Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Psychologie" beim Anbieter "FernUniversität in Hagen" dauert insgesamt 24 bis 48 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.600 €¹ bis 1.840 €¹. Bisher haben 10 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.4 Sternen. Die Kategorien Digitales Lernen, Flexibilität und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 70% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Studienmodelle

Abschluss
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Diana , 20.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Dela , 08.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Richard , 11.10.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Sonja , 18.10.2022 - Psychologie (M.Sc.)
Lisa , 10.10.2022 - Psychologie (M.Sc.)
Fernstudium Psychologie

Unsere Psyche beeinflusst unser Erleben und Verhalten, unsere Beziehungen untereinander, unseren Arbeitsalltag sowie unsere Gesundheit. Sie möchten menschliche Verhaltensmuster besser verstehen, psychische Erkrankungen analysieren und die mentale Gesundheit von Menschen fördern? Dann ist das Psychologie Fernstudium genau das Richtige für Sie!

Alternative Studiengänge

INU - Innovative Hochschule
Bachelor of Science (B.Sc.)
Euro-FH
MBA General Management – Wirtschaftspsychologie
ELG E-Learning Group, FH BFI Wien
Master of Business Administration (MBA)
AKAD University
Bachelor of Science (B.Sc.)

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.3
    3.1
    3.3
    3.5
    3.5
    3.6
    3.6
    3.4

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zufrieden mit dem Studium

Diana, 20.02.2024
Psychologie (M.Sc.)
Ich befinde mich im 1 Semester meines Master-Psychologiestudiums an der Fernuniversität Hagen und bin bisher ganz zufrieden mit dem Studium. Zu den Vorteilen zählen die große Felexibilität, die ein Fernstudium ermöglicht und das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis. Manchmal vermisse ich trotzdem den zwischenmenschlichen Kontakt innerhalb des Studiums. Zum Glück gibt es mal ab und zu Präsenzveranstaltungen, bei denen man Kommiliton*innen und Lehrende persönlich kennen lernen kann.
Diana
Geschrieben am 20.02.2024

Meine Erfahrung

Richard, 11.10.2023
Psychologie (M.Sc.)
Das Studium ist insgesamt sehr zu empfehlen. Zu meiner Zeit (Master 2019 beendet) hätte ich mir mehr Wahlmodule gewünscht (u.a. klinische Psychologie). Hier gab es einmal seitens der Fernuniversität die Begründung, dass die Vermittlung klinisch psychologischer Inhalte nicht effizient via Fernlehre vermittelt werden kann. Das stimmt so nicht! Es gibt akkreditierte Studiengänge privater Hochschulen bzw. Universitäten und das auch via Fernlehre. Es scheint also schon zu gehen. Hier würde ich mir mehr Kreativität wünschen (auch eine Offenheit gegenüber grenzwissenschaftlichen Inhalte n> die Forschung in anderen Ländern ist hierzu viel offener und weiter als in Deutschland. Schade eigentlich!)

Auch Stand jetzt (11.10.2023) scheinen sich noch keine weitreichenden Änderungen bei den optionalen Wahlmodulen ergeben zu haben. So gibt es im Bachelor nun die Auswahl 3 von 4 vier möglichen Anwendungsfächer zu studieren (z.B. Gesundheitspsychologie). Aber immerhin! Dieser Punkt ist mir sehr wichtig gewesen, daher gibt es dafür eine Mangelhaft! Unter Berücksichtigung weiterer Kriterien ist das Studium dennoch zu empfehlen. Gerade empirisch-statistisch gibt meiner Meinung nach ein gutes Curriculum. Auch die Master-Vertiefung der psychologischen Gutachtenerstellung ist ein sehr spannender Schwerpunkt, der Hagener Absolventen und Absolventinnen von anderen Universitäten abhebt.

Leider gibt es nicht die Möglichkeit die Fernuni Hagen insgesamt hier zu bewerten. Es ist wirklich sehr bedauerlich, dass es im technisch- naturwissenschaftlichen Bereich nicht eine gute Studienauswahl existiert (insbesondere weitere MINT-Fächer) - ich frage mich wirklich, warum dies so ist. Der Bedarf an Fachkräften - glaubt man den Zahlen und das mache ich - sei ja enorm. Und sicherlich ließen sich kluge Konzepte erarbeiten (auch in Kooperation mit anderen Institutionen bzw. Universitäten etc.). Die Studienauswahl ist daher für mich UNGENÜGEND! Private Universitäten bzw. Hochschulen sind da leider klar im Vorteil (leider wegen den immensen Kosten).
Richard
Geschrieben am 11.10.2023

Nicht mit der Lehre einer Präsenzuni vergleichbar

Sonja, 18.10.2022
1.8
Ich kann den vorherigen negativen Bewertungen leider nur zustimmen. Eine gute Betreuung während des Studiums sieht leider anders aus. Sehr literaturlastig, der Austausch mit Kommiliton:innen findet nur über Foren statt, wozu ich bspw. nach etlichem Lesen von Literatur keine Motivation mehr habe, auch noch den Austausch mit anderen nur übers Schriftliche zu handhaben. Die Inhalte sind teilweise sehr veraltet (Vorlesungsaufzeichnungen von 2012). Die Flexibilität - bis auf einige wenige Termine - ist auf jeden Fall gegeben. Dennoch werden die Präsenztermine im Semester teilweise nicht in unmittelbarer Nähe angeboten, sodass auch eine Fahrt von 300+ Kilometern angetreten werden muss, um ein Modul erfolgreich abschließen zu können. Die Organisation über die Plattform Moodle ist des Weiteren eine einzige Katastrophe, ich habe tatsächlich selten so etwas unübersichtliches erlebt.. Meinen Bachelor habe ich an einer Präsenzuni gemacht und würde eine Präsenzuni dem Fernstudium an der FernUni Hagen definitiv vorziehen!
Sonja
Geschrieben am 18.10.2022

Insgesamt gute Erfahrungen mit Abstrichen

Lisa, 10.10.2022
Psychologie (M.Sc.)
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Studium an der Fernuni gemacht und bin alles in allem sehr zufrieden. In einem Modul beschränkt sich das Studienmaterial auf Literatur, von denen man nur Literaturangaben bekommt und die dann die Grundlage für die Prüfung bilden. Hierzu gibt es zwar leseleitende Fragen aber keine Vorlesungen oder weiter Inhalte, die das Lernen unterstützen. So ist Lehre natürlich relativ einfach...aber in den anderen Modulen ist das nicht so - hier werden die Studieninhalte durch Vorlesungen, Tutorien und/oder Seminare untermauert. Die Betreuung über moodle ist in den meisten Modulen wirklich sehr gut. Zeitlich ist man wirklich super flexibel und lernt die Kommilitonen durch Präsenzsitzungen in Seminaren auch kennen, was mich sehr gefreut hat! Ich habe super liebe und nette Menschen kennen gelernt und lerne nie nur alleine vor meinem Laptop sondern bin immer im Austausch. Die Auswahl der Fächer (besonders die der angewandten Psychologie) im Master waren für mich mit eines der Hauptentscheidungsmerkmale für die FUH und ich bin alles in allem sehr zufrieden!
Lisa
Geschrieben am 10.10.2022