3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kein normales Studentenleben aber trotzdem informativ

Anja, 18.07.2023
Psychologie (B.Sc.)
In dem Studium gibt es keine „Begleitung“ vom Lehrstuhl, es ist teilweise alles selbst zu lernen ( das heißt: keine Vorlesungen, je nach Modul) dafür aber ganz freie Zeiteinteilung, Aber nicht teuer und trotzdem sehr aktuelles Lernmaterial und Studien.
Anja
Geschrieben am 18.07.2023

Leider enttäuschend

Lea, 07.07.2023
1.9
Ich habe bereits einen Bachelor und Master an zwei Universitäten gemacht und war daher sehr zuversichtlich und dachte, dass ich das „System“ Universität gut kenne.
Leider eignet sich das Studium mit einem Vollzeit-Job nicht. Das System ist sehr unflexibel und strenger als an Präsenzuniversitäten (ohne nachvollziehbare Gründe).
Es gibt beispielsweise keine Nachprüfungszeiträume und Prüfungstermine werden immer erst zu Beginn des Semesters bekannt gegeben (nicht bei jedem Arbeitgeber kann dann noch Urlaub genommen werden). An Fragebögen zur Evaluation wird man mehrfach per Mail erinnert, aber bei wirklich wichtigen Fristen nicht. Zudem gestaltet sich die Informationssuche äußerst schwierig und unübersichtlich.
Angerechnet wird eigentlich nichts, wenn man zuvor nicht schon exakt Psychologie studiert hat (auch dann aber keine „Garantie“).

Ich hatte an meinen vorherigen Universitäten fast nie Kontakt zum Prüfungsamt, da die Regelungen nachvollziehbar und gut kommuniziert wurden. Das ist hier nicht der Fall. Ein so ein unkooperatives Prüfungsamt habe ich noch nicht erlebt.

Fazit: Ich war hochmotiviert zu Beginn und die Inhalte sind teilweise auch sehr interessant, nur die Organisation des Studiums etc. sowie die Fülle an Stoff (geht nur über „Bulimie-Lernen“) sind sehr demotivierend. Kann es nicht weiterempfehlen!
Der Preis ist im Vergleich günstig, aber das sollte bei der Wahl nicht das einzige Kriterium sein.
Lea
Geschrieben am 07.07.2023

Enttäuschende Erfahrungen

Katty, 18.06.2023
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe mein Studium erfolgreich an der Fernuni abgeschlossen, welches einige positive Aspekte bietet, wie geringe Kosten, relative Flexibilität und die Möglichkeit, das Studium frühzeitig abzuschließen. Zudem gibt es motivierende Dozentinnen wie Frau W. aus Modul 1, eine Bibliothek mit Online-Zugängen, spannende Präsenzseminare, wissenschaftliche Arbeiten und Praktika an der Fernuni, die Vertiefung der Englischkenntnisse. Darüber hinaus gibt es einen modernen Campus und eine schnelle Abwicklung von Formalitäten.

Jedoch gibt es auch Punkte, die ich persönlich als nachteilig empfinde:
- Ein großer Teil der Zeit wird damit verbracht, die Inhalte in den Online-Systemen zu suchen, anstatt sich direkt auf das Studium zu konzentrieren.
- Die Unterlagen sind veraltet und oft schwer verständlich, selbst für Muttersprachler und erst recht für ausländische Studierende.
- Die Klausuren sind oft unfair und fragen häufig unwichtige Details ab (ausser Statistik), die nichts mit dem Fachgebiet zu tun haben. Oft gibt es mehrere Interpretationsmöglichkeiten, was zu Verwirrung führen kann.
- Das Studium vermittelt hauptsächlich theoretisches Wissen und bietet kaum Möglichkeiten, dieses in der Praxis anzuwenden. Dies mag daran liegen, dass die meisten Dozentinnen nie mit "Menschen" oder in der Beratung gearbeitet haben, sondern sich ausschließlich der Wissenschaft gewidmet haben.
- Für Studierende, die Vollzeit arbeiten oder eine Familie haben, gestaltet sich das Studium aufgrund des Zeitaufwands schwieriger.
- Der Kontakt zu anderen Studierenden beschränkt sich meist auf WhatsApp oder persönliche Treffen, die organisatorisch herausfordernd sind.
- Die Noten hängen stark von den Leistungen der anderen Studierenden ab, was zu einer Ungerechtigkeit führen kann. Wenn viele gute Noten erzigt wurden, wurde die Note nach unten korrigiert. Zum Beispiel konnte man in einem Modul mit 91 Punkten eine 2 bekommen, während man in einem anderen Modul bereits eine 1,3 erhielt.
- Unabhängig davon, ob man sich gut oder weniger gut vorbereitet hat, konnte man dieselbe Note erhalten. Module, für die ich mich intensiv vorbereitet und gelernt hatte, wurden mit denselben Noten abgeschlossen wie solche, für die ich kaum Zeit investiert hatte.
- Das Thema der Bachelorarbeit wird zufällig zugeteilt, und es wird wenig Rücksicht darauf genommen, ob man sich dafür interessiert oder nicht. Die Betreuung kann unzureichend sein, und bei einigen Themen sind die Ergebnisse bereits erwartet.
- Die Teilnahme an Präsenzseminaren, die praxisnäher sind, gestaltet sich schwierig aufgrund begrenzter Plätze.
- Das Studium erfordert viel Mühe und ist schwieriger als ein Präsenzstudium, wenn man erfolgreich sein möchte. Andernfalls kann es leichter sein und mit geringerem Aufwand zum Abschluss führen.

