3.1

Von den 297 Bewertungen gehen 58 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Tolles Studium

Carolin, 23.08.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin sehr zufrieden mit der Fernuni, kann lernen wann und wo ich möchte. Der Stoff ist anspruchsvoll aber machbar. Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich die Umstellung der Studienbriefe auf reine pdfs. Da ich besser auf Papier lerne, muss ich alles zu Hause noch einmal ausdrucken, zahle aber fürs Modul immer noch dasselbe Geld, wie zuvor, als die Studienbriefe auf Papier zugeschickt wurden.
Carolin
Geschrieben am 23.08.2018

Fernuni Hagen - B. Sc. Psychologie

Charlotte, 22.08.2018
2.5
Die Kommunikation mit den Studenten lässt deutlich zu wünschen übrig! In praktisch jedem Modul muss man sich die Informationen zu Inhalten und Klausuren von verschiedenen Stellen selbst zusammensuchen, das ist auf Dauer sehr frustrierend. Oft fehlen Überblicke, was denn nun alles klausurrelevant ist und was nicht. Bei Nachfrage erhält man dann so aufschlussreiche Antworten wie "Es ist alles klausurrelevant".
Charlotte
Geschrieben am 22.08.2018

Aufwändig, aber interessant

Simon, 20.08.2018
Psychologie (B.Sc.)
Psychologie allgemein ist sehr interessant! Manche Bereiche sind allerdings sehr Mathe- oder lern-lastig bzw. sehr theoretisch.
Auf jeden Fall wird die Sichtweise auf menschliches Erleben und Verhalten in der Welt im Sinne des Faches erweitert, was ein Grund für mein Studium ist.
Simon
Geschrieben am 20.08.2018

Inhalte gut, Korrekturdauer unglaublich lang

Sarah, 06.08.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich beende in diesem Semester meinen B. Sc. und fühle mich inhaltlich gut auf den Master vorbereitet, so dass auch ein Wechsel an die Präsenzuni möglich ist. Wem es liegt, sich Inhalte selbst anzueignen, der ist hier gut aufgehoben.

Leider sind die Abläufe im Bereich der Korrektur von Klausuren und Abschlussarbeiten zu bemängeln. Die Korrektur von Bachelorarbeiten variiert zwischen zwei Wochen und neun Monaten. Für Klausuren werden "in der Regel" 8 Wochen benötigt. Teilweise kann es aber durchaus auch länger dauern, was beim Übergang in den Master oder Beruf problematisch sein kann, wenn ein Nachweis über den Bachelorabschluss verlangt wird. So müssen viele bangen, ob die Leistungen rechtzeitig korrigiert werden oder sie einfach Pech haben und ein Jahr warten müssen, um in den Master zu starten. Ausnahmen werden hierbei meist nicht gemacht.
Dies sollte man im Voraus wissen, um bei gewünschtem Wechsel in den Master die Klausuren und den Bearbeitungszeitraum für die Bachelorarbeit entsprechend planen zu können.
Sarah
Geschrieben am 06.08.2018