3.3
    3.3
    3.5
    3.5
    3.4

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Insgesamt gute Erfahrungen mit Abstrichen

Lisa, 10.10.2022
Psychologie (M.Sc.)
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Studium an der Fernuni gemacht und bin alles in allem sehr zufrieden. In einem Modul beschränkt sich das Studienmaterial auf Literatur, von denen man nur Literaturangaben bekommt und die dann die Grundlage für die Prüfung bilden. Hierzu gibt es zwar leseleitende Fragen aber keine Vorlesungen oder weiter Inhalte, die das Lernen unterstützen. So ist Lehre natürlich relativ einfach...aber in den anderen Modulen ist das nicht so - hier werden die Studieninhalte durch Vorlesungen, Tutorien und/oder Seminare untermauert. Die Betreuung über moodle ist in den meisten Modulen wirklich sehr gut. Zeitlich ist man wirklich super flexibel und lernt die Kommilitonen durch Präsenzsitzungen in Seminaren auch kennen, was mich sehr gefreut hat! Ich habe super liebe und nette Menschen kennen gelernt und lerne nie nur alleine vor meinem Laptop sondern bin immer im Austausch. Die Auswahl der Fächer (besonders die der angewandten Psychologie) im Master waren für mich mit eines der Hauptentscheidungsmerkmale für die FUH und ich bin alles in allem sehr zufrieden!
Lisa
Geschrieben am 10.10.2022

Gutes Studium, wenn man Arbeit nur nebenbei macht

Svenja, 05.06.2022
Psychologie (M.Sc.)
Das Studium an der FUH war für mich wirklich super. Ich habe nebenbei 2 Tage die Woche gearbeitet und konnte meine Arbeitstage von den Uniterminen abhängig legen. Ich kann mir vorstellen, dass es andersherum eher schwierig ist.
Es gibt die Möglichkeit Präsenzseminare nach Termin und Ort auszuwählen. Allerdings bleibt nach Auswahl von verfügbaren Terminen nicht die Möglichkeit sich einen passenden Ort auszusuchen.
Svenja
Geschrieben am 05.06.2022

Strukturiertes Studium

Svenja, 04.03.2022
3.6
Das Masterstudium der Psychologie an der FUH ist gut strukturiert. Es gibt sowohl einen Plan für teilzeit und vollzeitstudium. Ich habe in Vollzeit studiert, frage mich aber, wie das Studium TZ geeignet und familienfreundlich sein soll. Es gibt viele Seminare aufgeteilt in DE. ABER: wenn man wegen der Arbeit oder der Familie nicht an jedem Tag kann, ist man schnell in der Situation, dass nur einer der Seminartermine infrage kommt. So geht es mehreren, also sind besonders die Wochenendtermine beliebt und man muss früh dran sein, um in einen passenden Termin zu kommen. Dazu kann man da dann nicht nach dem Standort des Seminars wählen und muss teilweise durch halb Deutschland reisen.
Die Inhalte der Seminare sind aber alle super interessant! Auch die gesamten Kursinhalte sind gut gewählt, teilweise aber wenig Fokus auf das verstehen und mehr auf blindes Auswendiglernen für die Klausuren.
Svenja
Geschrieben am 04.03.2022

Keine Weiterempfehlung!

Katrin, 16.01.2022
1.0
Studieninhalte: Es ist alles sehr aufgebläht. Viele unnötigen Sachen sollen gelernt werden.

Studienmaterial: Gibt es im Grunde nicht. Ja es gibt mal ein "Skript". Dieses Skript hat dann einen Seitenumfang von ca. 30 Seiten und enthält lediglich die Pflichtliteratur und andere Informationen.

Betreuung: Nicht wirklich vorhanden.

Online Campus: Sehr unübersichtlich.

Seminare: Leider nicht am Wochenende. Nur unter der Wochenende. Das bedeutet man ist gezwungen Urlaub zu nehmen bzw. eine Betreuung für seine Kinder zu organisieren.

Digitales Lernen: Gibt es nicht.

Flexibilität: Trotz Fernstudium unflexibel. Es gibt nervige Kompetenzübungen. Diese sind natürlich mit Fristen verbunden.

Preis-/Leistung: Es wird oft gesagt, dass das Studium doch soooo kostengünstig ist. Das stimmt nicht ganz. Durch die mangelnden Skripte und die viele Pflichtliteratur ist man jedes Semester nur am drucken, drucken und nochmal drucken. Ich kann gar nicht sagen wie viel Geld ich für Toner und Papier ausgegeben habe.
Katrin
Abschluss Ich habe abgebrochen