3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Spannender Studiengang - gut aufbereitet!

Nathalie, 11.05.2023
Psychologie (B.Sc.)
Ich schätze sehr, dass trotz der Online-Ausrichtung großen Wert auf verschiedenste Arten des Lernens gelegt wird.

Vorlesungen auf Video und Hörbuch/Audiodatei, Tutorials zum Mitrechnen im Statistik-Programm, Quizzes, Übungsaufgaben,...

Literatur auf Deutsch und Englisch ergänzen die Inhalte.

Die Lehrstühle unterstützen uns Studis in den Foren, per Mail und in den Sprechstunden.
Nathalie
Variante Teilzeit
Geschrieben am 11.05.2023

Nicht für jeden - für die manche genau richtig

Simon, 24.04.2023
2.9
Persönlich musste ich leider schlechtere Erfahrungen mit der FernUni Hagen machen. Obwohl das Internet kein Fremdraum für mich ist, war es schwierig, sich in den digitalen Uniräumen zu bewegen. Aus diesem und anderen Gründen werde ich auch mein Studium wechseln. Für Personen, die besonders flexibel studieren müssen, ist die FernUni genau richtig - für mich leider nicht.
Simon
Geschrieben am 24.04.2023

Keine Flexibilität

Sandra, 22.04.2023
1.1
An der Fernuni bekommt man gute Noten nicht, wenn man die Inhalte verstanden hat sondern wenn man sehr viel Unwichtiges stupide auswendig gelernt hat. Ist es das, was man will? Ich spreche vom Bachelor Psychologie. Die Vorlesungen sind voller Versprecher, Ääähm und Also, Sätze werden drei Mal neu begonnen usw, dass es unerträglich ist, sie anzuschauen. Bei so schlechter Qualität kann man auf die Vorlesungen verzichten und sich nur auf die Bücher konzentrieren. Von der hoch angepriesenen Flexibilität keine Spur. Man kann Klausuren nur 1 x im Semester schreiben. Für Berufstätige vollkommen ungeeignet. Im August muss ich sehr viel arbeiten, was aber der Lernmonat vor den Klausuren Ende Aug/Anfang Sep ist. Da ja so viel unnützes Wissen abgefragt wird, muss man dieses also erneut sechs Monate lang zusätzlich zum neuen Stoff wiederholen, da man das unnütze Wissen sonst bis zum nächsten Klausurtermin in sechs Monaten vergessen hat.
Online ist alles katastrophal unübersichtlich. Anstatt alles auf einer Website zu haben, sucht man sich dumm und dämlich. Kein Wunder, dass sich die Studenten in Gruppen immer wieder die Links zuschicken. Ich beende dieses Semester und wechsle dann zu einem privaten Fernstudium, wo ich schon den Probemonat gemacht hatte. Das ist zwar wesentlich teurer als in Hagen, aber die Flexibilität ist es wert. Hagen geht nicht mit der Zeit.
Sandra
Variante Teilzeit
Geschrieben am 22.04.2023

Gut organisierte Fernuniversität

Luara, 21.02.2023
Psychologie (B.Sc.)
Ich wollte sehr gerne Psychologie studieren, allerdings habe ich für die meisten Unis keinen ausreichend hohen NC. An der FernUniversität in Hagen kann man Psychologie NC-unabhängig studieren.
Außerdem wollte ich schon immer sehr gerne an einer Fernuniversität, also online, studieren, da ich lieber für mich lerne und diese Flexibilität sehr schätze.

Die benötigten Materialen können jederzeit bearbeitet werden. Trotzdem gibt es einen empfohlenen Zeitplan, an welchen man sich orientieren kann. Die Dozent:innen und Betreuer:innen sind außerdem sehr gut erreichbar & antworten schnell.
Die Klausuren werden allerdings, wie an Präsenzunis auch, zu festgelegten Daten in den regulären Klausurenphasen geschrieben. Zusätzlich Sitzbads verwendete online Programm „Moodle“ eine Wissenschaft für sich & erfordert viel Auseinandersetzung, bis wirklich alles in diesem Programm erfasst wurde.
Luara
Geschrieben am 21.02.2023