann sie eigentlich nur positiver bewerten, da durch die freie Zeiteinteilung mehr Zeit für Familie und den Beruf hinzu kommt. Des Weiteren fand ich den Austausch mit meinen Kommilitonen an der Präsenzuni teilweise nicht sehr fruchtbar und die Seminare unnütz, da meist über andere Themen diskutiert wurde, als angegeben. In Hagen ist mir dies noch nicht passiert, da hier die Kommilitonen ganz anders an das Studium ran gehen und in meinen Augen auch ernster nehmen. Des Weiteren sind auch die Dozenten sehr kompetent und die Online-Vorlesungen gut verständlich und aufschlussreich. Sollte man einmal etwas nicht verstehen, bekommt man zügig eine Antwort, sei es von den Dozenten oder den Kommilitonen.
Christin
Geschrieben am 07.10.2014

Es lohnt sich!

Wiebke, 06.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Jedem, der voll im Beruf steht und einen Neustart oder eine Spezialisierung sucht kann ich die Fernuni Hagen nur ans Herz legen. Bei den niedrigen Studiengebühren lohnt es sich meiner Meinung nach sogar, es "einfach mal auszuprobieren". Je nach beruflicher Belastung studiert man in ganz eigenem Tempo - am besten in einer Lerngruppe, deren Mitglieder sich gegenseitig ergänzen und in schwierigen Zeiten auch mal unter die Arme greifen können (Überstunden, familiäre Verpflichtungen u.ä. kommen manchmal trotz Prüfungsvorbereitung...).

Ein Blick in moodle lohnt sich allemal. Hier bekommt man wertvolle Informationen rund ums Studium. Sei es in den Modulbereichen durch die Lehrkräfte und deren Mitarbeiter oder im studentischen Austausch im Psycafé. Grundsätzlich sind die Internetseiten der Fernuni leider eher unübersichtlich.

Die Skripte waren bis auf wenige Ausnahmen gut strukturiert, verständlich und interessant. In den Grundlagenfächern wurden sie durch klassische, in den Anwendungsfächern durch aktuelle Forschungsergebnisse in Form von Pflichtliteratur (oder auch mal Online-Vorlesungen und Podcasts) ergänzt. Teilweise ist der zu bewältigende Stoff dadurch sehr umfangreich. Als sehr hilfreich empfand ich in dieser Hinsicht den "Softskills-Kurs" im Modul 1 - Selbstorganisation, Zeiteinteilung, Lerntechniken etc. Keine Frage: Das Selbst-/ Fernstudium erfordert ein gewisses Maß an Disziplin und Organisation. Mein persönliches Motto der letzten 4 Jahre: "Jeden Tag ein bisschen." Wobei auch ganz bewusste Auszeiten, im besten Fall die Semesterferien, natürlich sehr wichtig sind.

Klausurergebnisse lassen leider oft lange auf sich warten - zum Zeitvertreib gibt es hier in moodle aber sogar ein paar studentische Statistiken ;). Die Vergabe der Bachelorarbeitsthemen zu Beginn dieses Sommersemesters hat der Warterei noch einen draufgesetzt. Allerdings variiert das Tempo der Rückmeldungen von Lehrgebiet zu Lehrgebiet, und zwar von "sehr schnell und freundlich" bis "gar nicht".

Die von mir besuchten Präsenzveranstaltungen (2 Pflichtseminare im gesamten Studium) waren durchweg sowohl inhaltlich als auch organisatorisch sehr gut. Das Vergabeverfahren der PVs lässt allerdings zu wünschen übrig; die Kapazitäten der FUH scheinen hier leider momentan nicht mit der Anzahl der Studenten mithalten zu können. Jahrelange Anstrengungen des AStAs haben bisher scheinbar nichts bewirkt. In jedem Fall gilt in Bezug auf PVs: Frühzeitig versuchen, eine mitzunehmen und auf stabile Server und/oder Losglück zu hoffen!

Alles in allem: Es lohnt sich!

Wiebke

Tolles Preis-Leistungsverhältnis

Sabrina, 06.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Schnelle Antwort auf Fragen. Gutes Material.
Es gibt viel zusätzliche Literatur. Durch die Onlineforen bekommz man super Kontakt zu Mitstudierenden. Und dadurch können gut Lerngruppen möglich gemacht werden.
Sabrina
Geschrieben am 06.10.2014

Service und Freundlichkeit und könnten besser sein

Denise, 06.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Das Lehrmaterial kam teilweise gar nicht oder viel zu spät. Obwohl man wissenschaftliche Mitarbeiter fragen könnte bezüglich der Aufgaben und des Lehrninhaltes hat man monatelang vergebens auf Antworten gewartet.

Selbst die Mitarbeiter in der Verwaltung waren arbeitsfaul und brauchten fast 9 monate um einfache Bescheinigungen oder Formulare auszufüllen, welche man dringend für Behörden benötigte und man dafür auch Bußgelder kassierte, obwohl man es nicht selbst verschuldet hat.

Desweiteren, im vergangenen Semester wurde ich mit blaulicht ins Krankenhaus eingeliefert musste notoperiert werden, während der Klausuren. Die Krankmeldung bzw. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wurde nicht akzeptiert und an hat mich exmatrikuliert.
Denise