Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Psychologie" beim Anbieter "FernUni Hagen" dauert insgesamt 36 bis 72 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.700 €¹. Bisher haben 79 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.0 Sternen. Die Kategorien Preis-/Leistung, Flexibilität und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 86% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Studienmodelle

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Wenn Sie nicht das gesamte Bachelorstudium in Psychologie absolvieren möchten, gibt es eine Alternative: Zu bestimmten Anwendungsbereichen der Psychologie können Sie sich ein Zertifikat ausstellen lassen (Umfang insgesamt 60 ECTS).
Dauer
72 Monate
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Bei einem Teilzeitstudium bzw. bei einer individuell gestaltenden Studienzeit erhöhen sich die Gesamtkosten um je weitere 50 Euro (Grundgebühr).

(zzgl. Studierendenschaftsbeitrag)

Letzte Bewertungen

Lorena , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lana , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 14.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Fernstudium Psychologie

Unsere Psyche beeinflusst unser Erleben und Verhalten, unsere Beziehungen untereinander, unseren Arbeitsalltag sowie unsere Gesundheit. Sie möchten menschliche Verhaltensmuster besser verstehen, psychische Erkrankungen analysieren und die mentale Gesundheit von Menschen fördern? Dann ist das Psychologie Fernstudium genau das Richtige für Sie!

Alternative Studiengänge

Angewandte Psychologie
IU Fernstudium
Infoprofil
Sportpsychologie
IST-Hochschule für Management
Zertifikat

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Preis Leistung gut, jedoch zu hohe Bestehensgrenze

Katharina, 23.02.2024
Psychologie (B.Sc.)
Die Seminare sind größtenteils gut strukturiert, jedoch ist meiner Meinung nach die Bestehensgrenze mit 75% viel zu hoch. Der Moodle Campus ist meistens ganz gut aufgebaut, jedoch sind einzelne Kurse schlecht strukturiert. Der Kontakt zu den Dozenten ist gegeben, jedoch findet der meiste Austausch zwischen den Studierenden auf Moodle statt.
Katharina
Geschrieben am 23.02.2024

Flexibel, aber “einsam”

Annemarie, 31.01.2024
Psychologie (B.Sc.)
Das Fernstudium ist sehr flexibel was mir sehr zu kommt, jedoch ist der Austausch mit dem Kommilitonen und den Professoren sehr beschränkt und nicht so wie im echten Leben. Dieser Umstand ist manchmal eher nicht förderlich für die Beschäftigung und Einprägung der Studieninhalte. Man muss sehr diszipliniert sein, um alle Inhalte im Zeitplan zu bearbeiten, aber dafür kann man lernen und studieren wann und wo man will. Für mich persönlich ist das Studium eine große Hilfe da ich sehr flexibel sein muss aufgrund meines Leistungssports , jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen , dass viele mit dem Modell Probleme haben könnten, weil sie besser in Gruppen lernen als allein.
Annemarie
Geschrieben am 31.01.2024

Einfach gut

Julia, 02.12.2023
Psychologie (B.Sc.)
Gerade zur heutigen Zeit eine echt super Möglichkeit sich weiterzubilden, ob neben der Arbeit oder in Vollzeit.
Alles ist übersichtlich und gut strukturiert, man kriegt super schnell Hilfe und Unterstützung bei Unklarheit und ist außerdem total flexibel in der zeitlichen Gestaltung!
Julia
Geschrieben am 02.12.2023

Leider enttäuschend

Lea, 07.07.2023
1.9
Ich habe bereits einen Bachelor und Master an zwei Universitäten gemacht und war daher sehr zuversichtlich und dachte, dass ich das „System“ Universität gut kenne.
Leider eignet sich das Studium mit einem Vollzeit-Job nicht. Das System ist sehr unflexibel und strenger als an Präsenzuniversitäten (ohne nachvollziehbare Gründe).
Es gibt beispielsweise keine Nachprüfungszeiträume und Prüfungstermine werden immer erst zu Beginn des Semesters bekannt gegeben (nicht bei jedem Arbeitgeber kann dann noch Urlaub genommen werden). An Fragebögen zur Evaluation wird man mehrfach per Mail erinnert, aber bei wirklich wichtigen Fristen nicht. Zudem gestaltet sich die Informationssuche äußerst schwierig und unübersichtlich.
Angerechnet wird eigentlich nichts, wenn man zuvor nicht schon exakt Psychologie studiert hat (auch dann aber keine „Garantie“).

Ich hatte an meinen vorherigen Universitäten fast nie Kontakt zum Prüfungsamt, da die Regelungen nachvollziehbar und gut kommuniziert wurden. Das ist hier nicht der Fall. Ein so ein unkooperatives Prüfungsamt habe ich noch nicht erlebt.

Fazit: Ich war hochmotiviert zu Beginn und die Inhalte sind teilweise auch sehr interessant, nur die Organisation des Studiums etc. sowie die Fülle an Stoff (geht nur über „Bulimie-Lernen“) sind sehr demotivierend. Kann es nicht weiterempfehlen!
Der Preis ist im Vergleich günstig, aber das sollte bei der Wahl nicht das einzige Kriterium sein.
Lea
Geschrieben am 07.07.2023