Insgesamt empfand ich das Studium als demotivierend, aber ich habe dennoch viel gelernt und bin dankbar für die Möglichkeit, dort zu studieren.
Katty
Geschrieben am 18.06.2023

Unzureichend / Fokus nicht gesetzt / 75 % Prozent

Anonym, 22.05.2023
2.8
Meine Worte beziehen sich nur auf den Fachbereich Psychologie (B.Sc.). Mit Freude möchte man sich weiterqualifizieren und gemäß "Berufung" und mit Blick auf Lebenserfahrungen / Ausbildungen /Studium den ausgewählten Studiengang an der staatlichen Fernuniversität zusätzlich absolvieren. Sehr schnell folgte aber die Ernüchterung.
Die Vorlesungen sowie Übungsaufgaben decken sich kaum mit den Prüfungen selbst. Auch ist das Erreichen der 75% Bestehungsgrenze in der Klasur fernab der üblichen bekannten Notenschlüssel festgelegt, d.h. 74 Punkte bedeuten i.d.R. mangelhaft. Manche würden dem jetzt (75%) einen Qualitätssiegel setzen; doch Qualität hat nicht immer was mit der Anhebung der Bestehungsgrenze zu tun. Die Klasurfragen sind nicht selten mit "Tücken/Fallstricken" besetzt, die eine Herausforderung in anderen kognitiven Fähigkeiten erfordern, weniger aber in Fachkenntnissen bzw. in der beruflichen Absicht persönlich erfolgreich zu tätig werden.

Gleichzeitig ist der Bereich Psychologie (B.Sc.) mit Inhalten so aufgepumpt, dass sich die Frage der Notwendigkeit stellt, wenn man später im Berufsleben als (B.Sc.) oder als Master sowieso nicht klinisch tätig werden darf (Gender, Sexismus, Statistiken in allen Bereichen, wissenschaftliche englische Artikel ..). Man hat das Gefühl, dass jedes Jahr neue Wörter bzw. Begriffe erfunden werden, um den Apparat Psychologie Arbeit zu geben. Der fehlende klinische Teil ist teils berechtigt und auch verständlich, doch dann bitte die Inhalte des (B.Sc.) entsprechend anpassen, damit das Berufsbild Psychologie (B.Sc.) eben als Bachelor seine berechtigte Anerkennung finden kann.

Es würde zu lange führen um alle Kritikpunkte auszuführen. Freie Videos oder Texte im Internet können die Themen oftmals besser vermitteln, als der Fachbereich Psychologie (B.Sc.) an der Fernuni Hagen. Denke, dass das nicht der Sinn sein kann?

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Studierende*innen schon zu Beginn des Semesters (z.B. Statistik) - Nachhilfeunterricht aufsuchen um ja die Prüfungen zu bestehen - die unzähligen Whatsapp Gruppen belegen die Tatsache. Falls man aber fleißig 30-40 Stunden als Teilzeitstudent regelmäßig die Woche einsam einplanen kann, so besteht die Chance auch etwas zu wissen/können und nicht nur um die Klasuren willen.

FAZIT: Meine Erfahrungen im psychologischen Bereich der Fernuni Hagen (Psy.) ist nach Notenschlüssel: 60 Punkte. Dafür aber 90 Punkte für die Belegungskosten, auch wenn die Kosten 2023 gestiegen sind.
Wenn alle Ausbildungsberufe so den Lernstoff vermitteln würden, dann sage ich nur "Gute Nacht, Deutschland". Ich überlege aktuell mein Geld zu sparen und an eine Privatuni zu wechseln, da beim "Probecheck" die Inhalte strukturierter, besser aufbereitet sind.
Anonym
Geschrieben am 22.05.2023