Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    3.3
  • Betreuung
    3.1
  • Online Campus
    3.3
  • Seminare
    3.5
  • Preis-/Leistung
    3.5
  • Digitales Lernen
    3.6
  • Flexibilität
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 3
Seite 3 von 13

Besser Präsenzuni

Lea, 18.07.2021
Psychologie (M.Sc.)
1.5
Ich habe es immer wieder mit der Fernuni versucht. Und ich kann nur sagen, dass man keine Bewertung auf Google abgegeben kann, sagt schon alles.

Man fragt bei den Dozenten nach, wenn man eine Aufgabe nicht genau verstanden hat, um eben, bei den undurchsichtigen Anforderung der Fernuni keine Probleme zu bekommen. Man bekommt dann eine Antwort, und setzt wie von Dozentin gewollt das Thema um, 3 Tage bevor die Dozenten das bestanden melden müssen, kriegt man dann eine Email. Oh, nee, da ist doch etwas falsch. Gut, auf dem letzten Drücker alles noch mal geändert. Und genau die Fragen beantwortet die gestellt wurden. zwei Tage tut sich nicht. Und dann bekommt man eine Email, in der man lesen darf, das fehlt die Literatur. Ich muss die Ergebnisse aber jetzt melden. Sorry.
What?! 1. wird vorher klar erklärt, Entschuldigung, aber Literatur muss wirklich nicht sein. Und eigentlich ist es ja eh nur eine Dokumentation. Falls aber welche verwendet wird, dann muss sie natürlich genannt werden.
Im Endeffekt, Dozenten mit Null Plan, und Null Zeitmanagement. Absoluter Chaos Haufen!
Bewertung lesen
Lea
Alter 41-45
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Variante Vollzeit
Geschrieben am 18.07.2021

Hohes Niveau und top Ausbildung

Katrin, 10.05.2021
Psychologie (M.Sc.)
4.6
Das Niveau an der FernUni ist hoch. Insbesondere die methodische Ausbildung ist herausragend und die fachliche Kompetenz der Absolvent*innen sehr hoch. Absolut zu empfehlen. Die Studieninhalte sind auf aktuellem Forschungsniveau und auch die Umgestaltung der Module hin zu mehr Praxisorientierung ist sehr gelungen.
Bewertung lesen
Katrin
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Teilzeit
Geschrieben am 10.05.2021

Zwar günstig, but... you get what you pay for

Lea, 17.01.2021
Psychologie (M.Sc.)
Bericht archiviert
Nie wieder. Will man eine vernünftige Uni, dann bloß nicht diesen "Haufen". Ich habe schon an Fernuniversitäten studiert und auch an Päsenzunis. Was einem die Fernuni bietet, ist unter aller sau! Ein extrem veraltetes Onlinebibliotheksystem; das suchen nach Literatur dauert Std. Die Dozenten sind unhöflich bis unters Dach. Stellt man Fragen, wird man von oben herab behandelt. Sehr schön ist zu Studienbeginn auch die Einführung in die Netiquette. Hier wird gleich einmal darauf hingewiesen, dass alle Lehrenden mit Ihrem vollen Titel angesprochen werden, bei nicht Einhaltung wird man laut Netiquette abgemahnt. Prima!, leider gilt dass dann aber auch nur einseitig.
Bei diesem Studium ist man Ende mehr mit Literatursuche beschäftigt, als alles andere. Dann der super Onlinesuche in der Bibliothek.
Es werden Dinge nicht eindeutig dargelegt, z.B. was ist Pflichtliteratur, was nicht; Rückfragen sind allerdings auch nicht erwünscht.
Betreuung lässt mehr als zu wünschen übrig. Dieses Studium kostet hier einfach nur Nerven und unnötige Zeit, dazu sind die Inhalte teilweise veraltet und so verschriftlicht, dass sie manchmal wirken wie von Wikipedia. Lieber 10.000 mehr in die Hand genommen, aber dafür weniger Nerven, gute Betreuung und ein Studium mit dem ich was anfangen kann. Denn die Akzeptanz dieses Abschlusses lässt teilweise sehr zu wünschen übrig. Präsenzunis rechnen einem teilweise absolvierte Kurse überhaupt nicht an, obwohl sie mehr CP haben. Das sagt denke ich schon einiges über den qualitativen Standart. Aber was soll man erwarten, wenn ein komplettes Masterstudium nur 900 Euro kostet. Jedes Seminar ist teuerer und selbst das Studium an staatlichen Präzensunis kostet mehr. Die Herrschaften hier sollten Ihr Konzept einmal fleißig überdenken, und vor allem sich mal überlegen wie hier mit ihrer zahlenden Kundschaft umgegangen wird!
Bewertung lesen
Lea
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit
Geschrieben am 17.01.2021

Sehr verwirrendes Grundsystem

Anonym, 15.10.2020
Psychologie (M.Sc.)
Bericht archiviert
Zu viel Inhalt in den einzelnen Kursen, Empfehlung drei Module je Semester deshalb unrealistisch, Studiumabschluss in Regelzeit kaum möglich. Betreuung via Moodle extrem abhänig vom Betreuer. Präsenztermine, derzeit online, viel zu geringes Kontingent. Viel zu viel Material, dass Studierende sich selbst besorgen soll.
Bewertung lesen
Anonym
Alter 51-55
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Variante Vollzeit
Geschrieben am 15.10.2020
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023